Was kann ich studieren?

H
Heliogabalus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
27.11.21
Beiträge
24
Kekse
0
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und liebe und lebe für die Musik. Ich spiele Klavier seit 8 Jahren und werde auf die Aufnahmeprüfung in einem Jahr vorbereitet. Mein Plan war es Musiklehrer zu sein, aber mir wurde gesagt, dass ich das nicht schaffen werde, weil ich nicht singen kann. Ich habe nie gesungen und habe keine gute Singstimme laut dem Gesangslehrer, bei dem ich war. Er empfahl mir nach einer Alternative zur Musik zur suchen. Allerdings hat er nur meinen Gesang gehört und nicht mein Instrumentalspiel oder Kompositionen.
Kann ich wirklich nicht Musik studieren, wenn ich nicht singen kann? Ich habe auch kein wirkliches zweites Instrument mehr, habe aber paar Erfahrungen.
Ich dachte an Musikwissenschaft oder Musiktherapie. Ich sehe mich nicht in einem nicht musikalischen Beruf, das geht einfach nicht. Muss ich wirklich Singen können, oder muss ich das nur als Musiklehrer können? Wie ist das mit der Aufnahmeprüfung bei der Musikwissenschaft oder Musiktherapie? Ich habe noch ein Jahr Zeit, um die Aufnahmeprüfung zu machen (die wohl im März sind).
Was gibt es für Alternativen?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Sprich mit deinem Klavierlehrer und deinem Schulmusiklehrer, noch besser einem jungen Musikreferendar. Die sollten die Anforderungen der Musikhochschulen kennen und dich zumindest grob einschätzen können. Ich hätte eigentlich behauptet, dass man in den 5 Jahren Gesangsunterricht während dem Studium genug Singen lernen kann, um mit einer Schulklasse zu musizieren, auch wenn man das nicht unterschätzen sollte. Wenn der Gesangslehrer aber so vehement abgeraten hat, muss die Stimme entweder furchtbar sein, oder er hat anderswo gravierende Defizite (Musikalität?) gesehen. Oder keine Ahnung (soll es auch geben).