Metalpedale für Punksound?

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,

ich habe schon öfter gesehen, dass man mit Meal Pedalen auch sehr gut Punk Sounds spielen kann, indem man einfach den "Dist" Poti runterdreht.
Was meint ihr dazu? Stimmt das?

Ich hätte da z.B. an den Doubleshot Distortion von MXR gedacht
oder an Death Metal von Digitech
 
Eigenschaft
 
Der Death-Metal hat nicht mal ´n Gain-Regler - da gibt´s nur voll auf die Fresse:D
Der fällt dann wohl weg.

Für mich persönlich ist die Ratte für Punk immer noch unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe schon öfter gesehen, dass man ...
Was meint ihr dazu? Stimmt das?

Mir erschließt sich der Sinn Deiner Frage nicht wirklich. Du schilderst eine eigene Feststellung und fragst dann, ob das stimmt. :gruebel:
Erwartest Du jetzt, dass jemand sagt: "Nein, du verarscht uns."
:nix:
 
Was meinst du denn für Punk?

Für Sex Pistols und Ramones brauchst wohl sicher keine Metalbox.
Für Fang und son Zeugs reicht wohl auch nen ds-1?

Also Ich würd zu nem Boss DS-1 oder DS-2 raten.

Ist zwar kein Punk aber der gute Mensch von Nirvana hier http://www.youtube.com/watch?v=aTQa6dupJY8 verwendet nen DS-1 mit Gain nahezu voll aufgedreht. Wenn dir das noch nicht reicht dann kannst du nen DS-2 nehmen.
 
Was meinst du denn für Punk?

Für Sex Pistols und Ramones brauchst wohl sicher keine Metalbox.
Für Fang und son Zeugs reicht wohl auch nen ds-1?

Also Ich würd zu nem Boss DS-1 oder DS-2 raten.

Ist zwar kein Punk aber der gute Mensch von Nirvana hier http://www.youtube.com/watch?v=aTQa6dupJY8 verwendet nen DS-1 mit Gain nahezu voll aufgedreht. Wenn dir das noch nicht reicht dann kannst du nen DS-2 nehmen.

Ein Ds-2 hat der gute Mann schon, und wenn man die vergangenen von ihm erstellten Threads begutachtet, stellt man fest, wie sinnlos es ist, ihm zu antworten.
Die Ratte hatte ich ihm schon am 16.07. empfohlen, aber vergeblich. Der TE wollte damals unbedingt einen Overdrive, auch wenn er nicht wusste, was das ist.
In einem Monat kommt schon ein neuer Thread...
 
Ah ich seh grad er bezeichnet Sum41 an Punk... von dem her spiel ich lieber weiter mit meinem neuen Whammy V rum.
 
Also wirklich...in deinem vergangenen Thread wolltest du unbedingt einen Overdrive haben, nun schwenkst du aber doch auf Distortion um?
 
Leute ... ist ja nett wenn ihr mir was empfehlen wollt und zu einem vergangenen Theard euren Senf dazu geben wollt, aber kann nicht wenigstens einer mal eine gescheite Antwort geben?
Ich habe auch an keine Band gedacht, ich stelle mir nur die Frage ob es sich so gut anhört oder ob das eventuell jemand verwendet. Mir ist bewusst das Sum nicht so ne richtige Punkband ist, aber die verwenden ja den Doubleshot Distortion und das hört sich meiner Meinung nach nicht so nach Metal an, obwohl es ja eigentlich mehr oder weniger ein Metal Pedal ist.
 
@Snifz

Eike90 hat Dir als Möglichkeit die Ratte vorgeschlagen; versuch's doch erstmal damit....hab selber 2 Varianten davon & das Teil klingt wirklich geil!!:great:

Gruss Biskaya
 
die Rat ist gut, aber ich frage hier nicht welches gut ist, sondern ob man Metal Pedale für Punk hernehmen kann
 
Warum sollte man das nicht können? Meine Hauptzerre ist momentan der EHX Metal Muff (mit Schrottboost, wirklich unbrauchbar) und der kann alles. Von weichen Blues-Tönen bis zum brutalen Gaingewitter. Ich spiele vor allem Alternative Metal und Gain auf 10 Uhr ist mehr als ausreichend (wenn man Wert auf einen guten Bandsound legt). Durch den 3-Band EQ auch extrem flexibel. Ein bisschen rotzigen Punk kann das Ding locker, auch wenn Metal drauf steht. Ist übrigens kein Fuzz, auch wenn Muff auf dem Pedal steht :)

Willst du sowas hören? ;)

Was ich halt nicht verstehe: wenn du Punk spielen möchtest, kauf dir doch gleich ein Pedal (wie z. B. die Rat die wirklich zum Punken gemacht ist) und nicht ein Hi-Gain Metalbiest das du dann zähmen musst. Wenn du natürlich BEIDES an Sounds abrufbar haben willst, frag lieber nach Pedalen die auch beides gut können. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Metal Muff fand ich auch schon ziemlich gut. Schön dass du mir dazu etwas sagen konntest.
Ich werde das mal selbst ausprobieren, wenn es das bei meinem Musikshop gibt.
 
Wenn du nicht fündig wirst bei dir im Musikladen, bestells einfach mal und probier es aus :) Ich bin wie gesagt sehr zufrieden und unter den Metalpedalen "von der Stange" mit Abstand das organischte (Achtung: eigene Meinung!).
 
Ich verstehe einfach nicht warum man unbedingt ein bestimmtes Pedal oder Amp braucht um eine bestimmte Musikrichtung zu spielen? Klar gibt es bestimmte Geräte die sich in solchen Gefilden bewährt haben aber warum nicht offen sein für Neues oder Anderes?

Geh einfach zum Musikladen deines Vertrauens, probier alles durch von Overdrive bis Distortion und nimm das was Dir am besten gefällt! Wenn dann jemand sagt: Oh Gott, das kannst Du nie für Punk oder was weiß ich verwenden! überhör es ;) Wenn Dir der Sound gefällt passt es und vielleicht bekommt Deine Musik dadurch einen individuellen Touch und wird einzigartig (mehr oder weniger). Ist doch viel besser als Einheitsbrei oder?
 
die Rat ist gut, aber ich frage hier nicht welches gut ist, sondern ob man Metal Pedale für Punk hernehmen kann

Antwort: JA

Besser?

Wenn du so herrlich konkrete und sinnvolle Fragen stellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dementsprechende Antworten kommen.
Proco Rat, MXR Dist+, Metal Muff, HB Crunch Box sollten alle für deinen Zweck geeignet sein. Ich verstehe auch nicht, warum du auf einmal ein Metal-orientiertes Pedal willst, und dieses dann vom Gain her wieder runterdrehen willst. Weil Sum41 ein Doubleshot verwendet und du denkst, du könntest bei jedem beliebigen "Metalpedal" einen ähnlichen Sound erreichen? Das Doubleshot ist schon ein teil härterer Gangart, klingt meiner Meinung nach recht sägend und harsch, im ersten Kanal für Rock/Punk geeignet, zweiter Kanal ähnelt dem Dimebag Signature Pedal, also Leadsound. Ist dennoch kein typisches auf Metal beschränktes Teil, deshalb funktioniert es auch für Punk. Wenn du dauernd fragst, was du brauchst, um Sum nahezukommen, warum kaufst du nicht einfach dieses Pedal? So teuer ist's bei ebay auch nicht, und kommt doch ab und an online.

Aus deinem besagten Lieblingsthread:
...
bzw. der Blackstar ist schon geil, auch der Distortion, aber nicht so das Ding was ich suche, ist aber egal, da ich jetzt so ein eil von MXR habe und ich bin sehr zufrieden damit ...

Hast du jetzt denn ein "MXR-Teil"? Welches?
 
Omg also es gibt hier echt manche die mir so langsam auf den **** gehen.
@ Benson: ich wollte nur mal generell fragen und man braucht sich hier nicht so aufführen meiner Meinung nach ... es gibt hier echt nette Leute die einem gute Antworten geben, aber wenn man sowas als Antwort bekommt dann ...
 
Omg also es gibt hier echt manche die mir so langsam auf den **** gehen.
@ Benson: ich wollte nur mal generell fragen und man braucht sich hier nicht so aufführen meiner Meinung nach ... es gibt hier echt nette Leute die einem gute Antworten geben, aber wenn man sowas als Antwort bekommt dann ...

Hinterfrage dich lieber mal kritisch. Wenn du meine Posts gelesen hättest, anstatt deinen **** zu kraulen, wärst du vor einem Monat schon auf die Proco Rat gekommen.
Ein Forum basiert auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens. Ich würde mich freuen, wenn du das erkennst. Denn momentan erstellst du hauptsächlich Themen, in denen man dir helfen soll, wo du lieber deinen Freund Google fragen hättest sollen, oder zum Teil auch lieber gar nicht.

Noch etwas zum Thema, pass auf du könntest was Sinnvolles mitbekommen: (Metal)-Pedale, die sog. scooped Mids, also rausgedrehte Mitten produzieren, sind für "den" Punksound ungeeignet. Für klassische punky Sachen, sollten Bässe, Mitten und Höhen eher ausgeglichen vertreten sein, vielleicht sogar etwas erhöhte Mitten.
Sustain ist eher unerwünscht. Humbucker tragen auch ihren Teil bei. Mit einem Boss MT2 https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm kannst du auch Punk machen, da er einen EQ hat, aber er wurde dafür nicht konzipiert. Dein DS-2 macht den Job besser.

Deine Frage verstehe ich trotzdem immer noch nicht wirklich, und du hast immer noch nicht geschrieben, ob und welches "MXR-Teil" du besitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Snifz

Leider muss/kann ich da Benson nur Recht geben...die Leute hier im Forum; der grösste Teil zumindest - versuchen wirklich nur zu helfen und haben zwecks dem ein fundiertes Wissen, dass sie auf Grund ihrer Tätigkeit oder halt über die Jahre erworben haben....wenn jetzt nun ein "zu Beratender" immer wieder neue Threads zu ähnlichen Themen startet, Tipps und Anregungen immer wieder "missachtet"; um am Schluss praktisch wieder zum selben Ergebnis zu kommen - dann kommt sich der einte oder andere am Ende iwie verarscht vor:gruebel:....hier auf'm Board hat's einige dieser "beratungsresistenten Musiker"....und ich glaube nicht, dass Du zu diesen gehören willst;)
Zu jedem Problem gibts die passende Lösung - und meistens wurde die iwo schon besprochen; jetzt muss man nur selber die grauen Zellen aktivieren...

Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir - mir, Benson und all den anderen ist's am Schluss ziemlich wurscht was du aus der Empfehlung machst - Wir werden hier nicht dafür bezahlt, sondern opfern unsere Freizeit dafür!!!

Wünsche Dir trotzdem ein schönes WE & überdenke mal deine Vorgehensweise;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben