Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

OK, ich habe mal wieder gemessen:

+18V zwischen Pin 8 und 4, also ich will damit sagen: richtig herum...

9,XXV an allen Potis außer dem Level Poti (ist aber wohl richtig so...?

9,xxV am Empfindlichkeitsschalter

langsam beschleicht mich das Gefühl, dass doch irgendwas mit dem Input falsch sein muss...
 
Ich habe mal die Schaltung abgehört, also Signal drauf und gehört, wo was ankommt.

Hier die Ergebnisse:

IC1:

Pin 1: Musik
Pin 3: Musik
IB ist ja der Nullpunkt, habe ich mal nicht abgehört, da ich glaube das Problem eingegrenzt zu haben

IC2:

Pin 1: Musik
Pin 3: Musik
Pin 6: Musik
Pin 7: Musik

IC3:

Pin 1: Musik
Pin 3: schwache Musik
Pin 5: keine Musik
Pin 7: keine Musik
 
Gain:

1 Nichts
2 Musik
3 Musik

Frequenz:

1 ---
2 Nix
3 Nix

balance:

1 leise Musik
2 nix
3 leise Musik
 
deine Messungen:

Deine Messungen bei den Potentiometern sind alle OK!

IC1:

Pin 1: Musik OK!
Pin 3: Musik OK!
IB ist ja der Nullpunkt, habe ich mal nicht abgehört, da ich glaube das Problem eingegrenzt zu haben

IC2:

Pin 1: Musik OK!
Pin 3: Musik OK!
Pin 6: Musik OK!
Pin 7: Musik OK!

IC3:

Pin 1: Musik OK!
Pin 3: schwache Musik auch OK da das Signal noch erst verstärkt werden muss!
Pin 5: keine Musik da darf auch nichts kommen, also OK!
Pin 7: keine Musik da sollte schon etwas kommen!

=> Dein Fehler liegt in der Stufe:

überprüfe einmal die farbig markierten Stellen auf dem Bild und messe
ob du von Pin 7 des IC3 eine Verbindung zu Masse (0V) hast (darf nicht sein!)

stell sicher dass R27 auch wirklich parallel zu C17 ist,
da diese beiden Bauteile die Verstärkung der Summiererschaltung
(Fachausdruck für die Schaltung des Verstärkers) verantwortlich sind

außerdem überprüfe dass die Mittelanzapfung von P5 mit Pin5 des IC3 verbunden ist
und dass daran +9V liegen

falls keiner der Tipps hilft, damit du auch an Pin 7 des IC3 mit deinem Test Musik hörst,
dann ist vielleicht noch der IC3 defekt

ansonsten bin ich am Ende meines Lateins

mfg

@ AK / elkulk
ich hab mal eure Zeichnung "missbraucht"
sie ist wunderbar um hier das bisschen zu veranschaulichen
 

Anhänge

  • img9.jpg
    img9.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 143
Pin 7 von IC3 hat keine Verbindung zur Masse, aber wo zum Teufel soll Pin 9 von IC3 sein??!

Den rest kontrolliere ich mal eben

R27 ist parallel zu C17

-----

Aha....P5 hängt mit der Mitte NICHT an Pin5 von IC3 !!!

Bin mal eben im Keller ..... :D
 
entschuldigung :redface:
meinte pin 5 (habs oben auch nomal ausgebessert)

Pin 2 von P5 (Balance) läuft laut Workshop auf die +9VBahn, die auch eine Verbindung zu Pin 5 des IC3 hat
 

Anhänge

  • amuser_perfboard-poti-sw-led-connect.gif
    amuser_perfboard-poti-sw-led-connect.gif
    54,2 KB · Aufrufe: 213
Ok, ein dickes fettes dankeschön an imagination!!!

Es läuft :) :)

Muss das jetzt erstmal über Amp+Kopfhörer austesten...meine Nachbarn killen mich sonst noch :D
 
gratualtion :great:
viel Spaß beim Testen

mfg
 
So, das ist nun daraus geworden:

http://www.pic-upload.de/23.11.08/5kbkgo.jpg

Kein Bodentreter, das ist nicht so meins. Nen Rackgehäuse brauchte ich auch nicht. So kann is es schön auf meinen Amp stellen und hab' alles dran, was ich brauche.

Zum Klang:
Sehr schön...nicht so ein Brei wie beim Boss ODB o.Ä. klingt clean noch besser, als direkt in meinen Übungsamp zu hause (Ashdown five-fifteen).
Die Verzerrung reagiert sehr schön dynamisch auf das Spiel, gefällt mir gut.

Fazit: "amused" ;)
 
Sorry, wenn ich ein bisschen blind bin, aber ich habe grade alle 20 Seiten überflogen, aber habe den "richtigen" Workshop nicht gefunden...also ich hab nach etwas Idiotensicherem gesucht, wie beim Chaos-Fuzz...kann mir mal grad jemand helfen, bitte? :)
 
Alles klar, danke!
 
Achso, eine Sache noch: Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das nicht nur ein Overdrive, sondern kann tatsächlich schon als Rührenvorverstärker angesehen werden? Oder war das eine andere Version, die dann letzlich gar nicht im Workshop beleuchtet wurde?
 
Achso, eine Sache noch: Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das nicht nur ein Overdrive, sondern kann tatsächlich schon als Rührenvorverstärker angesehen werden? Oder war das eine andere Version, die dann letzlich gar nicht im Workshop beleuchtet wurde?
Die optimale Qualität eines cleanen Röhrenvorverstärkers kannst Du damit nicht erreichen, denn wie AK schrieb (Hervorhebung und Anmerkung von mir):
... Mit 60V [Anmerkung: oder weniger] so richtig seidige Röhrenklänge zu generieren ist sowieso nicht. Vielleicht sollten wir uns auf das konzentrieren was ein Overdirve ja letztendlich machen soll - sanfte bis verstärkte Übersteuerung und das in der Qualität einer Röhre.
 
OK, dankeschön :) War mir halt nur nicht mehr sicher, weil dazu inmitten der 20 Seiten auch noch irgendetwas stand.

Edit: Aber "nicht die optimale Qualität" heißt ja nicht unbedingt "schlecht " :D
 
... Edit: Aber "nicht die optimale Qualität" heißt ja nicht unbedingt "schlecht " :D
Es gibt durchaus einige Röhrenpreamps, die mit 60V oder weniger betrieben werden.
Wie sie klingen, weiß ich nicht.
 
Wenn Du das Eingangssignal der Röhrenstufe entsprechend niedrig hältst, dann kann man durchaus von einem "Röhrenpreamp" reden. Der Headroom (in diesem Falle der Bereich in welchem das Signal noch ohne Verzerrung hinten ankommt) ist nur kleiner als bei einem mit "vernünftiger" Spannung betriebenen Preamp.
 
Wenn Du das Eingangssignal der Röhrenstufe entsprechend niedrig hältst, dann kann man durchaus von einem "Röhrenpreamp" reden. Der Headroom (in diesem Falle der Bereich in welchem das Signal noch ohne Verzerrung hinten ankommt) ist nur kleiner als bei einem mit "vernünftiger" Spannung betriebenen Preamp.

Heißt zusätzlicher Wiederstand vor der Röhrenstufe?!

In welcher Größenordnung schätzt du?

Es grüßt Cello und Bass
 
Wie habt ihr denn das 23mm Loch für die Röhre ins Gehäuse gekriegt? Doch nciht etwa mit nem 23mm Bohrer? Sowas haben wir hier nicht zuhause :)

Gruß, Crossdrop

(Der sich auch bald an das Ding rantasten möchte :) )
 
Wie habt ihr denn das 23mm Loch für die Röhre ins Gehäuse gekriegt? Doch nciht etwa mit nem 23mm Bohrer? Sowas haben wir hier nicht zuhause :)

Gruß, Crossdrop

(Der sich auch bald an das Ding rantasten möchte :) )
Stichwort "Stufenbohrer" oder "Schälbohrer" (leider nicht ganz billig)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben