Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Ich meinte meine Konstruktion, bzgl. des Elkos und des anderen Kondensators, auf dem Foto oben ;)

Zum Kühlkörper komm ich später nochmal, da muss ich mir mal anschauen, wie das genau läuft...also die Drähte praktisch in diese Ritzen zwischen den Kühlstäben (oder was auch immer das is ) durchziehen, und dann auf der Unterseite verlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte meine Konstruktion, bzgl. des Elkos und des anderen Kondensators, auf dem Foto oben ;)

Zum Kühlkörper komm ich später nochmal, da muss ich mir mal anschauen, wie das genau läuft...also die Drähte praktisch in diese Ritzen zwischen den Kühlstäben (oder was auch immer das is ) durchziehen, und dann auf der Unterseite verlöten?
Ja, genau so habe ich es gemacht.

Es gibt auch Kühlkörper zum verschrauben; der Spannungsregler hat ja auch ein entsprechendes Loch. Dann muss eben noch ein Loch durch die Platine gebohrt werden.
Du musst nur schauen, ob Du einen von der Größe passenden, verschraubbaren Kühlkörper findest.
 
Also alle 220µF Elkos für 25V, die ich im Netz finde, haben min. 8mm Durchmesser. Das wird also relativ eng bleiben an der Stelle. Deswegen werd ich das wohl auch nicht so viel besser hinkriegen, als wie das Foto oben zeigt. Oder hat jemand von euch noch schmalere gefunden?
 
Probieren kannst Du auch, ob ein dünnerer 100µ dort ausreicht, die Spannung zu stabilisieren.
 
Ich werds dann erstmal mit nem dünneren 220µF versuchen. Vielleicht klappts ja, muss er halt ein wenig eng da eingebaut werden :) Brauch wie gesagt eh auch dünnere 100µF, die gelieferten waren auch zu dick. Und morgen wird bei uns kein Geschäft aufhaben, da muss ich wohl bis Dienstag warten. Werds wohl überleben :)
 
Jo, danke. Hab bei Musikding angefragt, er hatte noch 100µF mit 6,3mm da. Ich werd mich dann mal auf die Suche nach einem 8mm 220µF machen, muss ja eh noch ein paar Widerstände kaufen. Danke für den Tip!
 
Wollte mich dann heut dem Kühlkörper zuwenden. Dann is mir aufgefallen, dass der ein wenig kleiner ist, als in der Zeichnung dagestellt. Ergo passt der Spannungsregler auch nicht, wie ich eigentlich dachte, dass es gehört, in dieses Ding, was da in der Mitte baumelt (diese Liebesschaukel da...) sondern könnte höchstens drunter gelegt werden.



Wie muss das denn nun kommen? Is das so richtig, oder brauch ich doch noch nen größeren Kühlkörper?
 
Du musst den Spannungsregler von der anderen Seite, auf Deinen Bildern von links in den Kühlkörper einschieben. Siehe das Bild unten aus dem Workshop. - Und Wärmeleitpaste nicht vergessen!!

amuser_voltage-regulator.JPG
 
Ahh, so läuft das :) Sorry, ist aber auf dem Bild nicht wirklich gut zu erkennen! Aber so hält er auch. Kann dann also morgen gepflegt weitermachen :) (hatte mich aus irgendeinem Grund gedankllich auf die andere Seite eingeschossen und hab nicht mal dran gedacht, es auf der anderen Seite zu versuchen...

Dankeschön!
 
Hey,
Geniales Projekt - ich finds echt genial was ihr für die Community da alles tut.
Riesen Lob :great:

Jetzt mal meine Frage:
Ich hab' irgendwie auch vor mir den Bass Amuser zu bauen, jedoch bin ich da technisch völlig unerfahren, mal sehn' was das wird.
Wie viel Geld hat euch denn so im Schnitt der Bau des Amusers gekostet ?

Gruß,
 
Ich glaube, dass es ca. 50 Euro waren. Habe die Teile bei Musikding und bei Conrad gekauft. Das teuerste waren das Gehäuse, die Potis, die Röhre und die Knöpfe...
 
Okay, danke für die Info...
Ich muss mal schauen, ob ich wen finde, der mir das zusammenbauen kann.
Ich hab leider weder Ahnung noch Ausrüstung dafür :(
 
Ich hatte vorher auch keine Ahnung ;)

Ausrüstung...naja, du brauchst nen Lötkolben, evtl noch etwas Flussmittel...is auch nicht soo viel. Mein Vater hat mir dann einmal kurz gezeigt wie man lötet, dann konnte ich das auch. Trau dich!

(OK, ob mein Ding dann funzt is was anderes..:))
 
Soooo,
Ich hab' mal mit nem Kumpel geredet (Gitarrist ;) ), der sich auch schon ein paar Gitarren-Effekte gebaut hat.
Ich (bzw. Er) hab' noch ein paar Fragen:
-So wie ich das schnell überflogen hab', haben die meisten das Ganze auf 'nem Lochraster aufgebaut, richtig ?
-Röhre und die ICS passen aufs Lochraster, right ?

Riesen Dank,
 
Soooo,
Ich hab' mal mit nem Kumpel geredet (Gitarrist ;) ), der sich auch schon ein paar Gitarren-Effekte gebaut hat.
Ich (bzw. Er) hab' noch ein paar Fragen:
-So wie ich das schnell überflogen hab', haben die meisten das Ganze auf 'nem Lochraster aufgebaut, richtig ?
-Röhre und die ICS passen aufs Lochraster, right ?

Riesen Dank,

Dann lass mal reinhauen ;)


Hier https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/274608-workshop-bass-amuser.html#post3062074 ist der Worshop, in dem alles nochmal schritt für schritt erklärt wird.

Lochraster oder geätzte Platine - beides ist möglich

Beim Lochraster muss der Röhrensockel zurechtgebogen werden...

Grüße c&b
 
Manno...Diode 3 und der Festspannungsregler sind mir ein Loch zuweit nach links gerutscht. Muss jetzt sehen, dass ich die wieder rauskriege...außerdem nervt mich die "Verdrahtung" des Kühlkörpers...wird der nicht durch den Festspannungsregler ausreichend in seiner Position gehalten? :)
 
Danke c&b :great:

Sooooo,
Workshop gelesen und verstanden - soweit so gut.
Eine Verständnissfrage ist noch da.
amuser_perfboard-poti-sw-led-connect.gif


Bei dieser Grafik, an der Stelle (1/s) müssen ja 2 Litzen angebracht werden (?!) Jetzt die Frage:
-SW-1/2 bedeutet was ?
-Lötbahnen sind das ?:
pic8%7E0.jpg


Ich danke vielmals ;) ich bin leider absoluter Anfänger, aber das wird schon :D

@Crossdrop

Wo wird der Kühlkörper verdrahtet ??

Danke euch ;),
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben