Live Streamen von Kamera auf Leinwand

S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Also,
wie der Name schon sagt möchten wir von 2 Kameras auf eine Leinwand im Konzertsaal senden. Jetzt meine Frage was benötigen wir alles ? Und wie stellen wir das am besten an? Ich hab mir gedacht wir nehmen die Kameras leiten die in den Pc und bringen sie, dann über einen Beamer und ein Programm auf die Leinwand.
 
Eigenschaft
 
Der spannendere Teil wird sein, 2 Kameras zu übertragen. Klar, man kann alles doppelt aufbauen...

Frage: Wie weit sind denn quasi Kamera und Beamer von einander entfernt? Die Kamera wird beim Streamen vermutlich via Firewire angeschlossen, right? Da sind Kabellängen seit dem S810 Standard kein Problem, da könnt ihr afaik über 50m weit mit gehen.
Die Strecke vom Computer bis zum Beamer wird vermutlich über nen normales VGA Signal erledigt... da sollte man vorsichtig sein, sobald das Kabel länger als ca 10m ist. Das Signal leidet dann schon arg...
Bedenkt das Kabel dieser Art und Länge nicht ganz günstig sind.
 
Wer bedients, was für Kameras und woher kommt die PA?

Viele PA-Verleihs haben inzwischen auch Videoequipment. Holt euch doch dementsprechend dort ein Videomischpult.
 
Warum so kompliziert und fehleranfällig mit PC und so? Es gibt doch ganz normale Videotechnik, die genau dafür gedacht ist.

Wie 00Schneider schon sagte, es gibt Leute, die haben so viel davon rumliegen, dass sie es auch vermieten.

Banjo
 
hey ihr,
ich würd sowas auch gern machen bei uns an der Schule.
Wir hab ja Beamer, Kabel und Notebooks satt auch ne Kamera ham wir. Wie könnte man das dann realisieren? Welche Software ist denn da empfehlenswert?
 
Also Kameras sind ganz normale Videokameras. Der Pc steht fast neben dem Beamer. Die erste Kamera ist ca 10m vom Pc entfernt und befindet sich auf der Bühne, die 2 Kamera befindet sich auf einer Plattform weiter oben und ist ca.25-30m entfernt. Ich hab Bilder angehängt Rot=Kamera Grün=PC , Beamer
 

Anhänge

  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 566
  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 492
Natürlich gibt es auch Software, aber mehr als eine Kamera an einen PC anschließen ist nicht so einfach, dafür braucht man schon spezielle Hardware damit man auch mehrere Eingänge hat.

hey ihr,
ich würd sowas auch gern machen bei uns an der Schule.
Wir hab ja Beamer, Kabel und Notebooks satt auch ne Kamera ham wir. Wie könnte man das dann realisieren? Welche Software ist denn da empfehlenswert?
Wenn es nur um eine Kamera geht dann könnt ihr die auch direkt an den Beamer anschließen. Ansonsten siehe unten.

Also Kameras sind ganz normale Videokameras. Der Pc steht fast neben dem Beamer. Die erste Kamera ist ca 10m vom Pc entfernt und befindet sich auf der Bühne, die 2 Kamera befindet sich auf einer Plattform weiter oben und ist ca.25-30m entfernt. Ich hab Bilder angehängt Rot=Kamera Grün=PC , Beamer
Wie gesagt ein einfaches Videomischpult ist am besten. Zwei Kameras an einen PC anschließen funktioniert nicht so einfach.

Z.B. gibts von Edirol einige: http://www.ediroleurope.com/products.php?subcat=VM&country=DE

Einfache Videomischer (Edirol, Panasonic) zu mieten kostet ca. 20-50€ pro Tag. Fragt einfach mal beim nächsten PA-Verleih oder Videoequipmentverleih. Da bekommt ihr dann auch die benötigten Kabel in passenden Längen.
 
Ein Videomischpult haben wir. Wir brauchen nur einen Möglichkeit das sozusagen in Echtzeit wieder zu geben.
 
Welches Videomischpult denn?

Wo ist das Problem mit Echtzeit? Aus der Kamera mit S-Video/Video/BNC raus ins Mischpult und von da in den Beamer. Brauchste doch nur Kabel.
 
Nee wir wollten gerne sehen was auf welcher Kamera so läuft. 1 am Pc bzw Mischpult und 2 andere jeweils an den Kameras. Dann immer die bessere Perspektive hin und her schalten. Das Mischpult ist von Hama welches das ist keine Ahnung.
 
Dann schau dir doch bitte erstmal das Videomischpult genau an... :rolleyes:

Normalerweise gibt es da einen Preview-Ausgang bei dem man auswählen kann welches Signal drauf zu sehen ist und es gibt zwei mehrere Hauptausgänge, d.h. man kann ein Signal zum Beamer schicken und eins zum Monitor. Wenn man den Preview-Ausgang synchron mitschaltet hat man immer beide Signale vor sich.

Sollten die Kameras mehrere Ausgänge haben die gleichzeitig funktionieren kannst du jeweils zwei Kabel verlegen, eins fürs Videomischpult und eins für einen Vorschau Monitor.

Oder du besorgst dir Splitter/Verteiler.

Verabscheide dich aber vom Gedanken das ginge ohne weiteres mit einem Computer und Computer-Monitoren ohne Videoeingänge.
 
Frage: Gibt's bei euch in der Stadt keinen Offenen Kanal? Da kann man nämlich wenn man als Nutzer eingetragen ist - je nach Kapazität - mehrere vernünftige Kameras und auch taugliche Videomisch-/Regiepulte ausleihen.

Hier in Kiel hat der OK sogar ein "tragbares" Studio: Ein Rack, in dem Regiepult, Vorschaumonitore und (wäre hier weniger wichtig) auch ein Tonpult untergebracht sind.

Wäre allemal einfacher....
 
Das ist keine Großstadt ^^ Guck dir mal die Halle an das ist die größte Veranstaltungshalle bei uns.
Edit: normalerweise hat uns das immer der Veranstalter gestellt aber dort gibt es nichtmal eine Pa die haben uns einen Tontechniker vorgeschlagen aber der nimmt ein schweine Geld und ist auch voll der Noob auf seinem Gebiet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben