Behringer Netzteil für Shark DSP110 PSU DSP110EU

  • Ersteller sk3let0r
  • Erstellt am
sk3let0r
sk3let0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
03.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rutesheim
Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen, ob mir jemand die Spezifikationen und Pinbelegung vom Behringer Netzteil PSU DSP110EU (vom Shark SPD110) sagen kann.

Ich habe den Shark bei ebay gekauft, jedoch ohne Netzteil.Da ich noch ein altes Behringer Netzteil von einem Mixer da hatte, ging ich fummerweise davon aus, dass das auch passt. Na ja ein bicchen was habe ich bereits in einer umfangreichen SUche herausgefunden.

Es liefert wohl 2x 17,5V~100mA und 11V~ 350mA und hat vier Pins (ein fünfter dient nur als Steckverbindung). Als Ersatzteil kann ich es leider nicht mehr beschaffen. Es ist nicht mehr lieferbar. Jetzt würde ich gerne aus drei alten Stecknetzteilen mit einstellbarar Spannung etwas basteln. Habe aber noch nicht so wirklich raus, ich es das machen soll. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße!

SK3LET0R
 
Eigenschaft
 
Hallo SK3LET0R und herzlich Willkommen im Forum :great:

Es liefert wohl 2x 17,5V~100mA und 11V~ 350mA und hat vier Pins (ein fünfter dient nur als Steckverbindung).
Bist du dir da sicher, oder wäre das ein versuch auf gut Glück? Basteln geht nur, wenn du a) so einen Stecker bekommst b) du die Pinbelegung kennst und c) du die Daten sicher kennst.
Dann sollte das kein Problem sein. Die Angaben findest du meist in der Bedienungsanleitung und manchmal auf dem Typenschild.

Da dein Thread eher ins Elektronik-Forum passt, schiebe ich ihn rüber.

LG :)
 
Hi jw! Danke für deine Antwort.

Mit den Spezifikationen bin ich mir sicher. Nur die Pinbelegung ist mir noch nicht klar. Behringer selbst hat dazu nichts auf der Homepage (die etwas konfus ist). Auch sonst finde ich leider nicht viel zu dem Netzteil, da es seit einiger Zeit nicht mehr geliefert wird. Es ist auch unglaublich schwer, herauszufinden ob Behringer das Teil noch im Ersatzteilsortiment hat (die haben auch kein Kontaktformular oder so).

Gruß SK3LET0R!
 
Mit den Spezifikationen bin ich mir sicher.
Ja, da kannst Du auch sicher sein, das stimmt :).

Nur die Pinbelegung ist mir noch nicht klar.

Ich eines meiner Sharknetzteile grad mal nachgemesen, Angaben sind im Leerlauf und Wechselspannung und in Draufsicht auf die Steckkontakte:

Shark-Netzteil.JPG
 
Wow Danke!

Wahnsinn - ich habe schon in sehr vielen Foren geschaut - diese gleiche Frage hatten schjon viele, aber noch nie hat jemand eine Antwort bekommen. Eine letzte Frage habe ich jetzt aber noch.

Ich habe hier jetzt mal die Schematik einfach so aufgegriffen, da es so am einfachsten ist, denke ich.

Netzteil Shark.jpg

PIN 1, 2, 3 sind klar. PIN 4 ist also Erdung? Hat der runde Rand des Steckers auch eine elektronische Funktion? Der ist ja auch aus Metall?Jetzt brauche ich doch noch eine Erkläung für Laien. Normal gehen doch immer zwei Kabel (Pole) von einem Netzteil weg. Hier scheint das ja anders zu sein. Wenn ich jetzt drei Netzteile nehme, stelle ich zwei von denen auf 19 Volt und eins auf 14 und verbinde jeweils ein Kabel mit dem entsprechenden Pol. Welches nehme ich da am besten und wie erde ich das Ganze?

Ich bin (wie man sicher hier merkt) kein Elektroniker, aber Hobbybastler und Pragmatiker. Normal bekomme ich so was immer hin. Aber hier stehe ich noch auf dem Schlauch.

Es dankt der SK3LET0R! Wuhahaha hohohoho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte halt während des Kinderkonzertes "Peter und der Wolf" ein bissel Zeit ;).

Erdung würde ich nicht als Erdung bezeichnen, eher "elektronischer Massepunkt", also den Bezugspunkt zu den gemessenen Spannungen. Ein Potential (Spannung) kann ja immer nur in Bezug auf einen Nullpunkt angegeben werden.

Du müßtest also bei den drei Wechselspannungsnetzteilen jeweil einen der Niedervoltausgänge zu einem Knotenpunkt (= Null/Massepunkt) verbinden und die drei anderen den Spannungen entsprechend mit dem Stecker für den Shark.

Wobei ich mir da nicht absolut sicher bin, bei Gleichspannung wäre das (zumindest für mich) irgendwie einfacher, am besten wäre es, wenn unser Spezialist Carl da nochmal drüberschauen würde ;), vielleicht kommt er heute Nacht mal hier vorbei :).

Das Netzteil ist zusammengeklebt, da kann ich leider nicht so einfach reinschauen (was sicher viele Fragen klären könnte), aber einen Shark zu öffnen, sollte kein Problem sein, vielleicht erkennt man an der belegung der Netzteilbuchse und der Leiterplatte irgendwas Relevantes.

(guter Gedanke, mal schauen, wie es in der kleinen Wunderkiste innen so aussieht :gruebel:)

Das kann ich aber erst am Mittwoch abend machen, da ich jetzt schon wieder zu Hause auf dem Balkon sitze und morgen einen freien Tag hab :great:.


PS: Freundschaft! :D :rofl:
 
Ok ich fasse nochmal kurz zusammen.

Wir haben bisher ganz konkret herausgefunden, welche Spannung an PIN 1, 2 und 3 anliegen muss.:great: Offen ist jetzt noch die Frage, inwiefern PIN 4 eingebunden ist, gleiches gilt für den Metallrand, der sicher auch eine Funktion im elektronischen Bereich erfüllt.:confused:

Pinbelegung Shark.jpg

Ich habe den Shark mal aufgeschraub und reingeschaut, konnte aber weder oben noch unten an der Platine Hinweise finden.:gruebel: Wenn wir das hier rausfinden, poste ich einen Verweis in jedes Forum, in dem diese Frage noch unbeantwortet steht.:)

Danke an alle und Gruß SK3LET0R.
 
Offen ist jetzt noch die Frage, inwiefern PIN 4 eingebunden ist, gleiches gilt für den Metallrand, der sicher auch eine Funktion im elektronischen Bereich erfüllt.

Pin 4 ist der Null/Massepunkt, den ja jede Spannung braucht, um als Spannung definiert werden zu können.

Du hast ja bei 14/19/19 Volt immer einen Gegenpol - das ist dann Pin 4.

Also:

1 -> 4 = 19V
2 -> 4 = 19V
3 -> 4 = 14V

Der Metallrand hat meines Wissens keine elektrische Funktion, nur eine mechanische ;).
 
Nochmal ein riesen Danke!

Ich habe das jetzt mal schmematisch dargestellt. So würde ich es jetzt letztendlich machen!

Behringer Shark the wiring.png

Kannst du dir das bitte noch mal ansehen.

P. S. Wenn das so passt erstelle ich ne kleine Anleitung dazu.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe noch was interessantes herausgefunden. Die Stecker eines Super-Video-Kabels passen ziemlich genau auf den Netzadapter des Behringer Shark DSP. Das erspart einiges an Fummelei oder Bastelaktionen direkt am Shark. Das Ganze hat auch super funktioniert. Ist nur die Frage ob man ein so kleines Teil mit drei Netzteilen betreiben will. Muss man eben eine Dreifachsteckdose mehr einplanen.

Der PSU DSPEU Netzadapter ist tatsächlich überall vergriffen und wird nicht mehr geliefert, was erstmal ärgerlich ist.:bad: Was ich aber gefunden habe, ist die englische Version des Adapters. Dieser kann über einen normalen Reiseadapter mit den deutschen Schukosteckdosen verbunden werden. Funktioniert auch.:great:

Behringer Ersatzteile bekommt man in der Regel beim Musik Service, beim Thomann, beim Music Store und so. Wenn man etwas ausgefalleneres sucht kann man eine Vielzahl an Ersatzteilen bei PMS ELectronics beziehen, so auch den Shark UK Netzadapter.


Ich danke allen, die mir bei diesem Problem geholfen haben. Ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist.:) Ein wirklich cooles Forum. Werde schauen ob ich auch jemand helfen kann.;)
 
Prima!
Danke für die Rückmeldung :). Ja, so, wie in Deiner obigen Skizze meinte ich es, wobei halt +/- natürlich bei Wechselspannungen nicht so leicht definierbar sind ;).
Das die S-VHS-Stecker passen würden, vermutete ich zwar, war mir da aber alles andere als sicher.
Und das mit der UK-Version ist aber auch ein sehr guter Tipp, auf den man erstmal kommen muß! :great:.

Danke auch für die Bewertung und noch viel Spaß hier in unserem Board :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben