....Wo ist mein Stimmstock in der Gola?!

A
AkkoS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
17.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Meine Gola ärgert mich gerade ein bisschen.... mein f'' funktioniert im Einchörig (außerhalb des Cassotto) auf Zug nicht - vermutlich ist nur ein Brösel oder Staubkorm in die Stimmzunge geraten, das man ganz leocht selber entfernen kann.... das Problem ist nur, wenn ich die Gola aufgemacht habe hab ich keine Ahnung, bei welchem der 5 Stimmstöcke ich suchen muss!

Hat jemand einen Tipp für mich, wo bei der Gola der Stimmstock für das Einchörig außerhalb des Cassotto ist?

Danke vorab und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,

ich verstehe zwar nicht direkt, was das "einchörig außerhalb Cassotto" sein soll, aber wenn die Gola jetzt keinen prinzipiell abweichenden Aufbau von anderen Akkordeons hat, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

Entsprechendes Register wählen ("einchörig außerhalb Cassotto") Diskantverdeck auch mal ab, entsprechende Taste drücken, unter die Klappe schielen, welches Loch geöffnet ist, merken, Diskant-Teil umdrehen und die Stimme direkt hinter dem gemerkten Loch ist's dann...

Auf Zug wäre es die innenliegende Zunge, also Ventil anheben und mal vorsichtig Zunge mit einem Zahnstocher oder so (nichts was kratzt) in Bewegung setzen.

Ob's das wirklich ist mag ich nicht beurteilen.

Wenn du aber schilderst, was genau "geht nicht" ist, wie sich das anhört (Luftrauschen, Kreischender Ton) gibts hier im Forum bestimmt jemanden, der dir da vielleicht auf Anhieb sagen könnte: Krümel kann eigentlich nicht sein oder so...

Ich kenne die Gola von innen nicht, und wenn ich hier jetzt Blödsinn verzapft haben sollte, soll mich doch bitte ein erfahreneres Forummitglied in die Schranken weisen:)

Wenn du Geduld hast sagt dir aber bestimmt auch demnächst jemand, "das ist die x-te Stimme von rechts auf der soundsovielten Reihe von oben."

Ich setze hier jetzt voraus, dass du dir sicher bist, das Instrument ordentlich auf und wieder zu zu machen und dabei nichts zu zerstören. Ansonsten hilft dir, wenn es so eine Kleinigkeit ist auch der Akko-Reparateur deines Vertrauens für gaaaanz kleines Geld und schnell aus.

EDIT: vorher mal probieren, die Zunge durch kräftiges Spiel auf Zug und Druck des Problemtons gangbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo AkkoS,

was für eine gola hast du denn? 414, 459...Wenn du etwas näher angibts, was für eine Gola du hast, kann ich dir vermutlich weiterhelfen.

Da du von 5 Stimmstöcken schreibst, vermute ich dass du eine 45 tastige 5-chörige Gola hast. Mit 5 Chören hast du auch mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit 3 8´Chöre und somit 2 potentielle Kandidaten für "außerhalb" Cassotto!

Auf den beigefügten Bildern sieht man den 8´Chor, der bei meinem Instrument außer Cassotto liegt (die Lochreihen bei denen der braune Klappenbelag zu sehen ist - eine Reihe für die schwarzen Tasten und ein paar E und eine Reihe für die weißen Tasten. zu deiner Orientierung kannst du das geöffnete Tonloch von f´´ erkennen.

Bevor du dich ans zerlegen machst, würde ich zuerst bei gedrücktem Ton einen kräftigen "bellowshake" machen. Gegebenenfalls mehrfach hintereinander. Hört sich sackgrob an, das Instrument hält das aber aus und der Brösel fliegt oft schon bei der Gelegenheit wieder raus.

Ich setze hier jetzt voraus, dass du dir sicher bist, das Instrument ordentlich auf und wieder zu zu machen und dabei nichts zu zerstören

falls du nicht sicher sein solltest, wie du dein Instrument sicher aufbekommst und die Stimmstöcke aus- und wieder einbauen kannst, kannst dich ja einfach per PN kurz bei mir melden, denn soweit ich erkennen kann wohnen wir im selben "Dorf"

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Gola459 ausser Cassotto2.jpg
    Gola459 ausser Cassotto2.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 301
  • Gola459-ausser cassotto1.jpg
    Gola459-ausser cassotto1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal für die Antwort!

Entsprechendes Register wählen ("einchörig außerhalb Cassotto") Diskantverdeck auch mal ab, entsprechende Taste drücken, unter die Klappe schielen, welches Loch geöffnet ist, merken, Diskant-Teil umdrehen und die Stimme direkt hinter dem gemerkten Loch ist's dann...

Hatte ich schon probiert, nur leider sehe ich nicht genau, welcher Stimmstock zuständig ist (gibt ja mehrere, die f'' erzeugen können) -
mal kräftig ziehen und drücken war natürlich der 1. Versuch, hat aber nichts gebracht.....
Trotzdem danke!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, danke für die detaillierten Tipps!

Ich hab ne neue Gola (2006), 5-chörig mit 45 Tasten, da liegst du richtig.
Mit 5 Chören hast du auch mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit 3 8´Chöre und somit 2 potentielle Kandidaten für "außerhalb" Cassotto!
Hab ich nicht 3 Kandidaten außerhalb des Cassotto? 1x Piccolo, 1x Einchörig mit Nullschwebung und 1x Einchörig für das dreichörige Tremolo (DAS Einchörig kann man dann nicht einzeln schalten, das kommt nur im dreichörigen Tremolo zum Zuge) - oder verstehe ich das falsch?
Auf den beigefügten Bildern sieht man den 8´Chor, der bei meinem Instrument außer Cassotto liegt (die Lochreihen bei denen der braune Klappenbelag zu sehen ist - eine Reihe für die schwarzen Tasten und ein paar E und eine Reihe für die weißen Tasten. zu deiner Orientierung kannst du das geöffnete Tonloch von f´´ erkennen.
OK, da sieht man das wirklich... aber bei meiner sehen die Registerschieber (bzw. die Öffnungen) leider anders aus, muss mal sehen, ob ich deine Bilder irgendwie auf mein Instrument übertragen kann.
Bevor du dich ans zerlegen machst, würde ich zuerst bei gedrücktem Ton einen kräftigen "bellowshake" machen. Gegebenenfalls mehrfach hintereinander. Hört sich sackgrob an, das Instrument hält das aber aus und der Brösel fliegt oft schon bei der Gelegenheit wieder raus.
Neinnein, hört sich gar nicht grob aus, das war natürlich die erste Maßnahme - hat aber nicht geholfen. Der Brösel ist wohl hartnäckig.

Zerlegen ist kein Problem, aber danke für das Angebot!

Grüße!
 
ber bei meiner sehen die Registerschieber (bzw. die Öffnungen) leider anders aus, muss mal sehen, ob ich deine Bilder irgendwie auf mein Instrument übertragen kann.

Hallo AkkoS,

klar kannst du das auf dein Instrument übertragen - Bau die Stimmstöcke raus, dann siehts du so wie auf meinen Bildern auf die Planfüllung. Wenn du dann ins Register "8´-außer Cassotto schaltest", dann sollten nur noch zwei Reihen der Tonlöcher offen sein und alle anderen durch die Registerschieber zu. Wenn du jetzt noch die Taste drückst, die dich stört, dann müsste genau ein Tonloch aufgehen - das isses! -> abzählen und am entsprechenden Stimmstock ebenfalls abzählen ! Dazu kann das Instrument aussehen, wie es will - die Methode geht immer!

Hab ich nicht 3 Kandidaten außerhalb des Cassotto?

natürlich - das ist schon richtig, aber die kannst ganz einfach mit einem Blick auf die Stimmzungengröße sortieren und somit bleiben nur noch 4 Reihen ungefähr gleich großer Stimmplatten übrig (2x Weiße Tasten und 2x schwarze Tasten, wobei die E -Töne aus Platzgründen auf dem Stimmstock für die schwarzen Tasten liegen) Und dann gehts nur noch drum zu gucken, welcher ist der richtige. Das machst du wieder wie oben beschrieben.

1x Einchörig für das dreichörige Tremolo (DAS Einchörig kann man dann nicht einzeln schalten, das kommt nur im dreichörigen Tremolo zum Zuge) - oder verstehe ich das falsch?

Nee, siehst du völlig richtig - das einzeln schalten zu können macht wirklich keinen Sinn.

Der Brösel ist wohl hartnäckig.


Wenn der Brösel hartnäckig festsitzt, dann hilft sachtes anheben der Zunge nix! Dann musst du definitiv die Zunge etwas weiter als Sachte anheben und dann "schnalzen" lassen (hab ich bei Gomes abgeguckt) Dann nimmt es den brösel meist nach ein zwei mal raus. Bitte nciht glecih mit hauruck hochziehen, sodnern erst mal mit wenige Hubaanfangen, nciht dass du die zunge vor lauter Eifer verbiegst oder abreißt - das wäre es nicht wert! Bei der außenliegenden Zunge geht das ganz gut, nur bei der innenliegenden Zunge ist das etwas blöd, weil man da hierfür kaum beikommt. Da hilft dann nur, die Zunge mit einem Streicholz, Zahnstocher etc etwas nach innen aufdrücken und mit einem harten Borstenpinsel oder spitzen Zahnstocker den Zungenspalt in Richtung Zungenspitze abfahren und reinigen (nie zum Niet hin ! immer zur Spitze hin!)


Viel Glück und dann wieder viel Spaß mit deinem schönen Instrument!

... kannst uns ja auf dem Stuttgarter Akkordeonstammtisch vorführen, wie es dann wieder klingt! Wir würden uns freuen!:)


Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo AkkoS,
möchte dir keine Angst machen, aber wenn du Pech hast, hat sich ein Wachsbrösel fest geklebt, dann müsstest du die Platte rausnehmen und neu einwachsen, um da beizukommen. Wenn du vorsichtig vorgehst, kannst du das selbst machen. Mit einer heißen Taschenmesserspitze kannst du das Wachs wieder dranlaufen lassen.
Viel Erfolg.
 
Hallo,

so, ich hab mich dem Brösel geschlagen gegeben.
Danke für die sehr ausführliche Erklärung, maxito, ich konnte die gut folgen und kenn mein Instrument jetzt ein bisschen besser ;-)
Trotzdem war dem Brösel mit den üblichen oben genannten Hausmittelchen nicht beizukommen und an heiße Taschenmesserspitzen etc. trau ich mich dann doch nicht ran - ich bring die Schöne diese Woche zum Akkordeonschrauber meines Vertrauens. Ist zwar ein gewisser Fahrtweg, aber dafür weiß ich auch, dass sie in guten Händen ist.

Danke an alle!
 
- ich bring die Schöne diese Woche zum Akkordeonschrauber meines Vertrauens.

Hallo AkkoS,

das ist ärgerlich, dass der "Brösel" immer noch drin sitzt und so hartnäckig ist.

Ich finde es wichtig und richtig, dass man sich mit seinem Instrument auseinandersetzt und die Funktion auch etwas ebsser kennt, denn es gibt immer wieder mal die eine ander andere Kleinigkeit, die stört, die man aber locker selber beheben kann. Aber da hast du völlig recht - wenn man mit seinen Fähigkeiten und Mitteln an die persönlichen Grenzen kommt, dann ists eindeutig besser das Instrument dorthin zu geben, wo jemand ist, der mehr Fähigkeiten und vor allem mehr Mittel hat (und passende Ersatzteile, falls was gewechselt werden muss!).

Wenn du Glück hast, kann der "Meister" den Fehler gleich beheben und du kannst dein Akko gleich wieder mitnehmen.

Wünsch dir in diesem Sinne "viel Glück" beim Besuch beim Fachmann

Gruß, maxito
 
So, der Ton funktioniert wieder. Mein Akkordeonschrauber hat den Brösel gleich vor Ort rausoperiert, war doch besser, den Profi ranzulassen.

Grüße an alle und danke für die vielen Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben