Ein Besuch bei Geigenbaumeister Anton Sprenger in Mittenwald

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Sehr schöner Bericht über ein eindrucksvolles Handwerk, hervorragend beschrieben und mit Super-Fotos versehen, Kompliment eines Nicht-Geigers!
 
Toller Bericht und wie schon mehrmals angemerkt super Fotos! Darf man fragen, welche Kamera Du benutzt hast? :)
 
@robbert
Schuke-Orgeln kenne ich nur vom Namen her.



Bin euch noch paar Bilder schuldig, die habe ich vergessen.


Der Blick von Antons Werkstatt auf die Geige am "Gries"

kh5a1170120097kmv.jpg




und die große Geige von vorne, naja nur halbwegs von vorne weil ich die Karwendelspitze ganz drauf haben wollte :)

kh5a033021200nio4b.jpg



Danke nochmals für eure Komplimente das ich selbstverständlich auch an Anton weiter gebe !! :)

- - - aktualisiert - - -

Toller Bericht und wie schon mehrmals angemerkt super Fotos! Darf man fragen, welche Kamera Du benutzt hast? :)

Canon 5D III mit dem 24-105er Zoom. Aber auf die Kamera kommt es gar nicht darauf an, das ist vollkommen egal, hätte genauso meine Zweite Canon 550D mitnehmen können. Hatte eine kleine schwache LED Lampe mit Tageslichttemperatur statt Blitz für ein dezentes aufhellen des Gesichtes noch dabei gehabt der Rest ist alles timing der Tageszeit/Sonnenstand damit genügend Licht in die Werkstatt rein kommt und einsetzen der vorhandenen Umgebungslichter.
Aussenaufnahmen in Mittenwald habe ich alle zwischen 6 - und 7 Uhr in der Früh gemacht weil um diese Zeit noch eine klare Luft ist und somit u.a. auch das Blau vom Himmel noch kräftig ist. Und Touristen sind um diese Zeit auch noch nicht unterwegs :);)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Am Abend nach Hause kommen und einen schönen Bericht über dem Geigenbau finden. Da mach ich mir sofort einen Kaffee und lese es mir durch. Danke! :hat:

smiley_Kaffee.gif
 
Aussenaufnahmen in Mittenwald habe ich alle zwischen 6 - und 7 Uhr in der Früh gemacht weil um diese Zeit noch eine klare Luft ist und somit u.a. auch das Blau vom Himmel noch kräftig ist. Und Touristen sind um diese Zeit auch noch nicht unterwegs :);)

Ist zwar eher in den Fotografie-Thread passend... aber sry,



zwischen 6 - und 7 Uhr in der Früh



*vorEntsetzenschrei!!!!*

*bingradvorSchreckgestorben*


:redface:
 
??? Warum rennen alle Musiker um 1/2 8 für den Frühstückseinkauf zum Aldi? Weil der um 8 (=20:00 Uhr) schließt. Insofern halte ich Aktivitäten von Musikern zwischen 6 - und 7 Uhr in der Früh für durchaus realistisch ;)...
 
Wirklich schöner Beitrag, vielen Dank!
Bin Nichtgeiger und freue mich darüber, dass solch handwerkliches Können in der heutigen Zeit noch seine Anwendung finden kann.
Bertram, der auf Plastiktasten drückt...:(
 
Auch wenn ich sonst mit Geigen wirklich nichts anfangen kann, super Beitrag und ganz tolle Bilder :great:
 
*bewert*

Wow, auch wer (wie ich) mit Geigen nichts am Hut hat, kann nach dem Beitrag eigentlich nur Lust auf die Violine bekommen. Toller Bericht über einen offensichtlich ebenso tollen Instrumentenbauers. Danke dafür!
 
Kann Dich leider im Moment nicht mit Keksen füttern.
Danke für den super Bericht und die tollen Fotos.
 
Die Bilder sind beeindruckend! Ich verstehe aber nicht, wie Du als Muenchner jahrlanges Vorhaben brauchst, um's nach Mittenwald zu schaffen?? :)
 
:hail: Wirklich supertolle Fotos, interessanter Bericht. Danke dafür.:hail:
 
Ich finde die Begeisterung für den Instrumentenbau kommt hier total raus.
Allein schon wegen der detailreichen Fotografie des Prozesses.
Möchte mich damit auch noch einmal für diesen tollen Beitrag bedanken.
Schreibe gerade meine Abschlussarbeit und ärgere mich das alle anderen in den Urlaub fahren können, während ich in dieser Bibliothek versauere.
Dieser Bericht und die Bilder waren wie ein kleiner Kurzurlaub für mich :rolleyes:

Gruß

Porky89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartige kleine Dokumentation. Vielen Dank! :)
 
Jetzt erst entdeckt und ich muss doch mal Kommentieren : Super schöne Bilder von Geigenbau und Landschaft :great:
 
Vielen lieben Dank an euch allen für das positive Feedback !!!:great::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben