Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
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Stereoanlage, Synths usw geht bei mir sowieso alles über Auxwege aufm Pult. ;)
 
Bei mir haben sich wieder zwei Neulinge ins Mikro-Case gesellt. Beide gebraucht. Ein SM27 :rock: (das war auf der Wunschliste, seit ich das Review dazu schrieb) und ein Dynacord-galebeltes M69 (wo ich das wohl her habe... ;)).

Zum SM27 siehe Testbericht. Das M69 schlägt sich wie erwartet auch sehr gut am Gesang, solange man es beim Nahbesprechungseffekt nicht übertreibt. Der ist zwar schön warm, aber bei 2 cm Abstand wummert es dann doch ordentlich. Das Mikro hat schöne Höhen und ist gutmütig gegenüber Plosivlauten. Jede Wette, das Ding macht sich richtig gut für Beatboxer! (Sofern die Jungs mal lernen, mit nem Mikro umzugehen :evil:) Noch zu erwähnen: Die Richtcharakteristik nach vorn ist verblüffend!! So was hab ich bisher nur beim DPA D:Facto erlebt!

Vielleicht krieg ich es nächste Woche mal (live) vor eine A-Gitarre, das interessiert mich wie es sich da schlägt!

MfG, livebox
 
Bei mir haben sich neue Kopfhörer eingefunden!

Gesucht
Gesucht waren von mir allerdings keine audiophilen High-End-Produkte, sondern sehr "einfache" In-Ear-Kopfhörer um beim Sport oder unterwegs ohne großen Aufwand, bequem etwas Musik zu hören. Da ich auch im Falle eines Kaputt- oder Verloren-Gehens der "Stöpsel" nicht lebenslang unglücklich sein wollte, habe ich mich mal im extremen Low-Budget-Bereich umgesehen und meine Erwartungen hinsichtlich des Klangs daraufhin erst einmal sehr zurückgenommen. Da ich gerade beim Sport viel EDM- und HipHop-Musik höre, schien mir ein Kopfhörer, der auch den Bass-Bereich noch annähernd abbilden kann, wünschenswert; nach meinen Erfahrungen mit anderen Kopfhörern dieser Größen- und Preisklasse hatte ich diese Hoffnung aber nahezu aufgegeben.

Gefunden
Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir dann einfach mal diese Kollegen hier zugelegt:
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Sie nennen sich CSL 630 ALU High End In-Ear Ohrhörer.
Die knapp 10 Euro teuren In-Ears kommen mit 3 Paaren Silikonaufsätzen verschiedener Größen. Wichtig ist hierbei aus meiner Sicht, wirklich die richtige Aufsatzgröße zu wählen, die genau den Gehörgangbereich ausfüllt (bei mir war das der mittelgroße Aufsatz; sonst hört sich das Ganze an, als hätte jemand einen High-Pass-Filter bei 4kHz auf die Summe gelegt).

Klang
Und was sich mir dann für ein Klang bot, das kann ich angesichts des Preises von wahnwitzigen 10 Euro schlichtweg einfach nur als phänomenal bezeichnen!
Einen Bass mit so viel Stärke und Tiefe habe ich in diesem Preissegment und selbst bei teureren Modellen noch nicht erlebt. Selbst die neuen, angeblich "bass-optimierten" Apple-Kopfhörer und auch geschlossene Dr.Dre Beats Solo-Kopfhörer kommen da bei Weitem nicht ran, um nur mal ein paar deutlich teurere Kopfhörer, die Otto-Normal-Hörer ggf. in Erwägung ziehen könnte, im Vergleich zu nennen.

Wichtig ist an dieser Stelle natürlich, sich nochmal den Einsatzzweck zu vergegenwärtigen: Diese In-Ears sind wahrscheinlich nicht geeignet um einen audiophilen Hörer beim heimischen Musikabend zufriedenzustellen oder erst recht nicht, um mit ihnen Klangtreue erfordernde Musikproduktionsarbeiten vorzunehmen. Dafür ist der Klang sicherlich nicht ausreichend differenziert, aber ganz ehrlich: Dafür würde von uns hier auch keiner zu 10Euro-In Ears greifen!:rolleyes:
Wer allerdings auf ein durchsetzungsfähiges und tiefreichendes Bassfundament - ohne vollkommene Verdrängung und Verzerrung der Mitten und Höhen (wie bei den Dr.Dre Beats etc.) - steht und sich günstige Kopfhörer sucht, um sie z.B. beim Sport oder in der Bahn zu nutzen, der sollte sich die CSL 630 sicherlich mal genauer ansehen:great:
 
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Hallo,

...bei mir neu an der "Softwarefront": Sony Sound Forge Pro 11... da sich mein altes SF8 leider nicht überreden ließ, mit W7 zusammenzuarbeiten, ich aber immer sehr gerne damit gearbeitet habe :(

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe mir gestern, um hier zuhause auch mal aufnehmen zu können und nach einem PN-Bericht von Telefunky (vielen Dank an dieser Stelle!) ein Audient iD22 gegönnt, und wenn das Ganze hier ist, dann müsst ihr euch wohl auf ein Review gefasst machen :D.

Ausserdem gabs noch zwei Klinke->XLR Kabel, um vom iD aus die Boxen, bzw deren Verstärker, der leider nur XLR-Eingänge hat, zu füttern.

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett!! Ich freu mich über ein Review.
 
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Ich hab jetzt ein MD441. Ich weiß nicht, ob es DAS beste dynamische Mikro ist, mein bestes dynamisches ist es auf jeden Fall;-)

Es passt übrigens auch in die (im Vergleich zur Originalklemme wesentlich günstigere) Funkmikroklemme von Sennheiser.
 
Argh, ich merke gerade, dass ich statt Cordial Pro-Snake Kabel gekauft habe, obwohl sie (fast) das selbe kosten... :bang:
 
So, das iD22 ist heute gekommen. Erster Eindruck: Hervorragende Verarbeitung, enorm intuitive Bedienung. Das Ding ist in 10min installiert und aufgesetzt, die Software ist zu weiten Teilen selbsterklärend, das Gerätedesign sehr durchdacht.

Bald mehr!

Viele Grüsse,

Jascha
 
Ich bin auch total begeistert von dem Teil . Waren echt gute investierte euros . Vor allem beim Recording im Home Studio gibt es eine Super Performance ab. Damit macht das Arbeiten Spaß [emoji4]
 
Da mein Partner leider abgesprungen ist und ich mich dann doch dafür entschieden habe in Mannheim meinen Master zu machen, haben sich die Pläne externer Räumlichkeiten bei mir vorerst erledigt. Damit das gute Geld nicht auf dem Konto verhungert und weil mein GAS noch nicht gesätigt ist, kommen 2 Geräte neu in mein Rack.

1. BAE 1073 MP Single Channel

http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073-mp-single-psu.html

2. AMS NEVE 8803 Stereo EQ


Der 1073 wird sich bestimmt ganz hervorragend in der vocal chain machen.
 
Bzgl. des BAE 1073 MP wirst Du gemeinsam mit dem Gefell MT71s Tränen vor lauter Wohlklang in die Augen bekommen, das ist bei einem guten Sänger unausweichlich :weep:

Allerdings überlege nochmal, statt den MP den MPF zu nehmen, nach jetzt einigen Monaten habe ich den Low Cut IMMER drinne, bei Vocals und akust. Gitarren.
Das Signal kommt schon sehr sauber in der DAW an, der HW-Low Cut ist auch ein wenig anders als die SW-Varianten.
Also, jetzt kein absolutes Muss, aber wenn Du dir das gönnen möchtest, dann mit mpf.

Nochmals besser wirds erst mit einem BAE1084, das ist aber soweit weg von Budget, da stellt sich die Frage nicht :)
 
Einen Lowcut haben ich ja auf dem AMS NEVE 8803 dann auch in Hardware Ausführung ;) Da lohnen sich die 400 Euro mehr für einen MPF nicht wirklich, davon kaufe ic hlieber noch ein Mikrofon ;)
 
Ja klar, sorry, bin bei Deinem Punkt 1. schon hängen geblieben ;)

Schöner Hardware-EQ, kannste ja dann mal ne Review schreiben :)
 
Review kommt, genauso wie das zu den Focals das ich noch schuldig bin, nach der Hochzeit und den Flitterwochen. Also so gegen Ende September :D
 
Mensch, wie kannst du dir das alles gleichzeitig leisten...

Neve EQ, Preamp, Focal Twins UND Hochzeit inkl. Flitterwochen?? :eek:

Na wie auch immer, ich gratuliere zu jedem davon gleichzeitig :D
 
Mensch, wie kannst du dir das alles gleichzeitig leisten...

Neve EQ, Preamp, Focal Twins UND Hochzeit inkl. Flitterwochen?? :eek:

Na wie auch immer, ich gratuliere zu jedem davon gleichzeitig :D

Um jetzt auch noch mal darauf zu antworten. Die Hochzeit und die Flitterwochen zahle ich ja nicht allein. Das Equipment wird die letzte große Anschaffung der nächten 2 Jahre sein. Dann bin ich erst ein Mal sehr befriedigt.
;)
 
Mal wieder ein Mikro-Neuling hier - ein SM91. (Gebraucht aus dem Material-Pool von Neumann&Müller.) Sah von außen alt aber gut aus, innen doch etwas abgerockt. Alkohol hilft... also beim putzen, meine ich ;) Den Windschutz muss ich bei Gelegenheit mal auswechseln. Klanglich aber top. Unten drauf steht noch "PATENT PENDING. MANUFACTURED BY SHURE BROTHERS INC., U.S.A." - also schon was älter. Das Datenblatt weist ein Copyright von 1988 aus. (Das Modell ist also so alt wie ich :rock:)

Theoretisch rauscht beim SM der Vorverstärker etwas mehr als bei den Betas - praktisch fällt das aber absolut nicht ins Gewicht, wenn man damit nicht grade Gesprächskreis-Mikrofonierung auf einem großen Tisch machen will... allerdings ist das SM91 im Vergleich zu den Betwas weniger gesoundet (insb. das Beta 91 ohne "a" hinten dran ist da extrem). Ich finde, das SM klingt etwas natürlicher und ist auch mehr Allround-fähig. Ich habe es tatsächlich hauptsächlich für Bass Drum angeschafft, aber schon bemerkt, dass es auch mit andern Instrumenten gut kann. Mikrofonierung von Bläsern in mittlerer Entfernung z.B. klingt schön und sehr natürlich.

IMG_6255.JPG IMG_6257.JPGIMG_6259.JPG IMG_6262.JPG
 

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