Ende Gelände bei Ovation und wohl auch bei Guild....

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Luft nach oben? Jede Menge.
Carbon statt Sperrholz zum Beispiel. Chamfered Tops, Fanned Frets, Michael Sanden's TruTemperament Fretboard, Babicz' Spider Bracing, diverse Soundport-Konstruktionen, die Moeglichkeiten sind da. Will nur keiner. Oder wollen schon, kaufen nur nicht. Kaufen sollem erst mal die Anderen, nach 100 Jahren schaunmermal, ob's was wird.
Und wenn es nicht klingt wie eine 100 Jahre alte Martin, dann ist's Scheibe.
 
Carbon statt Sperrholz zum Beispiel. Chamfered Tops, Fanned Frets, Michael Sanden's TruTemperament Fretboard, Babicz' Spider Bracing, diverse Soundport-Konstruktionen, die Moeglichkeiten sind da.
Das sind Möglichkeiten, aber helfen die, besser Musik zu machen? Ich mag Innovationen, aber mir reichen zum Beispiel schon gerade Bünde. Damit kann ich hinreichend genau meine Töne treffen und sie sind sicher einfacher zu spielen als so krumme Dinger.
Eine bequeme Armauflage statt einer harten Kante würde ich allerdings begrüßen.
Ein Vibrato System hätte auch was auf einer akustischen Gitarre.
Eine bezahlbare Carbon Gitarre würde ich wahrscheinlich auch kaufen.
 
Das sind Möglichkeiten, aber helfen die, besser Musik zu machen? Ich mag Innovationen, aber mir reichen zum Beispiel schon gerade Bünde. Damit kann ich hinreichend genau meine Töne treffen und sie sind sicher einfacher zu spielen als so krumme Dinger.
Eine bequeme Armauflage statt einer harten Kante würde ich allerdings begrüßen.
Ein Vibrato System hätte auch was auf einer akustischen Gitarre.
Eine bezahlbare Carbon Gitarre würde ich wahrscheinlich auch kaufen.

Seitdem ich seit einigen Monaten wieder vermehrt klassische Gitarre im Ensemble spiele, fange ich an, die Empfangssensoren wieder stärker auszufahren, wenn es um "Kleinigkeiten" in der Intonation geht. Beim Alleine-Spielen fällt's nicht so sehr auf, im Ensemble hört man mehr (wenngleich die individuellen Fehler vielleicht eher untergehen, uff). Fanned Frets, Tru-Temperature und die Hopfschen Microtune-System möchte ich gerne mal ausprobieren.

Das neue Aufgabenfeld setzt sich in vielen Bereichen fort: Die Genauigkeit des Billig-Stimmgerätes bekomme ich auch so hin, beim Peterson fange ich aber wieder an, die Ohren zu trainieren.

Beim Vibrato bin ich skeptisch; die E-Gitarren-Konstruktionen dürften zu sehr den "Ton stehlen"; vielleicht könnte man mit modernem Leichtbau (Karbon etc.) kluge Dinge machen. Allerdings sehe ich bei der typischen Musik für akustische Gitarren nicht, dass so etwas sofort zum Renner wird.
 
Michael Sanden's Tru Temperament hilft. Es gibt keine krummen Toene mehr. Vom 1. bis 20. Bund ist alles 100% sauber. Keine Verrenkungen mehr beim stimmen und freies Transponieren. Und man merkt es nicht. Wenn man nicht hinsieht, ist es vollkomen egal.
Fanned Frets machen auch Spass, sind aber auch unkompliziert zu spielen. Beides ist aber nix bombastisch neues, sondern nur eine kleine Verbesserung.
Carbon IST was bombastisch neues. Nur klingt es anders als Holz und deswegen hat Carbon es schwer.
 
die E-Gitarren-Konstruktionen dürften zu sehr den "Ton stehlen"; vielleicht könnte man mit modernem Leichtbau (Karbon etc.) kluge Dinge machen.
Ja, das ist ein Problem. Das einzige System, das man überhaupt montieren könnte wäre ein Bigsby, aber das bringt massig Gewicht auf die Decke. Man müsste wohl ganz neue Wege beschreiten.
Allerdings sehe ich bei der typischen Musik für akustische Gitarren nicht, dass so etwas sofort zum Renner wird.
Es gibt typische Musik für akustische Gitarren?
Bei der E- Gitarre gab es bei der typischen Musik auch keine Verwendung für das Vibrato, einfach weil es vorher noch kein Vibrato gab. Als es das Vibrato gab, wurde es von den Musikern genutzt, die einfach mal was neues machten.
Zum Renner wird wohl nichts mehr so schnell, wenn nichts wirklich Revolutionäres daher kommt.

Fanned Frets machen auch Spass, sind aber auch unkompliziert zu spielen.
Ich hab es auf einem Bass probiert und kam gar nicht damit klar. Auf jeder Saite ist der Ton wo anders und ein Barre zu greifen will ich mir gar nicht vorstellen, dazu müssten die Bünde in die andere Richtung geneigt sein, um es komfortabler zu machen.
Carbon IST was bombastisch neues. Nur klingt es anders als Holz und deswegen hat Carbon es schwer.
Wenn es bezahlbar wäre, käme es vielleicht in Mode, aber wirklich Neues probieren die Hersteller fast immer an den Topmodellen aus.
 
Eine bequeme Armauflage statt einer harten Kante würde ich allerdings begrüßen.
Guck mal unter bevel (oder Manzer Wedge).
Mit einem vierstelligen Betrag hätte ich prinzipiell kein Problem, wenn der Gegenwert für mich stimmt, es also einen Mehrwert gegenüber einer billigeren Gitarre gibt.
Bei um die Tausend gibt's schon die ersten Teile, die unter der Dusche gespielt werden können...
 
Bei den Fanned Frets war ich auch erst sehr skeptisch. Es hat ein bisschen gebraucht, aber nach einer Stunde fuehlte es sich normal an. Und Barree war auch kein Problem. Leider gibt eskein Akustik mit dem TruTemperament. Ich hatte nur 20 Minuten Zeit, mir so ein Ding mal anzuspielen, danach musste ich zum Flieger, aber in den 20 Minuten wurde das Gefuehl auch normaler. Nur Barree war noch irgendwie komisch...
 
Bei Ovation passt gar nix mehr. Ich versuche schon seit einem Jahr eine Ovation CSE-225 in Europa zu finden - bislang nix. Gebraucht mit herben Spielspuren und zu einem US-Neupreis wurde das mal angeboten. Aber sowas will ich nicht wirklich gebraucht im Internet kaufen. Das ist selbst mir zu heiss. Wenn, dann neu mit Garantie usw. Was bei Bestellung aus den US wegen der Versandkosten und dem Einfuhrsteuern - plus ggf. Rücksendekosten - auch nicht geht.
 
Nein, kein lokaler Haendler hat überhaupt Ovation.
Ich müsste ggf 260 km bis nach Dublin fahren, aber auch dort gibt's nix.

Ovation ist hier einfach nicht vertreten. Vor 7 oder 8 Jahren hat der letzte lokale Haendler seine letzten Applause abverkauft, danach ist nix mehr von der Tupperfraktion hier aufgetaucht.
 
Nein, kein lokaler Haendler hat überhaupt Ovation.
Ok, das ist sehr schade.
Ich nahm eigentlich an, dass Ovations als Bühneninstrumente recht beliebt sind, immerhin sieht man sie hin und wieder.
Erschwinglich sind sie ja auch. Gut, der akustische Klang lässt etwas zu wünschen übrig, wenn man voluminöse Gitarren wie Jumbos als Maßstab nimmt. Ich denke aber, dass sie gar nicht so klingen sollen, sonst wären sie einfach größer.
Immerhin klingen die Ovations akustisch um Welten besser als die unverstärkt grässliche Stratacoustic oder Telecoustik von Fender. Die beiden sind ohne Amp wirklich zu nichts zu gebrauchen.
Ovations taugen zum üben, für die Bühne und auch mal für ein Ständchen. Dafür sind sie klasse, deswegen will ich auch mal eine mein Eigen nennen, da brauche ich nicht mal was besonders Abgefahrenes.
 
Gut, der akustische Klang lässt etwas zu wünschen übrig, wenn man voluminöse Gitarren wie Jumbos als Maßstab nimmt. Ich denke aber, dass sie gar nicht so klingen sollen, sonst wären sie einfach größer.

Sofern Du eine Deep Bowl / Contour-Body nimmst, mag der akustische Klang vielleicht eigen sein, aber er lässt dann auch nichts mehr zu wünschen übrig - außer vielleicht der Klangähnlichkeit mit einer M*-Dread oder einer G*-Jumbo...
 
Schon bei dem mid depth bowl der CC44 ist der Klang hinreichend gut.
 
Das wird dann wohl tatsächlich das Ende von Ovation bedeuten. Irgendwer wird sich den Namen krallen und noch ein paar Jahre abzocken wo es geht, Produktion MiC, sparen beim Material und bei der QC...
Ich glaub' ich bestell' mir jetzt noch eine und dann reicht's ja bis in lange Zukunft. Ich habe eine olle 25 jahre alte 12-Saiten Balladeer, eine TX-Baritone und die CC44. Eine CSE225 haette ich noch gern und vielleicht noch eine iDEA....
 
Weiß irgendwer was Neues von Ovation bzw wie es jetzt weitergeht? Hab im Netz absolut nichts finden können. Auch auf der Internetseite von Ovation kann man nichts Neues erfahren. Wie gehts mit der Fa. weiter? Ich bin am Überlegen, mir eine zu kaufen.
 
Produktion ist in Korea und China. US-Produktion ist ausgelaufen.
Adamas ist wohl Geschichte, genau wie die anderen Carbon-Decken. Alles, was mehr als die Standard und die Contour-Bowls braucht - wie z.B. die Doubleneck - ist wohl auch Geschichte.
Die alte Guild- roduktion ist an Cordoba gegangen, aber was mit der Bowl-Produktion ist ... keine Ahnung.
 
Danke. Interessant ist nur, dass man nirgends etwas darüber hört oder liest. Es muss doch irgendeine Generalvertretung irgendwo in Europa geben. Ich befürchte wirklich, dass es zu Ende geht mit der Marke und vor allen Dingen, dass es keine Neuerungen mehr gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben