Amp/Effekt Presets über Cubase ansteuern (Engl Invader, Gmajor)

A
Alex Raw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
12.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Liebes Forum,
Ich fahre zur Zeit einen Engl Invader 100 mit einem GMajor 2 im Loop. Bisher kontrolliere ich meine Sounds über einen Z-12 Midi Footswitch in den Amp und Midithru zum GMajor.
Da ich mit meiner Band bei einem Punkt angekommen bin, wo wir fast alles mit Klick und Backing spielen, dachte ich, ich könnte doch das Umschalten auch über das DAW laufen lassen.
Das wäre Cubase 7 bald Cubase 8 (Essentials?), per USB über ein M-Audio.
Leider fehlen mir zur Recherche die richtigen Fachtermini und ich hoffe, hier hat jemand die Geduld mich in die richtige Richtung zu stoßen.

Also noch mal in kurz - Was ich glaube, das ich möchte:
Preset-Wechsel über eine Midispur (?) in Cubase –> USB-Interace (M-Track) –> Midi-out/in Engl Invader –> Midi thru/in GMajor
Bonus: Delay-Zeiten an das Song-Tempo anpassen oder vordefinieren.
Bonus 2: Pedalboard als Backup (aber ich schätze dazu fehlt einfach ein Midiinput in der Kette, über das Midi in im Interface?)

In vielen Quellen zu dem Thema finde ich immer sehr detaillierte Anleitungen, wie man bestimmte einzelne Einstellungen ansteuert oder sonstwie verrückte Dinge mit Midi macht.
Meine Midi-Kenntnisse sind rudimentär, aber ich denke ich bin weit genug um zu lernen. :D

Ich hoffe, Ihr könnte mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Alex

PS: Ich weiß unser Interface ist niedlich, aber es ist einfach von der Größe her praktisch und macht live, was es soll :D (und es passt so perfekt in dieses Schminkköfferchen, was wir irgendwann auf dem Grobmüll gefunden haben.)
Wir haben noch ein Tascam-19-Zoll-Teil, aber ich glaube das macht auch nicht mehr. Ich könnte aber noch die genauen Spezifikationen rausfinden, falls nötig.
 
Eigenschaft
 
Die wichtigsten Fachtermini sind hier gut erklärt: [url=www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL]

Pedalboard als Backup (aber ich schätze dazu fehlt einfach ein Midiinput in der Kette, über das Midi in im Interface?)
Du willst also im Notfall oder auch einfach mal so dein Setup direkt steuern können? Als Midi Input könntest du eine Merge Box verwenden, an die du das Interface und das Midiboard anschließt. Z.B. https://m.thomann.de/de/esi_mikro_m...MI9_ut2K7q2QIVF14ZCh3yBQTMEAQYBCABEgIr5PD_BwE

Delay-Zeiten an das Song-Tempo anpassen oder vordefinieren.
Die Delayzeiten würde ich der Einfachheit halber in den Presets des G-Major speichern. Falls der Computer mal ausfällt oder gerade nicht da ist, stimmen die Zeiten dann trotzdem. Ansonsten müsstest du in der Bedienungsanleitung nach Midi Sync Ausschau halten.

Ich weiß nicht, ob das M-Audio M Track Midi in beide Richtungen leitet. In Richtung DAW auf jeden Fall - umgekehrt bin ich überfragt.
Wie man Cubase dazu bringt, Mididaten zu versenden, muss falls nötig jemand anderes erklären ;).

Zum Schalten von Presets sind übrigens PCs nötig, Schalten und Faden einzelner Parameter erledigt man mit CCs (siehe Midi FAQ)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben