Gesucht: Gibson PAF equivalent zu PAFs von Tokai Love Rock Model

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

Ich habe eine Tokai Love Rock Model welche PAF Tonabnehmer hat. Den Sound finde ich super und möchte gleiche oder ähnliche Pickups einer meiner anderen Gitarre verpassen. Leider habe ich keine Ahnung was bei der Tokai Love Rock verbaut wurde, bei der anderen Gitarre möchte ich einfach möglichst ähnlich klingende, gleichwertige, von der Qualität her gute PAFs einbauen. Ich habe primär an Gibson gedacht, da die Love Rock eigentlich eine Gibson Kopie ist. Die Tokai ist ein 09er Jahrgang aus Japan.

Hat jemand von euch Ahnung mit welchen Gibson Pickups die der Tokai vergleichbar sind?

Gibson P-498T
Gibson 490R/ 490 T

Gibson 57 Classic Plus Nickel Cover

Gibson Burstbucker PRO

Gibson BurstBucker #1 NC Humbucker
Gibson BurstBucker #2 Humbucker

Gibson BurstBucker #3 NC Humbucker

Gibson P-57 Classic

Gibson P-57 CL Vintage NC Potted 4con

Oder bewege ich mich mit Gibson Pickups auf eventuell auf dem Holzweg? Betreffend Preisvorstellung sind die Gibson Pickups das höchste der Gefühle, mehr 200 EUR für Neck und Hals zusammen möchte ich lieber nicht ausgeben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib am besten einen der gängigen deutschen Pickup-Wickler an und beschreibe (oder Soundbeispiel) deinen gewünschten Sound. Mit der hoffentlich dann folgenden Empfehlung kommst du vermutlich weiter :).
Je nachdem welchen du dir aussuchst wird es auch nicht teurer als dein genannter Preis.
 
Leider habe ich keine Ahnung was bei der Tokai Love Rock verbaut wurde, bei der anderen Gitarre möchte ich einfach möglichst ähnlich klingende, gleichwertige, von der Qualität her gute PAFs einbauen. Ich habe primär an Gibson gedacht, da die Love Rock eigentlich eine Gibson Kopie ist. Die Tokai ist ein 09er Jahrgang aus Japan.

Könntest du einmal einen Pickup herausschrauben und uns die Unterseite zeigen? I.d.R. müssten die von Gotoh sein und übermäßig teuer sind die gar nicht.
 
Könntest du einmal einen Pickup herausschrauben und uns die Unterseite zeigen? I.d.R. müssten die von Gotoh sein und übermäßig teuer sind die gar nicht.
Ja, ich glaube mal Gotoh. Was wäre das Gibson Äquivalent dazu?
 
Warum keine Gotohs wenn du sie gut findest ....?? Weil nicht Gibson drauf steht ? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum keine Gotohs wenn du sie gut findest ....?? Weil nicht Gibson drauf steht ? :confused:
äääähhmmm.... ich habe keine humbucker bei Thomann von Gotoh gefunden?...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schreib am besten einen der gängigen deutschen Pickup-Wickler an und beschreibe (oder Soundbeispiel) deinen gewünschten Sound. Mit der hoffentlich dann folgenden Empfehlung kommst du vermutlich weiter :).
Je nachdem welchen du dir aussuchst wird es auch nicht teurer als dein genannter Preis.
hmmmm... und das wären? Ich möchte ehrlich gesagt einfach was von der Stange kaufen in nem mir bekannten Onlineshop
 
*edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (gilt auch für Mods) - Du suchst ja vergleichbaren Sound entwicklende PUs für Deine anderen Gitarren. Daher meine "Tipps" gelöscht :redface:. LG Lenny
 
Gotoh PAFs haben ca 7.5k und 8.2k und AlNiCo2 Magnete, da sollte jede PAF Kopie mit den gleichen Parametern identisches liefern, wenns unbedingt ein Gibson PU sein muss würd ich hier zum C57/C57+ greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau.

Es gibt verschiedene solche von Rockinger, SD, DiMarzio, Tone Rider... etc. pp.

Mal vorher über YT anhören, sollte man sich dann ein etwaiges Bild von machen können.
 
Hi,

wie Pleasure Seeker schon geschrieben hat: erstmal rausschrauben und auf der Unterseite nachschauen, welche Modelle es genau sind. Und am Besten noch nachmessen - ein Multimeter gehört eh in den Haushalt eines E-Gitarreros und kostet keine 20 €.

Die PAF Mk2 und Mk3 von Gotoh unterschieden sich recht stark und wurden beide zu dieser Zeit in LP-Kopien von Tokai verbaut. Auf der Unterseite sollten sich jeweils Aufkleber befinden, auf denen sowas steht wie LP-F-R bzw. LP-A-R. Das ist dann jeweils der Bridge-PU ("Rear"), der HalsPU hat ein F ("Front") am Ende. Die F sollten heißer sein, im niedrigen zweistelligen Bereich, die LP-A mehr im klassischen PAF-Bereich unter 9 KOhm.

Sind es letztere, liegst Du mit Classic 57 sicher nicht weit weg, Burstbucker 1/2 klingen für meine Ohren schon deutlich anders, schärfer und bissiger. Letztere entsprechen damit eigentlich eher dem typischen echten PAF, die Classics dagegen mehr dem warmen, runden Bild, das sich heute viele von einem PAF machen. Die Gotohs sind nach meiner Erinnerung auch eher auf der runden Seite. Die '57 Classic kann man übrigens oft recht günstig gebraucht ergattern. Müssen es nicht unbedingt Gibson HB sein, würde ich bei Rockinger an die AlNiCo II Custom denken.

Was mir allerdings gerade noch einfällt: selbst gleiche PUs klingen in verschiedenen Gitarren unterschiedlich. Was für eine Gitarre soll denn "angeglichen" werden? Vor dem PU-Wechsel sollte man sich immer überlegen, ob die Gitarre das überhaupt hergibt, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Eine Superstrat mit Floyd Rose und Ahornhals wirst Du voraussichtlich auch mit PAFs nicht so richtig in die Richtung der Tokai biegen können.

Gruß, bagotrix
 
es gibt immer mal wieder Tokai d.h. Gotoh Humbucker aus Tokai Love Rocks in ebay/kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Tokai Love Rock ... Den Sound finde ich super und möchte gleiche oder ähnliche Pickups einer meiner anderen Gitarre verpassen... Ich habe primär an Gibson gedacht, da die Love Rock eigentlich eine Gibson Kopie ist.
... Oder bewege ich mich mit Gibson Pickups auf eventuell auf dem Holzweg?
wie die anderen schon geschrieben haben: ich würde zuerst mal rausfinden, welche pickups jetzt drin sind.
Dann genau die suchen.
falls die nicht aufzutreiben sind, eben welche suchen, die möglichst ähnlich sind.
mit gibson hat das alles nichts zu tun.

ausserdem könntest du die PUs aus der Tokai testweise in die andere Gitarre einbauen. vielleicht ersparst du dir dann ne überraschung (s. bagotrix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist schon eine ganz andere Kiste, zwar ein geleimter Hals, aber aus Ahorn, dann die lange Fender-Mensur und 24 Bünde...

Ich wage mal vorherzusagen, dass die vom Primärton her deutlich anders klingen wird als die Tokai. In dem Fall sind die gleichen PUs eh nicht unbedingt das Mittel der Wahl.
Von daher könnten die '57 Classic bzw Plus schon ganz gut passen, die mehr Tiefmitten und generell einen etwas weicheren Ton haben.

Ich persönlich finde ja, dass Gitarren mit langer Mensur oft besser mit HB harmonieren, die einen Touch mehr Output haben. Ziemlich günstig, aber auch einfach vom Ton her gut passend wären hier mMn die Tonerider Rocksong. Trotz eines BridgePUs mit 11,8 KOhm sind das auch keineswegs Brüller, sondern durchaus noch im heißeren PAF-Bereich.

Ich würde bei beiden Sets übrigens die Ausführung mit Cover vorziehen, weil das den Ton doch nochmal etwas abrundet und ihm einen Touch mehr Les Paul-Charakter schenkt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die F sollten heißer sein, im niedrigen zweistelligen Bereich, die LP-A mehr im klassischen PAF-Bereich unter 9 KOhm.
IMHO sollten die Bridge-PUs heisser sein,
a) um den genererierte Output anzugleichen, da die Saite im Bridge-Bereich nicht so weit ausschwingt
b) da für das Solo-Spiel üblicherweise auf den Bridge-PU umgeschaltet wird und sich so ein erwünschter "Boost-Effekt" ergibt.

Ist jetzt F der heissere oder der Neck-Pickup?
 
Ist jetzt F der heissere oder der Neck-Pickup?

Ich kenn mich mit den Bezeichnungen gar nicht aus, habe aber den Beitrag von Bagotrix so verstanden, dass sich das "F" auf die genannten "LP-F-..." bezieht, egal ob "LP-F-R" (Bridge) oder "LP-F-F" (Neck).
"LP-F-..." sind also "heißer" als "LP-A-...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das macht Sinn, da hab ich dann was verwechselt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben