Generelles Vorgehen für PU-Verdrahtungsschema (Wiring Diagrams)

  • Ersteller GuitarOfJustice
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Ich hatte das original Bild neu ersetzt im Beitrag #51, aber ich ihr könnte das wohl nicht sehen, weil da was beim Forum schief gelaufen ist:

Hier nochmals meine selbst eingetragenen N,S,+,-
1650866521545.png


stimmt meine Anhame so?
 
Die Bilder mit der Serienschaltung der beiden Pickups von der Schallerwebsite sind aus dem Zusammenhang gerissen.
Schau Dir die die Seite https://schaller.info/hh an.
Aja? Das war mir aber nicht bewusst und keine Absicht.

Hier das komplette Bild:
1650867590585.png

ergibt es jetzt wirklich mehr Sinn? Auf Mittelstellung (Position 3) hab ich ja jetzt einen Kurzluss auf dem oberen Humbucker, oder nicht? (HB in selbst in Serie, aber bei Enden am Hot-Signal)
 
In Stellung 1 schließt Du den unteren Humbucker kurz gegen Masse und wählst dann dadurch nur den oberen Humbucker aus. In Stellung 3 schließt du den oberen Humbucker gegen sich selbst kurz und wählst dadurch nur den unteren aus. In Stellung 2 sind beide in Reihe geschaltet.

Du hast nur dann eine Verbindung an einer Kreuzung zweier Leitungen, wenn diese Kreuzung durch einen zusätzlichen Punkt markiert (quasi verlötet) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, bin aber nicht angetan von deren Grafiken. :(

Out of Phase ist da nichts. Ein passiver Pickup rauscht auch nicht.
Schau dir mal folgendes Bild an. Variante A ist wie auf der Website, Variante B wie es m.E. besser wäre:

hb-wiring.jpg

Befindet sich in Variante A der Pickup in einem Störfeld (Trafo in der Nähe o.ä.) würden beide Spulen des HB zw. + und - Anschluss (nur zur Orientierung, da bei Wechselspannung ja nicht fix) das gleiche Störsignal auffangen. Es addiert sich ==> rauschen. Abgesehen davon wäre der Sound auch Out of phase, da die Wicklung gleich, die Magnete aber umgekehrt orientiert sind. Daher würden eine Spule iVgl zur anderen beim Saitenanschlag ein invertiertes Signal zw. + und - erzeugen. 2x :(

Bei Variante B hingegen gebe es quasi ein Out of phase der Störsignale (Humbucking) und einen satten Sound beim Saitenanschlag. 2x :)

Aber letztlich ist es ohnehin egal, wie Schaller das darstellt und ob ich deren Grafiken vll. falsch interpretiere. Man muss es richtig löten, sonst klingt es nicht gut. :engel:
Hier nochmals meine selbst eingetragenen N,S,+,-

stimmt meine Anhame so?
Wenn du wie früher mal erwähnt die beiden äußeren Spulen zusammen verwenden willst, sollte deren magn. Polarität nicht gleich sein.

Ich versteh aber noch nicht, was du überhaupt mit diesem Plan willst, da dort vieles des von dir gewünschen (5way, Mastertone, Splits, HB intern parallel) gar nicht umsetzt wird und der Schalter völlig überdimensioniert ist. :gruebel:
 
Bei Variante B hingegen gebe es quasi ein Out of phase der Störsignale (Humbucking)
Oh bei mir als "Noch-nicht-Experte" musst du aufpassen, bei verwendung solcher Begriffe o_O:ROFLMAO:

Du spricht hier von "out-of-phase" nur bezogen auf dei Störsignale? oder Generell?
Weil man ja Humbucker "out-of-phase" beschalten kann, aber das will man ja nicht für einen klaren sauberen Ton.
 
Beides zu Variante B:
Nur die Signalbestandteiler die durch Störsignale erzeugt werden sind umgekehrt und löschen sich dadurch weitestgehend aus. Das ist grad der gewünschte Humbuckereffekt.
Der Saitenton ist dann nicht out of phase, da die magn. Polarität einer Spulen ja auch umgekehrt ist. (Bei den Störsignalen ist nur die Wicklung interessant, nicht die Magnete.)
 
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@B-Greifer
Ah okay, Danke! Also durch die umgekehrte Induktion canclen sich die Störsignale aus, und durch das spieglen des Magneten sind beide Signale Phasengleich. (y)
 
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Stimmt, das für den 5-Way switch:

1651218866155.png

Grün ist das original Abbild. Die Zahlen rechts vom roten Strick und die Bezezeichnungen im Schaltbild meine Annahme.

Das Original ist von der https://guitarelectronics.com webseite.
 
Die Annahme bzgl. der bzgl. der Nummerierung stimmt in Bezug links/rechts-Vergleich.

Allerdings musst du bei der Reihenfolge oben/unten aufpassen:

Häufig werden Verdrahtungspläne so gezeichnet, als wäre der Gitarrenhals oben und zur einfacheren Orientierung werden die für den Neck-PU relevanten Kontakte oben gezeichnet.
Real liegen sie dann aber unten, da die unteren Kontakte geschlossen werden, wenn der Switch-Hebel nach oben zeigt.

Hier sei mal der Hebel in rot angedeutet:

switch.jpg
 
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@B-Greifer
Hey Danke Dir!
Ja, darauf werde ich achten, ich war mir nur nicht sicher wegen der unbeschrifteten Anschlüsse, ob das out, auch wirklich der "Weichen-Haupt-Anschluss" ist.
 

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