Stimm-Eigenschaften

N
najib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
09.08.09
Beiträge
65
Kekse
0
Also es ist nur 9 Sekunden kurz.
Das man daraus nicht alzu viel über das gesangliche Talent ableiten kann wurde mir bereits in einen anderen Thread gesagt. Darum solls auch in erster linie nicht gehen.
2 Sachen sind mir selbst aufgefallen

1. Viele sssss zu hören
2. An einigen stellen nasal?

Für alles andere fehlt mir einfach der Abstand zu meiner eigenen Stimme.

Klingt sie hell , dunkel ,kratzend, freundlich ,unfreundlich oder gemein gefährlich? ;)
Aussprache klar, irgend eine art Dialekt Akzent usw
Kann man etwas zur Technik sagen fals eine da ist?
Ist es eher gesprochen als gesungen?
Aber am besten alles was auffällig ist mal schreiben.

Link zur mp3 Datei auf Rapidshare.de Test
 
Eigenschaft
 
Ok, hab's. Ähm, also, wieso hast du nicht einfach ein richtiges Lied genommen? Das ist wirklich extrem kurz und du hast es auch ziemlich flapsig, so la di da, gesungen, da kann man über Timbre null sagen. Aber die Töne triffst du - die fünf, die die Sequenz hat. :p
 
Echt das reicht nicht? Nicht mal um irgendwas zu sagen?
mhhh Aber ich muss sagen das ich mir schon mühe gegeben habe.
Es ist also von meiner seite gar nicht "flapsig" gewesen.

Bis ich ein Lied gefunden habe und es dann so weit ist kann es lange dauern.
Ich werde es natürlich versuchen.
 
Hallo, najib,

unangenehm ist die Stimme schon mal nicht! Klingt an einigen Stellen tatsächlich ein wenig "verschnupft", halte ich aber nicht für tragisch. Zum Gesang als solches: Aus 9 Sekunden läßt sich halt nicht allzuviel eruieren. Stell' uns doch mal ein längeres Beispiel zur Verfügung. Genieren mußt Du Dich nicht!

Viele Grüße
Klaus
 
Ist etwas zu empfehlen? Etwas leichtes und Deutsches?
Denn das was ich so griffbereit habe ist eindeutig zu schwer für mich.
 
Peter Maffey, PUR!, Sportfreunde Stiller, Ich+Ich würden mir jetzt spontan einfallen.
 
Aber die Töne triffst du - die fünf, die die Sequenz hat. :p

Ich korrigiere: Es sind genau drei Töne ;)

Ich erläutere Mal genauer, warum es schwierig ist, etwas konkretes zu dem Beispiel zu sagen:

- Das Beispiel hat einen Tonumfang von einer Quinte, und dann auch noch in deiner unteren Mittellage (Da ist es recht schwer, seine Stimme zu "öffnen" bzw. Emotionen zu zeigen), und dazu kommt noch, dass der Text so absurd ist, dass es dir nicht möglich wird, mehr als das Gefühl "Gleichgültigkeit" in deine Hörprobe zu legen ;)

Trotzdem versuch' ich mal was dazu zu sagen:

1.: Du bist entweder Bariton oder Tenor (Ich denke eher Bariton). Für einen Bass klingst du imho zu hell.

2.: Falls du nicht sowieso schon singen kannst (Nochmal: Das Hörbeispiel kann man nicht wirklich gut und mit vollem Stimmeinsatz vortragen, weil es dazu zu begrenzt ist), bist du denke ich schon in der Lage dazu, es zu erlernen (Du bist also keiner der Hoffnungslose, die schon angesprochen wurden, die das nicht können werden). Das hat zwei Grüne: Du triffst Töne und du quetschst nicht übermäßig rum. Also: Es klingt schon gesungen und nicht mehr nur gesprochen (Das "Täääst" ist natürlich ein Extrembeispiel für Quäkigkeit - der Rest geht echt.). Weiteres entscheidet deine Lernfähigkeit.

Also: Wir können dir leider weder beantworten, zu was du momentan genau fähig bist, noch, zu was du mal fähig sein könntest. Aber mutmaßen ist ja auch was ^^

Wie wär's also mit 'ner etwas ambitionierteren Aufnahme? ;) Musst dich ja nicht zwangsläufig am Klavier mit nem schweren Stück begleiten, wenn du das vielleicht nicht so zusammen koordinieren kannst, es genügt auch 'mal ne Hörprobe ohne Instrumente.

Liebe Grüße

Leon


Edit: Falls du dich nicht entscheiden kannst: Mach doch "Sitting, waiting, wishing" von Jack Johnson! ^^ Is nur ein Vorschlag, mir gefällt der Song, er geht auch nicht zu hoch und müsste in deinem Stimmumfang liegen.
 
Echt das reicht nicht? Nicht mal um irgendwas zu sagen?

Naja - ich habs dir ja gesagt. Nun siehst du es selbst.

Aber immerhin: es reicht zumindest, um feststellen zu können, dass du kein "Intonations-Legastheniker" bist. Die Töne sind sind mehr oder weniger an der richtigen Stellen.

Zu Ausdruck, Gefühl usw lässt sich natürlich nichts sagen, weil das gewählte Beispiel eben kein Lied ist und deswegen auch en bißchen nach einem Jux klingt.
 
Ja also danke für eure Antworten.

Wie im anderen Thema schon erwähnt ich weiss das ich zu diesem Zeitpunkt nicht singen kann. Auch wenn ich es gerne könnte. Auch wenns nur kurs war hat es lange gedauert bis ich die Töne getroffen habe usw. Deshalb geh ich davon aus, dass die Töne treffen mit viel übung irgendwann, auch mal klappen kann.
Darum ging es mir mit diesen Beispiel aber nicht vordergründig.
Sondenr zu all den anderen sachen was man eben dazu sagen kann.

Also ich hatte mal mit so einer software ermittel können das ich in einen Bereich
zwischen Bass und Bariton liegen müsste.


Ich korrigiere: Es sind genau drei Töne ;)
...
(Das "Täääst" ist natürlich ein Extrembeispiel für Quäkigkeit - der Rest geht echt.). .
Kannst du Quäkigkeit ein bischen genauer erklären? nicht stabil ? die stimmlage?

Also: Es klingt schon gesungen und nicht mehr nur gesprochen ....
Das hilft mir schon es zu wissen!



Naja - ich habs dir ja gesagt. Nun siehst du es selbst.

Zu Ausdruck, Gefühl usw lässt sich natürlich nichts sagen, weil das gewählte Beispiel eben kein Lied ist und deswegen auch en bißchen nach einem Jux klingt.

Ja das stimmt.
Aber ich muss schon sagen das ich mir allergrösste mühe gegeben habe.
37.gif
 
Ich weiß echt nicht was du hast, deine Stimme klingt doch ganz angenehm und man versteht den Text ganz gut. Vom Timbre her könnte es Richtung Bariton oder Tenor gehen, aber das kann man am Anfang und mit nur 9 Sekunden Aufnahme nur ganz schwer beurteilen. Auf jeden Fall kein Bass. Aber Stimmfach spielt eh keine Rolle, es sei denn du willst klassischer Sänger oder Musicaldarsteller werden.
Die von dir erwähnte Software, wie ermittelt die denn deine Stimmlage? Nach Stimmumfang? Wenn ja, dann verlass dich da nicht drauf, weil ein Gesangsanfänger meistens nur einen kleinen Stimmumfang im unteren Drittel des echten Stimmumfangs hat. Da wird man fast immer erst in die tiefen fächer (Bass und Alt) eingeordnet, was aber nicht stimmt. Vom Stimmumfang alleine kann man auch nicht auf das Stimmfach schließen.

Ich denke wir können dir mehr über deinen Gesang sagen, wenn du noch ein Liedchen (zumindest eine Strophe und ein Refrain, muss nichts schwieriges sein) hochladen würdest. Und keine Angst, hier melden sich in der Regel keine Dieter Bohlens.
 
Aber es sollte doch zumindest so weit wichtig sein als dass man das richtige Lied wählen kann?
Wenn ich versuche ein Lied nach zusingen
kommt es mir so vor als müsste ich meine Stimme total verstellen damit ich den Ton treffe.
Würde ich die Töne des liedes transponieren können und zwar um einiges nach unten fällt es mir viel leichter.


Ok ich trau mich mal ich habe die ganze Zeit versucht den Text zu üben da meine aussprache im Englischen nicht so vorteil haft ist.
Ich habe es so weit versucht wie ich konnte ich befüchrte das es immernoch nicht ausreichen wird um zu beurteilen.
Alles auffällige bitte schreiben ( bis auf die falsche aussprache :D)

Danke an "the_reaper93" für den vorschlag des Liedes.
(Ich hoffe du kannst das Original noch hören nachdem du meine probe hören solltest) ;)


mp3 auf rapidshare.de
 
Kannst du Quäkigkeit ein bischen genauer erklären? nicht stabil ? die stimmlage?

Ich meinte damit wirklich nur das Wort "Test", dass du sehr zu einem "ä" gestreckt hast. Das ist echt nur eine Nuance und hat eben was damit zu tun, wie man seine Lippen, bzw. allgemein einen Vokal formt. Oft ist genau sowas das erste, woran Gesangslehrer arbeiten (Bei mir war's zumindest so ;)), weil es sonst nicht, oder nur sachwierig möglich wird höhere Töne voll auszusingen. - Wenn's dann an's Belting geht werden solche Regeln wieder mehr oder weniger verworfen, die sind eher für die Basics da.

Edit:

Ja, dazu kann man sogar wesentlich mehr sagen ;) An der Intonation (Töne treffen) lässt sich noch merklich arbeiten - in der Strophe hast du die Melodie erst ab der Mitte, und musst dich zum richtigen Ton "kämpfen". Dann passt's auch einigermaßen. Im Refrain bist du bei den hohen Tönen noch unsicher, die Atemanbindung geht zusehends verloren und du singst dort mit zu viel Luft - Das sind Sachen, die ein guter Gesangslehrer meist in wenigen Monaten vermittelt bekommt, schließlich ist bei dir ja schon eine gewisse Musikalität vorhanden.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass das Beispiel, das ich gewählt hab' eigentlich relativ gemein war. Da kann man ja die ganze Strophe durch nicht atmen ;) Hast du aber gut gemeistert, zumindest klingt's nicht nach "Ich hab' 'nen roten Kopf und fall gleich um" ;)

Demnächst sag' ich mal was zur englischen Aussprache *grins* ^^

Leon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind da z.T. zwei Stimmen zu hören? Hast du versucht zu doppeln oder zwei Stimmen einzusingen oder ist das zu einem Playback mitgesungen oder nur ein Echo / Feedback? :confused: Klingt auf jeden teilweise recht strange und unsauber und irritiert. Mehrere Stimmen einzusingen wird nicht wirklich klappen solange man noch Probleme mit der Intonation hat.
Gerade die Töne am Ende einer Phrase und die höheren Töne rutschen dir oft zu tief. Das ist aber für den Anfang ganz normal. Ich finde deine Stimme aber vom Klang her durchaus nicht unangenehm. Da kann man mit ein wenig Übung (am besten Gesangsunterricht und/oder Chor) sicherlich was draus machen. Bei der Aufnahme wirkt es teilweise auch z.T. noch etwas gesprochen. Wenn man durch etwas Übung die notwendige Sicherheit hat, sollte das auch kein Problem sein. Die englische Aussprache lässt sich sicher auch noch verbessern, sie klingt sehr deutsch... Aber wie gesagt, das wird alles, da bin ich mir sicher ;)
 
Wegen der Englischen Aussprache mache ich mir keine Sorgen denn
das soll nicht mein ziel sein Englisch hzu singen.
Wegen Intonation ist es mir absolut bewusst.
Darum werde ich mich als erstes kümmern.
Danach kann ich mich um die Techniken kümmern. Oder sollte man beides gleich von Anfang an verbinden?

Nein Doppel ist da eigentlich nicht drinne. Aber der Original Sänger ist im Hintergrund zu hören :) habe kein instrumental gefunden.

Gerade die Töne am Ende einer Phrase und die höheren Töne rutschen dir oft zu tief.
Das heisst also den Ton aufrecht zu halten richtig?


An welchen Stellen hört es sich gesprochen an?
Ich selber würde sagen am Ende merk ich es selber.
Aber ihr könnt wirklich schonungsloser sein. Sonst steh ich irgendwann bei DSDS und frage mich warum alle lachen :D
 
Ich meine, er hat einfach aufs Original drauf gesungen. ;)

Also teilweise ist es noch eher gesprochen als gesungen und auch ein paar Töne sind daneben - passiert. Aber wie heißt es so schön auf Englisch: there is room for improvement. :D Und da es dir ja Spaß machst und deine Stimme an sich schon vorhanden und eine angenehme Farbe hat, warum nicht dran arbeiten? Am besten nicht auf eigene Faust, sondern unter fachkundiger Anleitung. ;)
 
Am Ende, aber auch am Anfang wirkt es recht gesprochen, ein wenig buchstabiert. Ich nehme an, dass es auch daran liegt, dass du in der englischen Sprache nicht so zuhause bist.

Ich meine weniger aufrechthalten. Ich höre jetzt eigentlich nicht, dass deine Töne absacken. manche setzt du aber einfach zu tief an. Insbesondere fällt das im Refrain auf, beim ersten "waiting" bzw. "playing". Das ist zumeist ein Problem von mangelnder Körperspannung bzw. der sogenannten Stütze. Insofern geht schlechte Intonation oft mit mangelnder Technik einher und lässt sich zumindest später nicht losgelöst voneinander üben. Technik trainiert man am besten unter fachkundiger Anleitung.

Du kannst aber trotzdem schon mal an der Intonation arbeiten, in dem du dir Töne auf einem Instrument vorspielst, dann nachsingst und das ganze aufnimmst, um die richtige Tonhöhe im Nachhinein nochmal zu überprüfen.
 
Ja also mit singen habe ich eigentlich nix zu tun.
Nur mal als platzhalter für eine Melodie genommen
wenn mir mal eine eingefallen ist.

Ich will auch gar kein Profi-Sänger werden oder in einer Band singen.
Da ich in meiner Stimme immer so etwas gedrücktes tiefes höre was anscheinend Teil meiner Stimme an sich ist zweifel ich halt ob es überhaupt etwas bringt etwas zu tun.
Aber da es noch niemand abgeschreckt hat freut es mich schon irgendwie.

Sunny_Hunny
Du scheinst dich ja gut in den Techniken auszukennen.
Was würdest du sagen was noch alles fehlt?
Also mal von der Aussprache und der Intonation abgesehen. Denn das sind sachen die kann ich eindeutig selbst erkennen. Aber Atem, Stütze usw würde mich wirklich detalierter interessieren.

Ich habe natürlich schon etwas gelesen auch wie man die Farbe varieren kann. z.B. mit dem Gaumen Wangen Zunge anspannen usw. Aber ein unterschied ist mir nicht wirklich aufgefallen im direkten vergleich.
 
Ich sage mal so, ich könnte dir das aufschreiben - aber es würde dir nichts bringen. Für sowas hilft wirklich nur 1:1 Hilfestellung. Gibt's aber teils auch schon über's Internet (Skype).

Singen ist nunmal was Praktisches, das kann man sich so ganz ohne Vorkenntnisse schlecht anlesen.
 
Das stimmt natürlich!
Ich meine auch nicht direkt das du sagen sollst du musst es so und so machen.
Also nicht du musst so Atmen das du dies und dann das machst.
Sondern nur: Atmung weil die stimme "bricht" oder dünner wird
Oder in einer Post stand zu viel Atem wäre noch übrig gewesen.
Solche sachen mein ich. Wäre mir nämlich nicht aufgefallen so etwas.
Ich lese gerne vorher über die Sache. Selbst wenn ich mal Unterricht nehmen sollte
würde ich vorher Lesen wollen um was es geht.
 
Das kann aber auch nach hinten losgehen, weil du zuviel denkst und nicht mehr auf deine Intuition vertrauen kannst. Mehr wissen als können kann kritisch werden. ;)

Wahrscheinlich war gemeint, dass du beim Ausatmen nicht den kompletten Atem für den Ton nutzt, sondern zuviel Luft ungenutzt verpufft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben