Benötige Konstruktive! und EHRLICHE! Kritik ohne Honig oder sonstigem süssen Zeug...

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hey liebes Forum,

brauch unbefangene Meinungen bitte zu meinem aktuellen Stand:



Was mich am meisten interessiert ist:

o) wo sind die gröbsten Fehler
o) was sollte ich ändern oder auf keinen Fall machen
o) woran sollte ich eurer Meinung nach arbeiten

lg & danke


mike
p.s. sollte jemand ein anderes lied für kritik benötigen:
 
Eigenschaft
 
Hallo Ellharter,

erstmal ganz plump deine Fragen beantworten. Im Anhang dann detailierter:

o) wo sind die gröbsten Fehler
Grobe Fehler konnte ich nicht entdecken

o) was sollte ich ändern oder auf keinen Fall machen
Das kommt drauf an, was du mit deiner Stimme machen willst

o) woran sollte ich eurer Meinung nach arbeiten
Siehe vorige Frage ...

Aaaalso:
Die Fragen kann ich leider nur im Zusammenhang mit deinen Songs beantworten

Purple Rain
Hier hast dir ja einen Klassiker ausgesucht und das Playback scheint mir auch nah am Orignal orientiert zu sein. Daher ist es schon mal enorm schwer, den Song ohne den direkten Vergleich zu beurteilen. Du hast das Lied gut gesungen, kein Frage. Du hast versucht, das Lied af deine Weise zu interpretieren. Das ist auch sehr vernünftig, weil diesen kieksenden, hohen Prince zu imitieren, ware sicher in die Hose gegangen. Aber ist auch das einzige Problem: Der Song ist im Original dermaßen exaltiert gesungen und teilweise ja sogar geschrien, dass deine Version dagegen wirkt wie ein angerockter Schlager. Aber das ginge sicher 98% aller Sänger genauso.

She's like the Wind
An ein oder zwei Stellen höre ich einen ganz leicht verrutschten Ton (Treeee).
Der Song hat ja was leicht poppig-banales (ohne das abwertend zu meinen). Du singst ihn viel besser als Swayzee im Original. Besonders in den Strophen klingt das sehr emotional und angenehm. Was nicht heissen soll, dass dir nur banale Popsongs liegen..


Du hast dir hier einfach zwei sehr extreme und gegensätzliche Songbeispiele ausgesucht. Das eine im Original sehr "orgiastisch / bombastisch", das andere wiederum eher banal. Deine Stimme klingt aber im direkten Vergleich im eher sanften Bereich besser als in den rockigen Höhen - da hast du manchmal einen ganz leicht knödligen, hintensitzigen Ansatz und es klingt ein bißchen "gebremst".

Aber sind auch geschmacklichen Fragen.

Fazit: Alles in allem gut gesungen. Insgesamt klingt es aber so, als wärest du in der Interpretation noch zu unentschieden oder als würdest du dich teilweise in einem dir noch fremden Genre befinden. Gerade eben dann , wenn es rockiger, lauter und höher werden soll. Da klingt mal ein Ton eher gebeltet, dann wieder eher rund und klassisch geformt. Bei "Wind" fällt das nicht so auf, da es dort wenger solche Stellen gibt.. Versuch mal, einen Song eher "aus einem Guß" zu singen.

Aber abgesehen davon
.. kann alles, was ich hier schreibe auch getrost ignoriert werden. Ich weiß ja nicht, wie oft du die Songs schon gesungen hast oder wo und wie du sie aufgenommen hast. Bei mir wäre es wahrscheinlich kein bißchen anders gewesen, wenn ich einen Song, den ich noch nicht total verinnerlicht habe, mal eben vorm Computer sitzend in mene Soundkarte singe. Da probiert man eben verschiedene Sounds aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti,

danke für die Zeit und deine Kritik.
Ich habe mir alles aufmerksam durchgelesen und versuche zu verstehen. Ich habe absichtlich 2 so konträre Songs genommen und gepostet damit man eben 2 verschiedene Stile von mir hören kann und mehr Material zum bewerten/abschätzen hat.

Zu deinen Fragen:
a) Ja, ich bin mir selbst noch nicht sicher in welches Genre ich mich selbst am besten wiederfinden könnte
b) Singen tue ich hobbymässig schon seit vielen Jahren, immer und überall sehr viel in Karaoke-Clubs......ich bin Tontechniker in einer 5jährigen Band.
c) Aufgenommen habe ich alles mit Cubase SX und dem SM58 Klassiker mit einer M-Audio 1010, die Instrumentalversionen sind gekauft
d) Purple Rain und Shes like the wind habe ich schon 500x gesungen....grundlegend singe ich Sie in dieser Form immer gleich -> auch deshalb habe ich diese 2 Titeln gepostet

Was ich mit meiner Stimme machen will?
Ich möchte technisch weiterkommen. Ich möchte das man sagen kann "nix ist schief, es klingt gut, es gefällt mir, ich habe Gänsehaut". Ich möchte die Lockerheit bekommen um mich an ein schönes Vibrato ran zu wagen.
Ich möchte bei einem Lagerfeuer angenehm mit Gitarre jammen können, ohne Angst haben zu müssen das ich gepresst klinge, Intonationsschwierigkeiten habe oder gar sich das Umfeld denkt "bitte hör auf zu spielen".....
Ich will kein "Leider-Nicht" Kandidat sein :D

lg & danke
 
Zunächst nochmal: du hast hier nichts schlecht oder zum Weglaufen gesungen. SIngen kannst du, da musst du dir keine allzu großen Sorgen machen.

Ich habe absichtlich 2 so konträre Songs genommen und gepostet damit man eben 2 verschiedene Stile von mir hören kann und mehr Material zum bewerten/abschätzen hat.

Ich würde es anders sagen: du hast zwei stilistisch sehr konträre Songs ausgewählt, sie aber beide im (mehr oder weniger) gleichen Stil gesungen. Beim zweiten passte der Stil und dein Timbre besser.


Ja, ich bin mir selbst noch nicht sicher in welches Genre ich mich selbst am besten wiederfinden könnte.

Hast du es schon mal mit Swing oder jazz probiert? Da könnte ich mir dein eher dunkles Timbres sehr gut vorstellen.

b) Singen tue ich hobbymässig schon seit vielen Jahren, immer und überall sehr viel in Karaoke-Clubs......ich bin Tontechniker in einer 5jährigen Band.

Dass Du kein blutiger Anfänger bist, steht außer Frage. Das hört man sofort.

d) Purple Rain und Shes like the wind habe ich schon 500x gesungen....grundlegend singe ich Sie in dieser Form immer gleich -> auch deshalb habe ich diese 2 Titeln gepostet

Aha ... ja dann wie gehabt: beides gut gesungen, aber bei she's like... passt es besser.
Purple Rain: für Karaoke immer noch bestens, für ne CD würde es nicht reichen...

Ich möchte technisch weiterkommen.

Technisch bin ich nicht das Ass... aber es klingt durchaus nach jemandem, der weiß, was Gesangtechnik ist. Was eben aber auch im Wege stehen kann. "Purple Rain" ist ein Song, bei dem auch im Original die Technik eine untergeordnete Rolle spielt. So ein Song braucht reine Leidenschaft, um zu wirken. Andernfalls ist er aber immerhin noch "gut gesungen".

Ich möchte das man sagen kann "nix ist schief,

UM den einen oder anderen Ton, der vielleicht einen Hauch flat ist , kommen auch Profis live nicht herum.

es klingt gut, es gefällt mir,

Das hast du schon erreicht

ich habe Gänsehaut".

das - zumindest bei mir - noch nicht ganz. Aber da spielt auch der Geschmack eine Rolle.

Ich möchte bei einem Lagerfeuer angenehm mit Gitarre jammen können, ohne Angst haben zu müssen das ich gepresst klinge, Intonationsschwierigkeiten habe oder gar sich das Umfeld denkt "bitte hör auf zu spielen".....

Sei sicher: am Lagerfeuer hättest du bereits absoluten Popstar-Status ...

Ich will kein "Leider-Nicht" Kandidat sein :D

Bei wem? Bei DSDS? Du wirst es natürlich niemals allen gleichermaßen recht machen können. Aber sicher könntest du bereits jetzt einige Fans um dich scharen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst nochmal: du hast hier nichts schlecht oder zum Weglaufen gesungen. SIngen kannst du, da musst du dir keine allzu großen Sorgen machen.
Dankeschön.
Hast du es schon mal mit Swing oder jazz probiert? Da könnte ich mir dein eher dunkles Timbres sehr gut vorstellen.
Nein, da ich mich mit diesem Genre noch nie auseinandergesetzt habe, wüsste ich nicht mal was ich probieren könnte zu singen.
Bei wem? Bei DSDS? Du wirst es natürlich niemals allen gleichermaßen recht machen können. Aber sicher könntest du bereits jetzt einige Fans um dich scharen ...
Ein paar begeisterte Zuhörer sind schon vorhanden, jedoch nur Freunde.....und du weißt sicherlich wie das ist :D
Die (durchwegs) positive Kritik nehm ich nicht so wirklich ernst/an.

Danke für alles, ich hoffe es kommen noch ein paar Kritiken.
 
Ich würde es anders sagen: du hast zwei stilistisch sehr konträre Songs ausgewählt, sie aber beide im (mehr oder weniger) gleichen Stil gesungen. Beim zweiten passte der Stil und dein Timbre besser.

Ich schreib das noch mal genauer:

Natürlich singst du bei Purple Rain an vielen Stellen anders. Eben etwas spitzer, etwas rockiger und härter. Aber der Ansatz ist nicht unähnlich. Es klingt nach Ellharter. Und der klingt an den sanften Strophen-Stellen von She'S like Wind einfach am meisten "bei sich", während er die anderen Stellen zwar auch gut hinkriegt , aber dabei einfach nicht so "echt" klingt.

Das ghet mir übrigens genauso. Ich kann zwar auch mal rockig singen, klinge aber entspannt einfach besser. Ich singe daher einfach wenger Rocksongs...

Nein, da ich mich mit diesem Genre noch nie auseinandergesetzt habe, wüsste ich nicht mal was ich probieren könnte zu singen.

Es gibt ZB dieCD "Swing when your winnig" von Robbie Williams komnplett als Karaoke CD. DA sind viele KLassiker drauf wie Mr Bojangles oder Mac The Knive ...

Ansonsten das übliche: New York New York, My way usw

..
 
@antipasti: danke....

Gibt es sonst noch Kritiken?

lg
 
nichts mehr?
 
Ich versteh nicht viel von Vocals und kann dir deswegen nicht unbedingt die mega Kritik geben, aber:

ich finds geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben