Eigener Song - Feedback ist erwünsch :-)

L
liyah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.11
Registriert
23.04.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
münchen
Hallo alle zusammen.

Seit längerer Zeit schon schreibe ich deutschsprachige Songs.
Leider hab ich bis jetzt niemanden gefunden der diese Lieder sing.
Deshalb habe ich beschlossen das jetzt erstmal selbst zu tun.
Nun hätte ich gerne die Meinung von" Nicht-Freunden ".
Also was meint ihr dazu?

Danke und LG

http://www.youtube.com/user/GinaWinterstein
 
Eigenschaft
 
Nun ja - es ist Schlager .... zwar mit diversen Einflüssen ( zB Reggae) aus anderen Stilen, aber im Kern doch Schlager.

Aber recht gut gemacht . Ich mag die Synthie-Spielerein bei "Schein".

Schlager hat das treuste Pubklikum und gehört zu den absatzstärksten Musikbereichen in Deutschland. Kann man also ruhig machen.

Ich finds ganz gut.
 
Schlager !!! O.K. damit muss ich mich jetzt erstmal anfreunden ;-)
Aber ich finds interessant, dass du dass so hörst.
Freut mich das du´s gut findest.
Danke
 
Claviafant
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam bzw Bezugspost gelöscht
L
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam bzw Bezugspost gelöscht
Also das Arrangement ist irgendwie kontraproduktiv, vor allem diese Klavier-Offbeats und die Drums in der Strophe. Die vermitteln irgendwie so easy living, während du ja eigentlich ein trauriges Thema wiedergibst.
Textlich neigst du manchmal zum "Reim-Dich-oder-ich-fress-dich" Schreibstil (machen / lachen, oder irgendwie so) - dann aber haust du plötzlich den härtesten Unreim raus, der geht. Da sollte man sich für eines entscheiden.

Gesanglich weiß ich nicht, welches Level du hast, aber das war schon recht ordentlich und anhörbar.
 
Hi Kenshi !

Also erstmal danke für deine Kritik.
Ich muss dazu sagen, dass dies hier nur eine Skizze ist und der Text unabhängig von dem Beat entstanden ist.
Der Beat is auch nicht von mir aber ich fand das Instrumental schon sehr schön und passend.
Es ist halt reggae und der löst bei den meisten dieses easy living Gefühl aus.

"Reim-Dich-oder-ich-fress-dich" na ja.... passiert mir schon ab und zu aber bei diesem Text hab ich mich eigentlich nicht gezwungen nen passenden Reim zu finden. Aber vielleicht kommt es so rüber.
" dann aber haust du plötzlich den härtesten Unreim raus, der geht. Da sollte man sich für eines entscheiden."
Welchen denn ?
 

Ich finde den auch nicht :)

Die letzte Strophe hat ein eigenes Reimschema, was von den anderen abweicht. Das finde ich aber durchaus OK...

Ich verbinde Reggea nicht zwingend mit Easy Living. Tosh, Marley, Cliff: die hatten ja weiß Gott nicht nur fröhliche Themen. Daher stört mich der Rhythmus thematisch nicht.

Das Problem für mich persönlich ist, dass nur der (Off)Beat reggealike ist. Der Rest - das Arrangement, die Sounds, der Gesangstil usw eben überhaupt nicht. Daher nannte ich Schlager als Assoziation. Also in dem Fall: Schlager mit 'nem Reggea-Element.

Mir ist aber jetzt, wo ich den Song wg des Textes noch mal angehört habe, noch was aufgefallen:

Du hast ne schöne Stimme und singst auch ganz gut. Aber recht verhalten. Vielleicht könntest du ne Spur Gas dazu geben.
 
Hi Antipasti !!!

" Ich finde den auch nicht "
Na dann bin ich ja beruhigt. Dacht schon ich steh auf´m Schlauch.

" Vielleicht könntest du ne Spur Gas dazu geben "
Ja das hab ich jetzt schon öfter gehört und ich bin auch dabei daran zu arbeiten.
Aber ehrlich gesagt gelingt mir das nicht so wirklich. Das hört sich dann immer so gekünstelt an.
Weißt was ich mein. Ich hab da meine Stimme noch nicht so unter Kontrolle.
Ausserdem will ich sie nicht irgendwo hin pushen wo sie garnicht hin gehört.
Es soll sich schon noch natürlich anhören .
Na ja, bin aber fleissig am üben.

LG
 
Ja das hab ich jetzt schon öfter gehört und ich bin auch dabei daran zu arbeiten.
Aber ehrlich gesagt gelingt mir das nicht so wirklich. Das hört sich dann immer so gekünstelt an.

Das ist auch völlig OK und klingt ja auch nicht schlecht. Und du sollst ja auch deinen Stil nicht ändern.

Ich hatte nur den Eindruck, dass du selbst ein Problem mit dem Begriff "Schlager" hattest.

Und diese Mischung aus Komposition, den "Konserven-Instrumenten", das einfache Arrangement und eben auch der verhaltene Gesang - das trägt alles seinen Teil dazu bei.

Aber würde sicher auch nicht ausreichen, wenn nur du anders singst. Denn viele Schlagersängerinnen können verdammt Gas geben. Das kommt schon auch auf den Song und das Arrangement an.
 
Na ja was heißt Problem!
Hab jetzt nicht unbedingt eins damit aber ist schon so´n Ding für sich.
Noch dazu bin ich jetzt auch nicht so ein Fan von Schlager mit einer kleinen Ausnahme ( Marianne Rosenber ) ;-)
Ausserdem hat mir bisher noch keiner gesagt, dass es sich so anhört.
Aber ich finds nicht schlimm. Im Gegenteil ich finds eher interessant.
 
Also, ich finde, es klingt nicht nach Schlager. Aber ich vermisse etwas Abwechslung hier. Nach der 1. Verse und Chorus kommt nichts wirklich neues mehr. Das Ende ist m. E. auch zu aprupt. Hier hättest du schöner ausfaden können. Den Beat finde ich voll in Ordnung. Gesanglich könntest du sicherlich noch etwas Steigerung reinbringen, damit der Zuhörer irgendwie überrascht wird und dran bleibt. :)

VG
 
Hi MLippkeDus!

Ich dank dir für dein Feedback.
Ja, du hast recht.
Es fehlt au jeden Fall ne Steigerung.
Aber leider hab ich´s bis jetzt noch nich so hinbekommen.
Aber ich bin dabei ;-)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben