Erster Sängerjob in einer Rockband.. Bitte um Feedback

Zelli
Zelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.16
Registriert
09.07.06
Beiträge
969
Kekse
2.851
Ort
München
Hi, da ich früher immer nur Gitarre bzw Bass gespielt habe und irgendwann die Nase voll hatte von nervigen Frontmänner hab ich mich entschloßen mein eigener zu werden ;) Bin also jetz Leadgitarrero und Sänger in einem.. Seit April proben wir nun , haben 3 Demos aufgenommen, auch schon einige gigs hinter uns (unter anderem Support für Serum11 und Frei.Wild) und sind ab Januar dabei unsere erste große EP bzw evtl sogar ein kleines Album aufzunehmen. Jetz würd ich euch Profi Vocaleros mal um ein wenig Feedback zu meiner Stimme bitten. Jegliche Art von Kritik ist erwünscht! http://soundcloud.com/dickdropkick/spitfire-kings-of-rock-n-roll Grüße Zelli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Zelli,

Wenn du schon Werbung für deine Band machst, kannst du das hier auch offen so deklarieren. Da hat niemand was gegen. ;)
Der Gesang auf der Aufnahme ist eh so ausgereift, dass es sich nicht lohnt, da in 'nem Forum noch drüber zu diskutieren. Interessant wäre für mich lediglich, ob und wie du sowas live über ein ganzes Set durchhälst. ;)
 
erst ma danke für die schnelle antwort =) Ne ich wollt nur vor vorneweg die umstände klarmachen, weil ich wie gesagt erst seit ca 7 8 Monaten singe. Hab davor nicht mal backings gesungen..
Mir gehts eher darum ob ihr als erfahrene Sänger durch Hören erkennen könnt ob das von der technik her so ok ist mit dem rumgerotze ;) Also ich glaube das ichs richtig mache da ich ohne Probleme 3 std proben kann und live wos ja doch noch mal ne ecke lauter und heftiger zugeht in unserem jetzigen 45 min set auch noch keine probleme bekommen hab. Allerdings hab ich in meinem Umfeld ein paar leute die im Prinzip auch keine Probleme hatten bis auf einmal ne Stimmbandentzümndung am Start war und das würde ich ganz gern vermeiden ;)
 
Ich find's ganz cool, auch wenn Ihr einen Kontrabass mit ordentlich Slap vertragen könntet.:D

Wenn ich mir die Sache so auf Cubase anschaue, ist das ziemlich totkomprimiert (über KRK-Aktiv). Dynamik sieht anders aus.
Aber prinzipiell natürlich hohes Niveau, keine Frage.


Greetz,

Oliver
 
Du singst schon mit Materialeinsatz. Aber solange du, wie auf den Aufnahmen, genug Luft hast, ist das meiner Meinung nach ok, das tun andere auch. Da musst du halt brutal ehrlich zu dir selbst sein: Wirst du live heiser? Kratzt es? Tut es weh? Kannst du mehrere Tage nacheinander proben/Konzerte spielen, ohne dass du stimmlich abbaust?
Ich würde dir trotz allem empfehlen, dir mehrere Facetten zuzulegen. Das kann dir, wenn du mal angeschlagen bist, ziemlich nützlich sein.
 
Ok. erst ma danke an Big daddy fürs einbinden ;)

Und zu Buddy Polly:

Also weh tun oder kratzen tut gar nichts. zum glück..
Wier gesagt proben tun wir an die 3 std , da hab ich keine Probleme mit aber man probt ja nicht immer so vollgas wie live.
Aber auch live war bis jetz alles ok. Bin weder heiser danach noch hab ich andere Probleme. Haben letztens Donnerstag Freitag Samstag gespielt und lustigerweise gings Samstag am besten. Da war ich dann wohl warm ;)
Aber wie gesagt ich kenn das alles so auch von nem Kumpel der ähnlich singt, nur noch ne ecke rotziger und der kam auf einmal mit ner Stimmbandentzündung an..

Edit:
Btw Buddy Polly. Coole Mukke! deine Stimme erinnert mich bissl an Josh Todd von Buckcherry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist recht normal, dass man mit Routine nochmal ein Stück besser wird. Ein gescheites Aufwärmprogramm ist sehr wichtig, um die Stimme auch mal im Krankheitsfall halbwegs fit zu kriegen, wenns unbedingt sein muss. Myles Kennedy von Alter Bridge wärmt sich vor ner Show 90 Minuten lang auf, Hansi Kürsch von Blind Guardian ebenfalls.
Ich mach die Singerei übrigens auch noch nicht so lange und habe aus dem gleichen Grund damit angefangen wie du :)
Solange du deine Grenzen kennst, ist alles gut. Hör' auf deinen Körper, das ist das A und O.

Danke. Den Vergleich kann ich nachvollziehen :)
 
Jo das mit Myles Kennedy hab ich letztens auch gehört. Echt krass. 90 min is schon ne Hausnummer. Find ich ja fast übertrieben, aber da muss ich sagen bin ich auch oft ein wenig faul. Ich bin immerhin so diszipliniert vor der show max 2 bier zu trinken und viel wasser ;) Aber grad wenn nicht immer ein geeigneter Backstageraum da ist, bin ich mim aufwärmen schon immer bissl schludrig. Aber wir ham das Set jetz umgestellt und fangen mit ner Nummer an, dies teilweise schon in sich hat und da werd ich nicht drum rum kommen..

Ja kam mir bei so manchen Passagen sowohl stimmtechnisch, als auch von der Attitüde her ;)
Wie lang singst du schon?
 
Bei uns ist gleich der erste Song ganz schön hart, darum muss ich einfach warm sein. Aber wie du sagst, man schludert gern mal rum, das geht mir nicht anders.

Ich habe vor vier Jahren den Entschluss gefasst und ein bisschen experimentiert, vor 3 Jahren dann angefangen, aber den größten Schub gab es, als ich so vor 2 Jahren ein paar Stunden Unterricht genommen habe. Ansonsten bringt mir tägliche Routine am meisten. Vor allem ist es halt wichtig, dass der ganze Körper mitarbeitet und man nicht nur aus dem Hals singt - und das ist unter manchen Livebedingungen fast unmöglich, wenn man nicht ein paar Grundlagen aufschnappt.
 
Ja live ists sowieso schwierig sich auch noch auf gesangstechnik zu konzentrieren ;) man hat ja doch bissl was zu tun ;)
Aber ich hab mir jetz hier mal so ein paar tipps durchgelesen und die werd ich demnächst mal auschecken was das so hilft und obs überhaupt klappt..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben