Hab ich mich verbessert? :)

awes
awes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
14.09.11
Beiträge
66
Kekse
57
Hiho, Kollegen, ich hatte mal im Singer/Songwriter Forum hier was geposted und man sagte mir es gäbe etwas zu verbessern z.B. "knödele" ich bei einigen Liedern, ich hab nicht wirklich gewusst was das bedeutet, aber ich hab trotzdem beim Singen diesmal mehr aufgepasst.
Mir ist aufgefallen, dass ich obwohl ich schon 18 bin noch immer viele Anzeichen eines Stimmbruchs habe, kann das sein? Er hat aber schon mit 14 begonnen, insofern...
Ich hab mich die letzten Monate zwar mehr aufs Klavierspielen konzentriert aber hatte in der letzten Woche dann doch mal wieder Lust aufs Singen. :)
Es wäre nett wenn mir wieder jemand Feedback geben könnte.



Die Lieder sind schon sehr alt, warn zwei meiner allerersten Lieder, um die 2 Jahre her, aber ich sing sie gern.
 
Eigenschaft
 
Ob du dich verbessert hast, hängt davon, ob du "Knödeln" für etwas Schlechtes hältst.

Hier "knödelst" du sogar besionders stark. Noch stärker als bei den anderen Aufnahmen.

Man könnte auch sagen, das ist halt dein Stil. Aber aus anderen Hörproben von dir weiß ich, dass du es auch ohne kannst.

Wenn dir der Begriff "knödeln" immer noch nichts sagt. Das Paradebeispiel ist dieser bekannte Frosch:




EDIT: im zweiten knödelst du wieder etwas weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du dich verbessert hast, hängt davon, ob du "Knödeln" für etwas Schlechtes hältst.

Hier "knödelst" du sogar besionders stark. Noch stärker lös bei den anderen Aufnahmen.

Man könnte auch sagen, das ist halt dein Stil. Aber aus anderen Hörproben von dir weiß ich, dass du es auch ohne kannst.

Wenn dir der Begriff "knödeln" immer noch nichts sagt. Das Paradebeispiel ist dieser bekannte Frosch:




Achso das, ja, das mach ich immer bei den höheren Tönen weil die dadurch nicht so schrill klingen (es fällt mir so einfach leichtet hoch zu singen). Mir kommt das garnicht so negativ vor, aber ich kann das natürlich selber schwer objektiv bewerten, ich hab keinen Plan wie das eigentlich klingt^^

ich habs nochmal aufgenommen, is es jetz besser?
 
Hey ist eigentlich genauso ^^ Versuch dochmal so zu singen wie du sprichst ^^
 
Ich finde, du machst es immer noch recht extrem.

Aber wie gesagt: das ist nur dann "schlecht", wenn man es nicht mag. Gechmacksache also.

Ein anderes Extrem-Knödelbeispiel (Otto Waalkes)

 
Dreck. Ich habs jetz nochmal versucht aber ich glaub es hat sich wieder nix geändert.

Es scheint mir als würde meine Stimme in der Höhe einfach grundsätzlich so klingen, wahrscheinlich kann ich da mit Technik nicht viel verändern.
Ich muss dazusagen, dass meine Sprechstimme mindestens eine Oktave tiefer liegt (ich hab ne relativ tiefe Stimme) und ich demnach nie wirklich in dieser Höhe spreche.
Ist die Stimme aber mal abgesehen von der Knödelei vom Klang her wenigstens schön?
Ist sie für einen Auftritt geeignet, auch wenn ein paar Leute mich dann evtl. für unsympathisch oder froschmäßig einstufen?
Oder sind die Knödel bloß die Spitze des Eisberges? Wenn du sagst Geschmackssache, denkst du, dass viele Leute meine Musik dann einfach grundsätzlich ablehnen würden weil sie keine Knödel mögen?^^
Ich muss echt nen Weg finden das loszuwerden xD

---------- Post hinzugefügt um 19:57:54 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:20 ----------

Nicht das das jetz falsch aufgefasst wird, aber ich kann meine Stimme auch deswegen überhauptnicht einschätzen, weil ich nie wirklich ne andere Stimme gehört habe die so klingt und demnach keinen Vergleich habe. Ich mein das jetz weder positiv noch negativ, ich kenne halt, zumindest aus der Pop und Rockmusik keine Stimme die ähnlich klingt, die dann aber eben professionell wäre und an der ich aufbauen könnte. Es ist halt ganz einfach meine Stimme und daran kann ich nichts ändern, mit der bin ich geboren, kennt vielleicht jemand einen Sänger der ähnlich klingt wie ich, an den ich anknüpfen könnte um die Techniken zu hören die dieser Sänger mit seiner Stimme verwendet? Die könnte ich dann nämlich einfacher nachempfinden als wenn ich mir John Lennon oder Paul McCartney anhöre, die ganz anders klingen. Vielleicht finde ich ja dann doch aus der Knödelei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find, es hat nen ganz kleinen Touch von Staind. Und die ham mit "It's been a while" ziemlich reingehaun.
Vielleicht ist es wie bereits erwähnt einfach dein Stil... :)

 
Ich find, es hat nen ganz kleinen Touch von Staind. Und die ham mit "It's been a while" ziemlich reingehaun.
Vielleicht ist es wie bereits erwähnt einfach dein Stil... :)



Ok, vielen Dank für die Antwort, ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass es mehrere Leute wie antipasti gibt die sowas einfach grundsätzlich nicht ertragen.
Aber ich denke ich kann zufrieden sein, wenn das mein Stil ist, mal sehen wie es so ankommt :)
 
bischen roh noch das Ganze...
aber ich finde es sehr(!) ansprechend, dazu 2 verschiedene (Stimm)Farben
etwas üben, etwas dran feilen, dann wird das was... :great:
wichtig: zu zeigst Charakter :cool:
(sind doch deine Songs, oder ?)

cheers, Tom
 
Ok, vielen Dank für die Antwort, ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass es mehrere Leute wie antipasti gibt die sowas einfach grundsätzlich nicht ertragen.

Ich sage nicht, dass ich es nicht ertragen kann. Ich muss halt sofort an Kermit denken und schmunzeln. Aber den kennen vielleicht ja gar nicht mehr so viele.

Ich mag zB auch Shakira, eben gerade weil sie manchmal knödelt und ich das bei ihr extrem niedlich finde.

Wie gesagt: das muss überhaupt nichts Schlechtes sein.
 
(sind doch deine Songs, oder ?)

cheers, Tom

Ja, sind meine Lieder :)
Danke für das nette Feedback :D

---------- Post hinzugefügt um 14:59:09 ---------- Letzter Beitrag war um 14:51:07 ----------

Ich sage nicht, dass ich es nicht ertragen kann. Ich muss halt sofort an Kermit denken und schmunzeln. Aber den kennen vielleicht ja gar nicht mehr so viele.

Ich mag zB auch Shakira, eben gerade weil sie manchmal knödelt und ich das bei ihr extrem niedlich finde.

Wie gesagt: das muss überhaupt nichts Schlechtes sein.

Es soll halt natürlich nur nicht lächerlich klingen, sollte das wirklich nur auf Grund der Assoziation mit satirischen und komödiantischen Figuren der Fall sein bin ich beruhigt^^
Ich werde aber trotzdem versuchen ein wenig davon wegzukommen! Ich finds gut, dass du immer sofort Feedback gibst, antipasti, auch wenn es eigentlich immer nur um Knödel geht^^
 
Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass du zum einen oft den Mund beim Singen kaum aufmachst (zusätzlich sind die Mundwinkel gespannt und werden zusätzlich hier und da noch mehr straff nach hinten gezogen) und du zum anderen fast alle Vokale mit einem "ä" mischt (wahrscheinlich bedingt durch die Mundwinkelverspannung), was automatisch mitunter ebenso zu Verständigungsschwierigkeiten bei mir als Hörer führt. Ich verstehe nämlich kaum etwas von den Lyrics, muss mich richtig schwer konzentrieren, um das eine oder andere Wort mit etwas Fantasie auszumachen.
Versuch mal den Unterkiefer beim Singen rauf und runter zu bewegen und die Mundwinkel hierbei schön gelockert zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir als würde meine Stimme in der Höhe einfach grundsätzlich so klingen, wahrscheinlich kann ich da mit Technik nicht viel verändern..

Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass du das kannst...! Wenn du dir der Funktionsweise deines Stimmapparates bewusster wirst, und dir dadurch auch vor Augen führen kannst wie verschiedene Vokale/Töne durch unterschiedliche Mund-/Zungenpositionen spitz oder stumpf geformt werden.

Man sieht dir auf den Videos auch direkt an, dass sich dein Unterkiefer beim Knödeln auch zurückzieht...

Schnürt man sich damit nicht auch den Hals n bissl zu??

Ich persönlich bin kein Fan davon... doch passt es meines Erachtens sehr zu deinem Stil. Dein Knödeln erinnert mich stark an mittelalterliche Musik, wozu ich auch melodisch und textlich dein Lied "A Hero" einordne...
Alles in Allem also ein "stimmiges" Gesamtpaket

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben