1. Vocal Cover Demo- gebt's mir!

  • Ersteller Sigiguitar
  • Erstellt am
Sigiguitar
Sigiguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
24.10.13
Beiträge
217
Kekse
951
Yoh, hier ein kleiner bescheidener Schnippsel meines 1. Vocal- Recordings. Ich unterrichte Gitarre und würde in dem Zusammenhang gern noch ein paar (gesungene) Songs neben meinen Guitar- Demos hochladen... aber nur, wenn mein Gesinge für Eure Profi- Ohren halbwegs erträglich klingt:D


Vorsicht: Der Mix dieser Aufnahme entspricht glaub ich (noch) nicht unbedingt dem Studio- Standard:redface:...

Also los: Daumen hoch oder gnadenlos Daumen runter, nur keine Hemmungen!

https://soundcloud.com/sigiguitar/sweet-thing-vocal-demo-snippet
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich! Endlich, darf ich mal richtig draufhauen! Danke!

Wie immer, das Positive zuerst: Deine Stimme klingt ganz angenehm, da könntest du bestimmt mehr draus machen. Du gibst dem Song auch eine eigene Note, das finde ich gut.

Und jetzt kommt es doppelt dick:

Die Betonung deines Gitarrenspiels ist anders als bei Van Morrison. Das ist erst mal nicht schlimm. Ich finde jedoch, dadurch geht der Groove der Gesangslinie verloren. Ich traue mich das auch nur zu erwähnen, da ich selbst schon 25 Jahre Gitarre spiele, sonst hätte ich meinen Mund gehalten. Bei den länger gehaltenen Tönen trifft du leider die Töne nicht richtig. Das macht aber erstmal nichts und lässt sich durch Training beheben. Du singst zwar recht nasal, aber bei dem Song passt das ganz gut. Das wäre etwas, was du angehen könntest. Zur Allzweckwaffe Stütze, findest du hier einiges:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
 
Jaaa, endlich mal professionelle Schläge von Musikern für Musiker, mehr davon:rock:


Ok, wenn Du sagst, meine Betonung würde nicht dem Original entsprechen, dann ist das erstmal eine ernste Sache, werde das nochmal genau unter die Lupe nehmen!
Ist ein 6/8 Takt, wenn ich das richtig sehe. Ich betone da hauptsächlich die "1" und die "2" (wenn ich "1 + die 2 + die" zähle. Oder ich zähle die 8tel durch, dann landet meine Betonung auf dem 1. und dem 4. Achtel, also
"1 2 3 4 5 6"). Auf welchen Zählzeiten hörst Du denn bei Van die Betonungen? Hilf mir auf den rechten Weg, Bruder!

Ja, ich singe ziemlich "nasal", ist mir auch schon aufgefallen. Gibts evt ne Möglichkeit, das zu umgehen oder nur dann bewusst einzusetzen, wenn einem danach ist? Oder liegt das eher an körperlichen Gebrechen, falscher Technik etc?

Bei den länger gehaltenen Tönen trifft du leider die Töne nicht richtig. Das macht aber erstmal nichts...

Mh, also den Anspruch hab ich schon, dass ich wenigstens die Töne richtig treffe... insofern macht das aus meiner Sicht eine ganze Menge aus- wenn ich auf meiner Gitarre falsche Töne spiele, dann ist das schliesslich auch inakzeptabel:redface:... also werd ich dem Kritikpunkt nochmal genau nachgehen und meine Tontreffsicherheit besser überprüfen. Daher danke für den Tip bezügl. "Stütze" und für Deine konstruktive Kritik!

... und: Klasse, daß Du diesen alten Titel von Van the Man noch kennst:great:


Rock on,
sigiguitar
 
Da du ansonsten die Töne triffst, tippe ich mal bei den längeren Tönen auf ein Problem mit der Stütze.

Zur Nasalität gibt es hier einen Thread: https://www.musiker-board.de/contemporary-pop-jazz-rock-soul-etc-voc/305236-nicht-nasal-singen.html

Ja, das ist wohl 6/8. Ich hab´s mir gerade nochmal angehört. Du lässt immer auf der 1 einen Schlag aus. Singst und spielst du gleichzeitig bei der Aufnahme? Das könnte eine Erklärung für die andere Spielweise sein. Manchmal sucht man sich unbewusst einen ryhtmischen "Anker", wenn man gleichzeitig singt und spielt.
 
Ok, werd mich also mit der Stütze noch näher befassen... müssen. Ich dachte immer, "atme bei langen Tönen vorher schön tief ein" und dann passt das schon irgendwie. Das Ding ist einfach, dass ich nur Feedback von meinen Kumpels bekomme. Hatte mal kurzzeitig Gesangsunterricht bei einer Frau, die von der türkischen Oper kam. War sehr nett, die Frau... aber wir haben da stundenlang so Stimmübungen a la "blüh, blü, blaäh, bläh, bloh, bloh" und so gemacht, das hats irgendwie nicht gebracht. Also hab ich einfach ohne Lehrer weiter gesungen. Vielleicht sollte ichs nochmal mit Unterricht versuchen...

Du lässt immer auf der 1 einen Schlag aus

YOH Bruder, ich glaub, jetzt weiss ich, was Du meinst! Eben hatte ich mir das Orginal nochmal angehört und ein paar Covers auf Youtube- da war mir doch tatsächlich noch ein kleiner 16tel- Nachschlag direkt nach der 1 aufgefallen, der wesentlich zum Groove beiträgt! Den hatte ich einfach irgendwie überhört. Manchmal konzentriere ich mich zu sehr auf den Grundbeat und hatte hier wohl zu sehr auf Bass und Drums geachtet, statt auf die Gitarre... da entgehen mir dann machmal so wesentliche Feinheiten bei der Gitarre:redface:... könnte aber auch an dem von Dir angesprochenen unbewussten Rhythmus- Anker gelegen haben, ist etliche Jahre her, dass ich mir den Song draufgeschafft habe. Allerdings hatte ich hier bei meiner Aufnahme zum ersten Mal Gitarre und Gesang getrennt aufgenommen, war ne coole Erfahrung, aber leider auch mehr Arbeit. Auf jeden Fall klasse Hinweis von Dir!

Und das mit dem Näseln werd ich mir gleich mal ansehn. Vielen Dank nochmal:great:


... ach ja und sorry an die Mods, hatte die Regeln für dieses Sub- Forum "leider zu spät gesehen", wird nienienie mehr vorkommen, dass ich die Thread- Titelzeile eines Posts nicht sachgemäss eintüte.
... ist aber auch (zumindest für mich) am Anfang nicht einfach, in diesem gewaltigen Forum den Überblick zu behalten:redface:


Ps: Jetzt hab ichs: Der Song sollte insgesamt mehr im 16tel- Feeling, weniger im 8tel- Feeling gespielt werden... ich sollte im Anschlag das 16tel- Feeliing mehr rausholen, yoh!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab für meinen popeligen Vocal- Demo- Schnippsel auf soundcloud mehr Likes gekriegt, als für meine komplizierten und sehr hart erarbeiteten Gitarren- Demos... irgendwas mach ich falsch:weep:
 
Ach, ich mag diese "rohe" Version lieber als das Ding was es auf Youtube gibt. Gefällt mir gut. Deine Stimmfärbung passt auch gut zu diesem Blues-Folk-Fusion-Dingens. Zur Gitarre wurde schon was gesagt, zur Stimme bei den längeren und vor allem: höheren :D Tönen auch schon was. Scheint mir, als wärst Du Dir nicht im Klaren gewesen, wie nun richtig auszudrücken. Das geht bestimmt noch besser. (soviel von einem Newbie)

Mir hats gefallen .
 
Ich kann jetzt meinen Post nicht mehr editieren. Habe mir jetzt Van Morrison - die ganze Astral Weeks Platte angehört. Wunderbar. Warum ist mir das bisher entgangen? Kommt auf meine Weihnachtswunschliste.

Das Like gibts fürs Spielen und für den Hinweis auf diesen schönen Song.
 
Ich mag "rohe" Versionen auch lieber, als glattgebügelte. Leider weiss ich nicht, welches Ding auf youtube Du meinst, verrat es mir... mir persönlich gefällt diese Version hier sehr gut:



Ich finde, da stimmt wirklich alles, die beiden sind ein super Team:)

Dass Du meine Stimmfärbung als gut passend für "Sweet Thing" und so befindest, das freut mich wirklich sehr, weil das ist mir sehr wichtig. Und an den höheren Tönen muss ich noch arbeiten, ganz sicher:D

Doch, doch, ich war mir schon sehr im Klaren, was ich ausdrücken wollte- nämlich genau das, was in den Lyrics steht. Die Lyrics bedeuten mir sehr viel. Da schwingt ne Menge Gospel mit, finde ich. Und Gospel ist nicht allzuweit vom Blues. Natürlich ist der Song kein Blues. Aber Van Morrison hat seine musikalischen Wurzeln ua in Rhythm'n Blues und eben Gospel. Ich glaube, das Problem mit den hohen Tönen könnte daran liegen, dass ich eigentlich nicht unbedingt in dem Register, also in dieser Tonlage zuhause bin. Ich bin wohl eher Bass oder so... und ich versuche dann eben, das über die Kopfstimme zu kompensieren. Und da muss ich aufpassen, dass ich mir in meinem High- End- Bereich nicht zuviel zutraue. Aber die Vocals in "Sweet Thing" müsste ich in der eingespielten Tonlage eigentlich noch hinkriegen. Werde daran arbeiten.

Ja, Van Morrisons "Astral Weeks" ist ein wunderbares Album. Ich kann Dir nicht sagen, wie oft ich es schon gehört habe. Das Album ist wohl lange Zeit vom "Markt" nicht wirklich beachtet worden und daher nicht so super bekannt. Aber inzwischen gilt es als Jahrhundert- Werk. Wenn mich einer nach dem Soundtrack zu meinem Leben fragen würde, dann würde ich "Astral Weeks" nennen. Dieses Album hat mein musiklisches Lebensgefühl wesentlich geprägt.

Leider wurden Van Morrison die Rechte zu diesem Song geraubt und er darf seine eigene Originalversion ( auch die etlicher anderer Stücke) nicht mehr öffentlich aufführen:(

Hier ein kleines Interview, in dem er dazu Stellung nimmt und auch seine Ansicht über Fame & Fortune, bzw das Business durchblicken lässt (... "it's not what seems... it's not what it seems..."):




... direkt am Anfang hört man ein kleines Stück von "Sweet Thing", aber es ist nicht mehr das Original, das Sechzehntel- Feeling ist weg, es klingt mehr nach Walzer. Seltsam anzuhören und zu wissen, dass er anders nicht darf:(

Hab das Interview selbst erst vor ein paar Tagen entdeckt, aber "Astral Weeks" und "Sweet Thing" kenne ich schon fast 30 Jahre. VanMorrison, live up!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben