Milow - Ayo Technology Bitte um Kritik, falls es sich noch jemand anhören kann

  • Ersteller Domi1989
  • Erstellt am
Domi1989
Domi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.02.13
Beiträge
75
Kekse
0
Hey in die Runde,

ich habe endlich wieder ein Video aufgenommen (was sich jemand vor ca. einem Jahr gewünscht hat :( ) und die üblichen Selbstzweifel sind leider noch immer vorhanden. Aber sie werden weniger. ;)
Das Video ist zwar schon hochgeladen, aber noch nicht gelistet. Also über Kritiken und Änderungsvorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank!



Viele Grüße, Domi.
 
Eigenschaft
 
Also deine Stimmefarbe mag ich ....Leider ist deine Aussprache bisschen unsauber , das kenn ich von mir auch zu genüge also keine Angst ich weis das es schwer ist aber man sollte sich zwingen und drauf achten ;-) und vllt solltest du den Song in einer anderen Tonlage Spielen ich glaube das würde besser zu deiner Stimme besser passen , und du müsstest beim ersten teil des Refrain nicht am Limit singen , ich hab nicht so die Ahnung aber so hört es sich für mich an ....Ingesamt ganz gut nur Aussprache und vllt noch was höher Transponieren vllt ! :great: damit du beim ersten Teil noch was Luft hast denn der 2 teil vom Refrain klingt super hat was :great: gruss aus Hamburg

Vllt ist die Songauswahl auch nicht ganz Glücklich weil gar nicht so leicht ....würde mir wünschen du suchst dir nochmal einen der in deine Range liegt oder besser zu dir passt ...ich glaub dann wird's Bombe
 
Hallo Riu,
vielen Dank für dein Feedback. Generell glaube ich, dass die Aussprache nicht mein größtes Problem ist. Bei dem Lied hast du allerdings vollkommen recht! Das ist mir leider auch aufgefallen. Habe heute noch mal versucht den Gesang neu aufzunehmen, allerdings immer wieder an den gleichen Stellen Probleme, weshalb ich wohl immer ein paar Wörter verschlucke. Eventuell hätte ich das ganze Lied noch mal langsamer aufnehmen sollen. Vielleicht würde es dann besser klappen.

Das Lied hab ich extra schon einen Halbton runter transponiert. Vielleicht war das noch nicht genug. Also ich kann absolut nachvollziehen was du meinst. Ich glaub bei noch einem Halbton könnte es jedoch in der Strophe etwas arg tief werden. Muss ich mal ausprobieren.

Stimmt, das Lied ist wirklich gar nicht so leicht wie es sich zunächst anhört. Es werden sicherlich noch weitere Lieder folgen. Ich werde darauf achten, dass sie besser in meiner Range liegen.

Nochmals vielen Dank! :great:

Edit: Noch mal drüber gelesen. Meintest du wirklich noch höher transponieren? Du meintest doch auch dass der Refrain zu hoch für meine Stimme ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du meinst eigentlich dass die Strophe zu tief ist?
 
Ahoi Domi, schön eingespielt! Allerdings war auch mir aufgefallen, dass Du Dich beim Singen etwas überschlägst, also lieber einen Tacken langsamer, etwas mehr laid back.

Was die Tonlage betrifft, meinte Riu77 wohl, dass Du evt mal eine etwas höheres Register anpeilen solltest, klingst in den Strophen ein wenig arg tief, da ist bestimmt noch Luft nach oben. Du bist mit dem Capo schon ziemlich weit oben, also gehst Du mit dem Capo am besten ein paar Bünde tiefer, verlegst dafür aber den Gesang in die nächsthöhere Oktave.


Rock on,
sigiguitar
 
Moin,
danke für deine Rückmeldung. Bin über konstruktive Kritik wirklich sehr dankbar.
Habe mir das Lied jetzt auch noch mal mit etwas Abstand angehört. Ich muss da wirklich auf die Bremse treten. Bei der Aufnahme habe ich schon gemerkt, dass es zu schnell wird, war ansonsten aber halbwegs zufrieden. Aufnahmebedingt (mit Kamera und Mikro usw...) verliere ich so schnell die Geduld am Aufnehmen, weshalb ich mich dann doch schneller "zufrieden" gebe, als es mir lieb ist. Zusätzlich ist es nicht so toll, dass ich bei dem Lied den Text ablesen muss. Ich kann ihn mir einfach nicht merken, weil er so lang ist.

Auch gut noch mal Rückmeldung zu der Tonlage zu bekommen. Generell mag ich es eher tief zu singen. Aber gut zu hören, dass es nicht gut ankommt. Dann muss ich da was ändern. Das ganze Lied höher singen wird glaube ich problematisch. Habe einen Halbton höher (Originaltonart) schon Probleme im Refrain. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Ist das Lied von dem Tonhöhensprung nicht ganz leicht, oder habe ich tatsächlich eine sehr kleine Reichweite?

Also zusammenfassend kann man festhalten, dass die Aufnahme zu schnell ist und ich nicht ganz hinterher komme. Würde mich noch über Meinungen zu dem tiefen Part (aber auch generell) sehr freuen.
Danke.

Domi
 
Moinmoin,

konstruktive Kritik ist unbezahlbar, keine Frage, nur so kommen wir weiter. Ich freu mich ja auch über jede Kritik, besonders von Leuten, die selber Musik machen, das ist unschätzbar, man lernt beim Kritik nehmen und sogar noch beim Kritik geben- also gern geschehen8)

Also das mit dem Tempo ist ja kein Beinbruch. Wenn Du selbst bei der Aufnahme schon gemerkt hattest, dass es zu schnell wird, dann weisst Du ja, wo der Hammer hängt^^ Meistens kriegt man wohl sowieso das gesagt, was man eh schon selbst befürchtet hatte:D

Nachdem, was Du so schreibst, solltest Du evt mehr Geduld bei Deinen Werken aufbringen, bringt ja nix, einen Song auf hastig einzuspielen. Was den Text betrifft: Vor der Kamera würde ich auf jeden Fall den Text auswendig singen, dass bist Du Deinen Fans schuldig ( und Du kannst Dich dem Song dann viel besser hingeben). Was ist schon ein Text pro Song? Nimm Dir wenigstens einen ganzen Tag Zeit für einen Song, lass Dir Zeit, nimm den Song in Dir auf, meditiere jede einzelne Zeile, erweise Dich dem Song als würdig^^... dann kommt der Text von ganz alleine (druck Dir den Text mit fettgedrucken Zeilenanfängen aus, sing ihn ein paar Mal vom Blatt, schreib ihn einmal per Hand ab und dann nimm Dir ein, zwei Tage zum Auswendiglernen. Damit meine ich natürlich nicht, den ganzen Tag lang, sondern über ein, zwei Tage immer mal wieder den Text rekapitulieren und durchgehn und dann passt das schon ( kannst ja das Text- Blatt zur Sicherheit bei der Aufnahme in der Nähe halten, aber Du brauchst nach einiger Übung nur noch die Verse- Anfänge, der Rest eines Verses kommt dann meist von alleine^^).

Was die Tonlage betrifft, musst Du Dich natürlich nach Deiner persönlichen Stimmlage richten. Es klang für mich so, als hättest Du noch Luft nach oben, aber wenn das Dein Limit nach oben ist, dann ok. Du musst die Tonlage singen, in der Du Dich wohlfühlst. Ist kein Problem, wenn Milow höher oder schneller singt. Du bist nicht Milow, sondern Domi, also mach einen Domi- Song aus dem Milow- Song. Langsamer, relaxter, lass Dein eigenes Feeling in dem Tempo und in der Tonlage raus, die Deiner Person entspricht, interpretiere den Song ganz entspannt auf Deine eigene Weise, dann wird die Sache rund. Hab grad nochmal bei Milow reingehört, der bewegt sich natürlich an manchen Stellen echt schon ausserhalb des Tempolimits^^ Englisch ist dem seine Muttersprache, sonst würde der auch ins Schleudern kommen... stell Dir vor, der müsste den Song in dem Tempo auf Deutsch singen...:D

Rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
nochmals vielen Dank für deine Nachricht. Ich muss leider gestehen, dass ich selbst zu wenig konstruktive Kritik hier im Forum äußere. Das will ich ändern, und spätestens bei deinem nächsten Thread werde ich auch sehr gerne etwas dazu schreiben. Ob das Ganze dann wirklich konstruktiv wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich werde zumindest meine Eindrücke preisgeben ;)

Ja das stimmt oftmals mit dem "eh schon selbst befürchtet". Aber mir fallen selbst immer so viele (kleine) Sachen auf, die mich wahnsinnig nerven und stören. Und durch die Meinungen sieht man dann, ob die Sachen tatsächlich auffallen, oder ob man sich selbst verrückt macht. Und darüber hinaus gibt es immer auch andere Sichtweisen und neue Dinge auf die man aufmerksam gemacht wird.

Ich geb dir bei der Geduldssache absolut recht. Das Problem bei dem Lied war, dass es ein Wunsch von einem Kumpel war. Und da ich ihn fast ein Jahr lang vertröstet und jetzt endlich Zeit zum Aufnehmen hatte, wollte ich es vielleicht auch ein bisschen "einfach hinter mich bringen". Deshalb wollte ich auch halbwegs am Original bleiben, nicht dass ihm dann meine zu eigene Interpretation nicht gefällt. Ich spiele das Lied zwar schon länger und öfters, habe mich aber durch viele Passagen oft durchgemogelt und nicht so sehr auf den Text geachtet. Das wollte ich bei der Aufnahme ändern. War allerdings nicht so leicht.

Du beschreibst da den perfekten Weg. Ich muss zugeben, dass ich dafür zu faul war. Und im Nachhinein ärgert mich das jetzt enorm! Mit dem Text bei der Aufnahme daneben legen, halte ich aber für nicht so gut. Wenn dann perfekt auswendig lernen. Sonst würde ich in der "Stresssituation" Aufnahme doch wieder nur noch ablesen, um dann nicht den Anfang suchen zu müssen, den ich vergesse... Also beim nächsten Song ist definitiv auswendig lernen angesagt.

:D Haha, den Song von ihm in Deutsch würde ich zu gerne hören. Vielen Dank für deine Kritik. Hat sehr geholfen. Und das werde ich alles bei der nächsten Aufnahme beherzigen.

Domi
 
... mir fallen selbst immer so viele (kleine) Sachen auf, die mich wahnsinnig nerven und stören. Und durch die Meinungen sieht man dann, ob die Sachen tatsächlich auffallen, oder ob man sich selbst verrückt macht...

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn man so richtig eintaucht in einen Song, dann sieht man irgendwann vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, man ist zu nah dran und hört irgendwann das Gras wachsen... ist nicht einfach, die richtige Ballance zwischen Selbstüberschätzung und Selbstgeisselung zu finden:D... das geht dem Milow und vielen anderen sicher genauso.

Hey, ich freu mich auf die nächste Einspielung von Dir, good luck!
 
Also ich find erst mal deine Stimme gut. Sicher gibt es das eine oder andere zu verbessern, aber wir sind ja alles keine Profis hier (oder doch?). Zu deinem Gesang: Deine Stimme hat Wiedererkennungswert, finde ich, gerade die hohen Parts kommen richtig gut rüber. Du hast den richtigen "Dreck" in der Stimme an den Stellen, wo's passt. Hast du schon mal probiert, dich nur auf den Gesang zu konzentrieren und kein Instrument beim Singen zu spielen? Wäre sicher interessant zu hören, was dabei rauskommt, wenn du dich nur auf das Singen konzentrieren könntest. Ansonsten gefällt's mir wirklich gut, würde gerne mehr von Dir hören. Und denk dran, die Auswahl deines nächsten Stückes sollte stimmlich zu dir passen (also am besten einen Song auswählen, wo du dich "wohlfühlst - da ist man erfahrungsgemäß am besten). Freu mich schon darauf, mehr von dir zu hören.
 
Haha, Profi. :D Aber selbst als Hobbymusiker will ich mich zunehmend verbessern. Deshalb frag ich hier ja nach Kritiken. :) Also falls dir etwas besonders verbesserungswürdig auffällt, dann hau das bloß raus. Wie gesagt, höre mir sehr gerne an was euch zu den Sachen einfällt und was ich verbessern kann.

Wiedererkennungswert und dass du den "Dreck" gut findest, höre ich natürlich gerne. Danke :)

Das habe ich so auch schon gemacht, aber irgendwie finde ich es dynamischer wenn man gleichzeitig spielt und singt. Auch wenn vermutlich beides etwas darunter leidet. Aber beim nächsten Lied kann ich es gerne mal so machen, und schauen ob dadurch das Singen und die Gitarre besser werden. Außerdem wird das nächste Lied definitiv wieder langsamer und mit weniger Wörtern/Sekunde. ;)
Danke für dein Feedback.
 
Hi Domi,

als kleinen Tip -so in etwa könnte ich mir das gut für dich vorstellen:



Ich glaub, dass wäre die richtige "Geschwindigkeit" für dich, um nicht über die Worte zu "stolpern".
Ansonsten mag ich deine Stimme. Der Refrain ist so ein bisschen zu sehr durch die Nase gehaucht, alles mal ein Tönchen tiefer und paar km/h ;) langsamer-und es wird super :)
LG, Ani

PS: Ist übrigens ein sehr schönes Lagerfeuerliedchen-da könnt ich glatt den Grill rausholen und das Bier kalt stellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ani,
danke für deine Kritik ;)
Deinen Link finde ich schon fast zu langsam. Aber immerhin könnte ich dann jedes Wort entsprechend zelebrieren.
Jetzt nachdem ich darauf geachtet habe, hast du mit dem Nasalen recht. Wobei ich das sogar mehr in der Strophe finde.
Ich werde mal noch eine Version aufnehmen und hier reinstellen.
LG, Domi.

PS: Schade dass Essen so weit weg ist, sonst wäre ich doch glatt mit Gitarre zum BBQ vorbeigekommen ;)
 
herself
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben