Immernoch hoffnungsloser Fall bzgl. Gesang?

  • Ersteller Basement95
  • Erstellt am
B
Basement95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.14
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute!
Brauche gerade mal en paar Meinungen.
Und zwar bin ich normalerweise seit Jahren Gitarrist / Bassist in Post-Hardcore Bands etc., war auch eine Zeit lang "Shouter" in einer solchen Band, fühlte mich was normalen Gesang angeht immer als ein hoffnungsloser Fall.
Ich kann zwar einigermaßen hören wann Töne sitzen und wann nicht, kriege es aber mit meiner eigenen Stimme nicht so recht hin, wenn überhaupt dann mit großer Konzentration.
Mich hat aber der Ehrgeiz gepackt und deshalb übe ich was das Zeug hält, damit ich vielleicht irgendwann mal auf Backgroundvocal- oder Lagerfeuer Niveau komme..

Hier mal eine kurze Aufnahme von meinem aktuellen Stand...
kurzer Ausschnitt aus einer Akustikfassung des Songs "Pine" von Basement (falls das überhaupt jemand kennt)
Eigentlich leider gar nicht meine Range, wäre wohl eher als Bariton/Bass einzustufen, das hier liegt echt hart an meiner oberen Grenze wie man wahrscheinlich auch hören kann..
Trotzdem meine Frage: Gibt es bei mir noch Hoffnung? :D
Ich persönlich finde die Aufnahme da jetzt garnicht sooo schlecht, weiß aber dass die Töne mit ach und Krach gerade vielleicht in der Nähe davon sind, wo sie eigentlich hin gehören..



ach ja, hatte gerade keine Akustikgitarre zur Hand, deshalb leider nur mit ner E-Gitarre begleitet..
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

ist doch ganz gut bis auf den einen hohen Ton. Ich glaube übrigens im Leben nicht, dass du ein Bass / Bariton bist, bevor ich es nicht selbst gehört habe.

Ansonsten noch den Tipp: Stell dich hin beim Singen.
 
Willkommen nicht hoffnungsloser Fall!

Du hast doch eine schöne Stimme und triffst auch meist die Töne. Die Höhe ist dein Problem. Mich würde mal interessieren wie das klingt, wenn du 1 Oktave tiefer singst. Oder bist du vielleicht noch im Stimmbruch? Falls nein, sing nicht auf Teufel komm raus in Lagen, die noch nicht funktionieren. Sing lieber in deiner Wohlfühllage. Wie sieht´s mit deiner reinen Kopfstimme aus?

P.S. Die meisten Männer glauben, dass sie Bass oder Bariton sind. Ich bin garantiert Bariton! :)
 
Hallo & Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Glaube Bariton kommt auf jeden Fall hin, kann dir vielleicht eine kleine Demonstration meiner Reichweite nach unten aufnehmen. Aber Johnny Cash Stücke sind z.B. für meine Stimme eher geschaffen, die kann ich ohne große Anstrengung mit meiner Bruststimme singen.
Aber wie gesagt, ich nehm morgen mal was auf, vielleicht kannst du mir ja helfen/ Tipps geben.

Nochmal vielen Dank!
 
So, erstmal entschuldigt mich dass es so lange gedauert hat, aber bin erst heute dazu gekommen was aufzuholen.

Hier ist mal schnell die erste Strophe von Johnny Cash's "Hurt" Cover.
In der Tonlage fühle ich mich eigentlich relativ wohl,
allerdings muss ich bei mir feststellen, dass je weniger ich mich anstrengen muss um überhaupt eine Tonhöhe zu erreichen, ich mich umso mehr anstrengen muss um den Ton einigermaßen sauber zu treffen.
Gibts da irgendwelche Übungsansätze?
Um genug Spannung auf die Stimme zu bekommen?
Glaube das ist eines meiner Probleme, dass ich mich in meiner "Wohlfühltonlage" schon zu wohl fühle und nicht genug Spannung auf meine Stimme kriege.



Rückmeldung wieder sehr erwünscht :)
 
Also, das ist Leben kein Bariton nicht :)
So ähnlich - von der Lage her -höre ich mich auch an und ich würde mich eher als irgendwas Tenoriges einstufen.
Das tiefe "everything" am Ende der ersten Strophe ist auch nicht bassig oder voll/dröhnend genug um mir (bin Laie) einen Hinweis auf einen Bariton oder Bass zu geben. Aber so ein eingeschränkter Stimmumfang ist ohne Training ganz normal wie ich auch an mir feststelle. "Hurt" geht tatsächlich noch ganz gut :D
Hier heißt es wohl üben und vielleicht mal 10 Gesangsstunden zu nehmen - das bringt Dich erst richtig nach vorne, weil Du dort die grundlegenden Techniken lernst und deinen Stimmumfang recht bald erweiterst. Ob man das alleine hinbekommt? Ich weiß nicht :)
 
Doch doch, das ist schon Bariton. Der Gesang ist null gestützt und klingt unten deswegen so dünn. Der Jahrgang 1995 tut sein übriges. Das "-thing" in dem Song ist übrigens auch für Mr.Cash grenzwertig tief gewesen. ;)
 
Danke für die Rückmeldung!
Was genau kann ich denn unter "gestützt" verstehen?
Ich hab das selbe gerade schnell noch einmal gemacht und nach unten hin mal mehr "Salz" dazu gegeben:


von diesem Druck kann ich theoretisch noch viel mehr dazu geben, da ich wie oben bereits erwähnt Übung mit Shouts habe & man da sehr viel damit arbeiten muss, allerdings klingt's dann schon fast übertrieben (wenn auch voller und sicherer).
Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet des Gesangs blutiger Anfänger.
Bin aber auch ein sehr ehrgeiziger Mensch, der schnell lernt. Habe mir bisher nahezu alles selbst beigebracht und glaube dass ich auch beim Gesang ohne Gesangsstunden selbst noch etwas rausholen kann.
Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps wo man sich in die Thematik und Theorie etwas einlesen könnte?
 
Also das zeigt deinen Stimmcharakter schon deutlicher und der geht für mich eindeutig Richtung Bariton.

Du wirst irgendwann lernen Druck von Stütze zu entkoppeln, dann klingt das auch nicht mehr so übertrieben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben