Livin' on a prayer - Unplugged

  • Ersteller rolfcopter
  • Erstellt am
R
rolfcopter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.22
Registriert
05.03.13
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Hessen
Hey Leute,

Im Link ist meine Aufnahme vom oben genannten Titel.
War eine spontane Aufnahme ohne Klick und der gleichen.
Ich hoffe, dass ihr mir einige Text- und Tonhänger verzeiht :)
Vorallem am Schluss bin ich mir recht sicher, dass ich einige technische Probleme habe, die ich aber selber nicht ausmerzen kann. Wenn jemand Tipps hat würde ich mich sehr darüber freuen!

Bin für Kritik und Inspirationen offen, Ich hoffe es gefällt euch.
Einen schönen Abend noch!



https://soundcloud.com/dom-com-2/livin-on-a-prayer


Ab 0:20 Min gehts los
 
Eigenschaft
 
Hast du doch super gemacht; insbes. die Gitarre is ja wohl Hamma - bloß BonJovi geht halt gar nicht; und wenn dann nur "bed of roses" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
in den Passagen ohne Distortion kann man zeitweilig hören, dass die übliche Kritik "Effekte ohne fundierte Technik-Basis" nicht ganz daneben ist.
Das von Dir schon angesprochene Ende zeigt dann auch, dass Deine Stütze offenbar noch nicht perfekt ist. Wie weit geht Dein Range nach oben? Wenn Höhen fehlen, dann fehlt Stütze. Hold, Twang, weicher Gaumen alles super. Aber Support fehlt immer noch. Wer Bon Jovi singen will, sollte bis weit in den Männer-Alt kommen können.
Hauch gegen Ende einer Phrase ist verräterisch. Ist der gewollt? Falls nicht: fehlt die Stütztechnik. Wenn er gewollt ist, dann übungshalber ohne Hauch. Wie in Stahlbeton bis zum Ende der Phrase nicht Ausatmen. Stütze heißt: Atem halten, Schwingung stabil halten.
Vorschlag: Wir hören als nächstes "Still got the Blues" ohne selbst gespieltes Instrument (logischerweise nicht runter transponiert). Wenn Du die Phrase "So-ho lo-hong" (So long, it was so long ago) zur Abwechslung mal in Neutral ohne Hauch, also clean, sauber und kräftig kannst (was ich beim jetztigen Stand bezweifeln würde; in der Du-Röhre gibt es Cover-Versionen, die super anfangen und dann verrecken), dann wird anschließend Dein "Livin' on a prayer" die Leute umhauen. Vortragsspychologisch sind der Höhepunkt und das Ende eben extrem wichtig. Ende versaut, alles im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank DugDanger und Andris für die Meinungen!

Andris, ich hätte vllt einige Fragen. Was meinst du mit dem Hauch am Ende einer Phrase? Ist das eine art Ausatmer der da nicht hingehört?
Und zu der Atemtechnik bzw Stütztechnik hätte ich auch noch eine Frage. Hatte keinen Gesangsunterricht, weiß daher möglicherweise nicht, ob ich genannte Techniken überhaupt richtig verstanden habe.
Ich versuche mal zu beschreiben wie ich singe bzw denke wie es richtig ist:
In den Bauch einatmen und beim Singen so gut und so viel es geht ausatmen.
So dass der Ton vom Atem getragen werden soll.
Ist das ein völlig falscher Ansatz oder eine Variante zum Singen? Da habe ich ja garkeine Stütze in dem Moment oder?
Zu
Wie weit geht Dein Range nach oben?
lässt sich sagen, dass ich ziemlich weit nach oben komme. Dinger wie Turn Me Loose von Loverboy oder eben die Bon Jovi Sachen kriege ich von der Höhe her ziemlich gut hin, doch meistens nur mit Distortion aus dem Hals.
Kann es sein, dass ich da meine Stütze bzw die Power herholen muss, wenn es " nur aus dem Bauch " schwer ist so hoch zu kommen?
Dann wäre meine Technik ja vollkommen falsch :(

Danke für die Tipps :)
 
Trotz allem: Deine Stimme kommt sehr nah ran!

Greetz,

Blake
 
Danke BlakeWilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin,

spiel es ein wenig schneller. Die Slides in der Stimmer hören sich an als wenn sie leiern. Das Rauchige von BonJovi bekommst gut hin, aber eben wenn es schief ist versaut es den Hörgenuss,

Gruß
Nepo
 
@Roflcopter:

In den Bauch einatmen und beim Singen so gut und so viel es geht ausatmen.
So dass der Ton vom Atem getragen werden soll.
Ist das ein völlig falscher Ansatz oder eine Variante zum Singen? Da habe ich ja garkeine Stütze in dem Moment oder?
Zu

Das ist nicht völlig falsch. Allerdings singst du im Hörbeispiel mit viel Twang und hoher Kehlspannung UND kombinierst das ganze mit dem hohen "soviel-es-geht-ausatmen"-Atemdruck. Das gehört nicht zusammen. Der Hohe Atemdruck wird für das Singen im Rufmodus verwendet, die starke Kehlspannung eher für das singen in der Mixedvoice. Kombinierst du beides, bekommst du diese starke Verzerrung auf deiner Stimme die aber auf Dauer nicht gesund ist.
Du solltest dich also mehr mit dem Unterschied zwischen Mixed-Voice und Rufmodus (Belt) beschäftigen. Da kann dir ein Gesangslehrer helfen. :)
 
Würdest du mir "Rufmodus" und "Mixedvoice" bitte kurz erläutern?
Danke schon einmal :)
 
Also wenn ich dich mit der Nummer im Irish Pub oder so hören würde würde ich denken.."nice gesungen. Aber textkenntnis für die Tüte." Natürlich wird dir das verziehen wie oben gebeten, aber ich muss schon sagen...mit "einige texthänger" hast du wirklich untertrieben. Ein Drittel des Textes ist falsch, ein weiteres Drittel vernuschelst so dass man nicht hört ob es falsch ist.

Ist natürlich gemein, ich singe den song seit vielen Jahren live. So gut gesungen wie du hab ich ihn noch nie, aber textkenntnis ist ja nun für die Performance nicht unwichtig. Leg da ruhig noch ein wenig mehr wert drauf dann passt es für mich. Die technische Einschätzung überlasse ich mal kenshi :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Man hört Fehler, aber ich finds trotzdem extrem geil. Gitarre und Gesang sind beeindruckend und die Art ist mein Geschmack. Hut ab!
 
Vielen Dank Mr.Polli und Holginho für konstruktive Kritik und Lob :)
 
Also ich finde Deine Aufnahme super, Du hast einen sehr schönen Klang in der Stimme:) ... Ich wünschte, dass meine Stimme von Haus aus so gut klingen würde, ich muss mich beim Singen da immer mit viel Gesangstechnik retten.

Gruß, paveo
 
Vielen Dank Paveo,
Mir fehlt leider die Technik! Vielleicht können wir uns da ja irgendwie austauschen :D
 
Ich finde es auch sehr schön! Weiter so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben