Hörprobe: Ziemlich nasale Stimme

T
Tobsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
09.06.05
Beiträge
49
Kekse
94
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

wir haben folgenden Song eingespielt:
http://bit.ly/1qjE25n

War eine Proberaum-Aufnahme, bei der ich dann später den Gesang per SM 58 hinzugefügt habe. Effektmäßig habe ich einen EQ drauf (untere Mitten abgesenkt, wegen Proximity-Effect) und ein Reverb. Ihr werdet hören, dass meine Stimmte ziemlich nasal klingt. Oder anders: als hätte ich die Nase zu (was nicht der Fall war). Liegt das am Mic, oder meiner Technik? Ich habe verschiedene Varianten bereits ausprobiert. Wenn ich meine Stimme einfach so aufnehme (z.B. mit dem Aufnahmegerät) ist die Nasalität (fast) weg.

Ich freue mich auf Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Hähähä! Das wäre natürlich toll! Ich muss sagen, der Effekt ist deutlich höher, wenn ich den Song mit Kopfhörern höre. Mit Boxen höre ich auch fast nix raus.
 
Einfach nicht so genau hinhören ;)

Der Sound ist ein klein wenig nasal - aber ich würde es wirklich nur dem Sound ankreiden. Deine Gesangstechnik ist nicht nasal.
 
wahrscheinlich verstärken deine Kopfhörer die Frequenzen noch, die das ganze nasal klingen lassen - ich höre auch nichts nasales (im Refrain vllt. minimal, aber nur weil ich drauf achte - und das kann gut an der Aufnahme liegen)

Was ich aber höre ist zuviel Hall auf den Vocals
 
Heda! Das sollte so viel Hall drauf haben. ;-)

Aber nur, um nochmal sicher zu gehen:

Ich persönlich finde (und einige meiner Freunde haben mir das auch gesagt), dass ich mich verschnupft anhöre. Das habe ich mit "nasal" gemeint. Vielleicht war das ja auch die falsche Begrifflichkeit. Ihr findet nicht, dass sich das so anhört?
 
Verschnupft, nasal - gehupft wie gesprungen. Meint dasselbe...

Jede Naturstimme hat ihre Eigenarten und kleinen Nuancen - die nimmst DU natürlich am meisten wahr, vor allem, wenn sie dich stören - warum auch immer. Wenn du eine wirklich reine und klare Stimme haben willst, musst du klassischen Gesangsunterricht nehmen.

Ich persönlich finde (und einige meiner Freunde haben mir das auch gesagt), dass ich mich verschnupft anhöre.

Wie fand denn die Befragung statt?

Eher so:

"Hör mal - fällt dir an meiner Stimme irgendwas auf?"

oder eher so:

"Hör mal meine Stimme: Die klingt doch total verschnupft, oder? Total nasal .. findest du nicht nicht auch, dass das nasal klingt? JETZT SAG SCHON .. "
 
Nee, nee, eher schon ersteres. Vielleicht fällt es ja auch nur denen auf, die meine normale Sprechstimme kenne. Solange es aber Euch NICHT auffällt, umso besser!
 
Ich hör auch über (schlechte, langsam sterbende ) Kopfhörer und etwas verschnupft klingt das für mich schon.
Das kann natürlich an allem möglichen liegen, ob und welche Frequenzen dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht.
Du verschluckst auch den ein oder anderen Konsonanten, was den Eindruck vielleicht noch verstärkt.
Tut dem Song aber keinen Abbruch, gefällt mir gut.
 
Vielen Dank! Ich verschlucke anscheinend auch ganze Wörter, wurde mir gesagt :D Bei nächsten Aufnahme Werde Ich Deshalb Sehr Deutlich Singen.

Danke für das bisherige Feedback von Euch allen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben