Sennheiser AB3 Antennen Booster

  • Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
29.08.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hasselfelde
Hallo zusammen,

kleine lustige Frage die sicher nicht so einfach zu lösen ist, oder vielleicht doch? Wir werden sehen. :great:
Also, ich benutze auf der Bühne das Sennheiser EW 300 IEM .

Ich habe mir den oben genannten Antennen Booster bestellt.
Nach erfolgreichen anschließen stellte ich ein angenehmes, bis unüberhörbares Me(e)hrrauschen fest... :mad:
Okay, schauen wir mal was Google sagt... Eigentlich hätte ich einfach mal bei Thomann besser nach lesen sollen und mir dann das teil sicher nicht gekauft... Denn, dieser Booster funktioniert "nur" mit dem dazugehörigen Aktiven Antennensplitter !!! NA TOLL!!! :eek: :eek: :eek:

Okay, soviel schon mal zu den Fakten. Nachdem ich ein wenig nach gesucht habe, habe ich einen Beitrag von einem anderen Thomann Kunden gefunden der das gleiche Problem hatte, es aber scheinbar kostengünstig lösen konnte. Siehe hier (Beitrag 2 von Manuel256 am 25.04.2010).

Leider bietet Thomann nicht die Funktion eines Forums an. Weiß auch nicht wieso :D

Nun endlich zur Frage.
Kann mir jemand sagen wie ich den Booster umbauen kann das er per Netzteil funktioniert? :)


Über eventuelle Antworten freue ich mich sehr.

LG
 
Eigenschaft
 
Ich glaub hier liegt ein Denkfehler deinerseits vor! Die Verstärker sind dazu gedacht, das empfangene und nicht das zu sendende Signal zu verstärken.
 
Okay, ja klar hast recht. Aber ohne Strom funktioniert's trotzdem nich... -.-
 
Du weißt schon, wer dieses Forum hier bezahlt?

Okay.... Nee, wusste ich nicht. ;)

Aber es muss doch irgend jemanden geben der sich damit auskennt.... :(
 
Siehe humi... die Technik ist in diese Richtung nicht vorgesehen.

Du hast jetzt nicht genau beschrieben, was du damit vor hast... ich vermute mal ganz einfach diesen Anwendungsfall: IEM-Sender steht beim Mischpult, Sendeleistung bis zur Bühne zu schwach.

Einfachste und billigste Lösung: Nimm 'nen freien Kanal auf dem Multicore (oder zieh ein extra Kabel nach vorn) und stell den IEM-Sender näher bei dir auf.

MfG, livebox
 
Hallo,

gerne noch was detaillierter, oder vielleicht erst dann richtig zu verstehen?! :)

Also, wir haben ein 01V auf der Bühne und mischen unser Monitoring selber. Das IEM System Sender, steht direkt im Rack daneben.
Ich habe den Booster wie folgt angeschlossen: Sender - Booster - Antenne.
Wenn ich aber ins Publikum gehe (ohne Booster), hatte ich das Gefühl das Signal bricht schnell ab, obwohl das Sennheiser System ja eigentlich 30m kann, glaube ich... Deswegen habe ich mir ja erst den Booster gekauft...
Wenn ich jetzt den Booster mit Strom versorge fängt er erst an zu arbeiten. Wenn er ohne Strom dazwischen geklemmt ist, wirkt er eher Signal Schwächend.

Oder verstehe ich das vielleicht alles ganz falsch?
 
Die Frage ist doch vielmehr: Welche Sendeantenne verwendest Du und wo befindet sie sich?
IEM ist mangels diversity viel anfälliger ggü. dropouts und durch den Empfänger am Körper hat man noch eine zusätzliche Erschwernis. Vorrangig ist also erst mal eine abgesetzte Antenne mit Sichtkontakt.


domg
 
Hallo,

die Antenne ist die Originale aus dem Bundle von Thomann.
Sie wird per rackmount nach vorne geführt und ich stehe im Durchschnitt keine 4m davon weg.
Aber wie gesagt, bei Publikums lauf wirds erst interessant.
 
Daß Dir der Antennenbooster nix bringt, wurde ja schon gesagt. Was Dir bei Deinen ausflügen ins Publikum sicher was bringt, ist eine abgesetzte Antenne (bitte auf dämpfungsarmes Kabel achten, also popeliges kein RG58, sondern die Liga Aircell7 oder so). Bei der Antenne musst du halt kucken, ob der Öffnungswinkel der A2003 reicht oder Du zur A1031 greifen musst. Das Teil dann auf einem Mikrofonstativ am seitlichen Bühnenrand aufgestellt und gut is'.


domg
 
Hmm. Ich glaube so wirklich verstanden habe ich das noch nicht... Wieso ist das ist diese Richtung nicht vorgesehen?
Wo soll den der booster sonst hin?
Bitte um Aufklärung. :)
 
Der Booster dient zur Verstärkung von Eingangssignalen - also bei einer Empfangsantenne. Du betreibst eine Sendeantenne.


domg
 
Wie viele In-Ear-Sender nutzt ihr denn gleichzeitig auf der Bühne? Meistens kommen solche Empfangsprobleme durch zu viele Sender auf zu kleinem Raum zu Stande. Wenn ihr mehrere Strecken mit den mitgelieferten Antennenimitaten gleichzeitig betreibt, führt das in der Regel zu einer Menge HF-Müll.
Die Lösung wäre dann ein entsprechender Antennen-Combiner (z. B. AC 3, AC 3000 oder leider momentan nicht mehr / schwierig zu kriegen aber mit gehörig Dampf AC 3200) mit abgesetzter Antenne, wie der onk schon gesagt hat.
 
Hi,
das ist aber schon komisch. Wir benutzen seit vielen Jahren IEM Systeme (G2+G3) von Sennheiser und hatte noch nie Probleme damit. Teilwese gehe ich in ein anderes Stockwerk zum umziehen und das Signal bleibt bestehen.Also geht das System weiter als 30m.
Das Ganze läuft bei uns folgendermaßen.
Monitorpult (LS9) im Rack, darunter direkt die Funkstrecken. Alle nur mit der Antenne vorne im Rackmount. Insgesamt nutzen wir 6 Funkstrecken, alle sauber im Frequenzband getrennt (Software auf der Page von Sennheiser).

VG ROman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben