Frequenzkonfrontation

  • Ersteller larocca
  • Erstellt am
L
larocca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
08.04.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

wir rüsten in der Band momentan alle auf InEar um, bedienen uns dabei in Sachen Funkstrecken allerdings von unterschiedlichen Herstellern. Auf Grund des kommenden LTE-Betriebs und des Wegfalls großer Bandbreiten, wollen wir uns natürlich Strecken im freibleibenden Bereich, also z.B. 863 - 865 MHz besorgen. Hierbei meine Frage, wie groß der Abstand zwischen zwei Bandbreiten zu sein hat, damit jeder störungsfrei senden kann.

Vielen Dank :)

//

www.facebook.com/consinrokkas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. Das hilft sehr :)

---------- Post hinzugefügt um 15:15:18 ---------- Letzter Beitrag war um 14:59:07 ----------

Eine Frage noch: betrifft das auch den Parallelbetreib von Instrumentenfunkstrecken (Bass und Gitarre) mit InEar-Systemen?
 
Solange die alle im selben Frequenzband arbeiten - ja.
 
... und aus diesem Grunde kann man das ism-Band eigentlich nur für Kleinst-Anwendungen (zwei Gesangsmikros bei der Karaoke-Show oder ähnliches) empfehlen, denn mit zwei Gitarren-funken, eine für Bass, einem Funkmikro und ein paar Strecken IEM, wie man es für eine kleine Rockband-Formation vorsehen würde, liegt man schon jenseits des Machbaren. Die vier möglichen Strecken in diesem Band stellen nämlich bereits den Idelafall dar, daß nämlich dort nicht noch was anderes funkt (Babyfon z.B.) und die verwendeten Funken eine gute Selektivität besitzen (bei billig-Funken nicht immer der Fall).

Generell ist Funk-IEM derzeit ein brisantes Thema und ich würde mir persönlich derzeit nichts dergleichen kaufen. Vor ein paar wochen hätte ich noch das C-Band empfohlen, aber das scheinen in absehbarer Zeit auch die Mobilfunker zu bekommen - also bleibt vorerst nur die Hoffnung auf zukünftige Entwicklung von Digital-IEM im 2,4GHz Band oder vielleicht noch ein Sennheiser G8 IEM. Wobei das für Analogfunk auch schon ganz schön hochfrequente Träger sind...


domg
 
Okay, danke auch für Eure Antworten :)

Ich habe mir die empfohlene Software von Wil_riker runtergeladen und mögliche Frequenzen im Bereich von 863 - 865 MHz anzeigen lassen. Er zeigt mir hierbei genau 4 Bänder an: 863.000, 863.400, 863.900 und 864.500. Wenn ich jetzt eine Strecke mit 864.900 nutzen will, würde es sich dann mit bspw. 864.500 beißen? Kann man pauschal sagen, wie groß der Abstand zwischen zwei Bänder sein muss, damit man störlos senden kann?

Danke und Gruß :)
 
Hallo larocca.

Wenn ich jetzt eine Strecke mit 864.900 nutzen will, würde es sich dann mit bspw. 864.500 beißen?

Ja, denn sonst hätte die Software diese Frequenz zusätzlich "ausgespuckt". Bei SIFM kannst Du aber auch Trägerfrequenzen fest vorgeben und dazu kompatible Frequenzen berechnen lassen.

Kann man pauschal sagen, wie groß der Abstand zwischen zwei Bänder sein muss, damit man störlos senden kann?

Nein.

Wie gesagt, im angegebenen Frequenzbereich bekommst Du nicht mehr als max. 4 Strecken unter...
 
Hallo larocca.




Ja, denn sonst hätte die Software diese Frequenz zusätzlich "ausgespuckt". Bei SIFM kannst Du aber auch Trägerfrequenzen fest vorgeben und dazu kompatible Frequenzen berechnen lassen.

Muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht so recht verstehe. Könntest du vielleicht noch erläutern? Vielen Dank :)
 
Hallo nochmal,

OK, ich versuch's:

Angenommen, Du hast 4 frei konfigurierbare Funkstrecken (IEM, Funkmikros), dann solltest Du sie auf die 4 berechneten Trägerfrequenzen (siehe Beitrag #6) einstellen und kannst sie so störungsfrei parallel betreiben. Eine weitere fünfte Frequenz bekommst Du in diesem schmalen Bereich generell nicht unter.

Wenn bereits eine Frequenz vorgegeben ist (z. B. wenn schon eine Festfrequenz-Funke vorhanden ist), kannst Du unter deren Berücksichtigung mit Hilfe der Software weitere dazu kompatible Frequenzen berechnen lassen. Unter Umständen kommst Du dann aber nicht mehr auf die Gesamtzahl von 4 Strecken.

Vielleicht schreibst Du mal konkret, welche und wie viele Funksysteme bereits vorhanden sind bzw. welche und wie viele Systeme insgesamt geplant sind!
 
Danke, das war wirklich gut erklärt :)

Ich hab's soweit verstanden und mir mittlerweile auch den nutzbaren Frequenzen ausgerechnet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben