Proberaumlösung: Kick-und-Klick IEM für Drummer

  • Ersteller Slartibartfast
  • Erstellt am
Slartibartfast
Slartibartfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
19.05.13
Beiträge
456
Kekse
392
Moin zusammen,

mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass ich live mit Kick aufm Monitor wesentlich präziser spiele als häufig bei den Proben, insbesondere bei schnelleren Doublebass-Parts, wo die Bassdrum von der Lautstärke einfach runter geht. Deshalb soll ein Mikrofon in die BD, welches bei Proben auf die PA und/oder meinen IEM geschickt wird. Und wenn ohnehin schon IEM gekauft wird, kann auch bitte gleich der Klick mit rein.

Live ist das Ganze recht überschaubar: ich besorg mir den Fischer Amps In Ear Monitor oder vergleichbar, im Monomix-Betrieb kommt auf einem Kanal das XLR-Kabel aus dem Drumwegde (sofern es ein aktiver Monitor ist, andernfalls bleibt es halt doch klassisch bei nur Klick), auf dem anderen Kanal der Laptop/mp3-Player mit Klickspur.
Im Proberaum sieht das Ganze schon anders aus, da der Rest der Mannschaft evtl. auch mehr BD hören will: BD-Mikro muss in Preamp oder Pult (je nachdem welches Mic es wird auch mit Phantomspeisung) und von da aus - möglichst ohne das elende Gekreische (;)) zurück zum IEM.
Jetzt habe ich nur zwei kleine Probleme: um das System möglichst flexibel zu halten (kann ja sein, dass der Rest der Mannschaft mit IEM nachzieht) steht der Samson S-Phone https://www.thomann.de/de/samson_sphone.htm recht weit oben auf meiner Liste - der ist ja freundlicherweise auch etwas günstiger als der Fischer und darüber hinaus 19" -> praktisch. Als Preamp könnte ich vermutlich das alte Interface (ebenfalls 19") von unserem Sänger bekommen, andernfalls muss da auch nochmal in den sauren Apfel gebissen- und Geld ausgegeben werden. Nur: der Samson hat, zumindest laut Beschreibung, keinen eingebauten Limiter. Der wäre aber was feines, um nicht von einem planlosen Mischer die Trommelfelle (also die ohne den "Remo"-Aufdruck) zerblasen zu bekommen*. Und beide Systeme will ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen :gruebel:
Vorschläge?

Gruß,
SBF


*Jo, das war vor zwei Wochen so eine Story... Gig in NL gehabt mit Aushilfsklampfer. Aufbau ging eigentlich recht fix, nur leider kam beim Linecheck nix aus den Monitoren. Der Mischer dreht da etwas planlos an den Knöpfchen, passieren tut aber immer noch nichts. Um den Betrieb nicht länger aufzuhalten entscheiden wir uns letztendlich für die Option "Blindflug", wobei sich der Ersatzmann noch ein kleines Stückchen aufdreht um sich selbst wenigstens über den Amp direkt zu hören (logisch, da er als Aushilfe lange nicht die Routine hat wie wir anderen drei). Mit rund sieben Minuten Verzug fangen wir an. Mitten im ersten Song macht es plötzlich "BOOOOOM", volle Dröhnung der Ersatzklampfer aus allen Monitoren - in einer Lautstärke, dass die Leute vor der Bühne die PA kaum noch gehört haben :ugly:
Später hat sich der Soundmann etwas kleinlaut bei uns entschuldigt und was was von Wackelkontakt erzählt. Vermutlich hat er sich nach einem Tütchen aber kreativ auf einer Taste mit der unschuldigen Beschriftung "MUTE" aufgestützt...
 
Eigenschaft
 
unser Drummer hat ein Splitterkabel an seinem Bassdrummikro und leitet so ein separates Signal in seinen Mischer, damit er sichs ordentlich geben kann. Limiter benutzt er nicht. Wenn der Saxer mal wieder ein Feedback erzeugt narvt das zwar, kommt aber eben auch nicht lauter als wenn er spielt.

Der Klick kommt über SPD-SX das er auch in seinen Mischer führt und via DI-Box ins PA
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben