Live Amp mit Mikro abnehmen und Signal per Kopfhörer bekommen - was braucht man?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi... ich weiß nicht Recht, in welches Subforum es passt...

ich spiele häufiger Gigs in "Problemlocations", wo die PA nur mäßig ausgestattet ist. Man hat also oft ein Problem, sich halbwegs homogen zu hören. Natürlich kann man mit einer gewissen Routine auch Parts in Songs ausgleichen, wenn man sich mal an einem Ort der Bühne befindet, wo man sich nicht recht hören kann. Aber man kann natürlich auch mit geschlossenen Augen einen Teil der alltäglichen Strecke zur Arbeit fahren........nicht.

Ich habe meist mein e906 dabei, aber was bringt mir das, wenn der FOH meint: "für den Raum reicht Sound aus der Backline"... wobe ich eigentlich zu 90% ein besseres Ergebnis/Gesamtsound hatte, wenn wir die Gitarren mit abgenommen haben. Nun möchte ich die Möglichkeit haben, wenigstens mir selbst meinen Sound ans Ohr zu tragen.

Ich dachte daran: ein kleines Minimischpult https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm?sid=c06b6b16b905b524d7664183c1c4c861 , so könnte ich z.b. auch noch 2. Gitarre und Bass DI mixen. Das Ergebnis würde ich dann gerne möglichst günstig per Funk an mein Ohr bringen. Genau hier brauche ich Hilfe...

Gruß, und Dank

Volker
 
Eigenschaft
 
Hallo Volker,
wie gut die kostengünstigen In-Ear-Drahtlos-Systeme sind, kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt nur die ew300er-Serie von Sennheiser testen durfte (allerdings als Techniker und nicht als Musiker). Ein Querlesen der Bewertungen bei Thomann führt auch zu einer eher ablehnenden Haltung gegenüber den Systemen von LD Systems oder t.bone.
Da aber thomann wie bei vielem anderen 30-Tage-Money-Back anbietet: Bestell dir ein System (z.B. https://www.thomann.de/de/the_tbone_iem_100_863_mhz.htm), teste es und schreib hier nen Bericht dazu. Wenns nix ist, kannst du es ja immer noch zurückschicken. Vielleicht hilft aber auch ein vernünftiger Kopfhörer schon.
Wichtig ist bei einem Drahtlossystem (egal ob In-Ear oder Mikro): Möglichst viele frei wählbare Frequenzen (=> teuer), denn du weißt ja nicht, was an der Location schon so alles rumfunkt (andere Drahtlosstrecken eurer Show, LTE, DVB-T,...)

Viele Grüße
Kai
 
Moin..danke für die Tipps ;)

Gibt es auch gute, ältere Modelle, die man gebraucht bekommen kann? Insgesamt geht es mir zwar nur darum, in Problemlocations mein Signal zu bekommen, dabei ist der Sound als solcher zweitrangig, aber ich möchte ungern auf die ganz billigen Sachen setzen.

Gruß, Volker
 
Moin! All Deine Probleme kannst Du lösen, indem Du Deinen Amp auf die Seite der Bühne stellst und seitlich über die Bühne blasen lässt. Du stellst Dein Mikro davor und sagst dem Tech, dass Du über die PA gehen musst, da der Amp nur für Dein persönliches Monitoring da ist. Klingt im Zusammenang eh besser, wenn der Tech den Sound der Gitarre beeinflussen kann und auf den Rest der Sounds abstimmt.

Viele Grüße
Jo
 
Ja das habe ich durchaus schon so gemacht. Leider gibt es immer wieder Locations, bei denen man mit dem Vorschlag vor die Wand läuft. Im übrigen danke für das Verschieben ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben