LD System MEI 1000X und Dual-Modus (Anschluss von Mic und Bass)

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das In-Ear-System LD-System Mei 1000X mit dem Freqenzband 838 - 865 MHz zugelegt. Soweit bin ich zufrieden mit dem System. Auch das vielfach genannte Rauschen ist sehr gering und stört mich nun überhaupt nicht. Allerdings hab ich dazu noch Fragen, die ich euch gerne stellen würde:

1. Ist das Freqenzband 838 - 865 MHz auch nach 2015 noch lizenzgebührenfrei zu benutzen oder soll ich lieber auch das neue G2-System warten, welches die Freqenzbänder 823 - 832 und 863 - 865 MHz benutzt?

2. Ich möchte mir sowohl mein Bass- als auch mein Mikrofonsignal auf einen Kanal meines In-Ears und die Gesänge meiner Bandkollegen und einige andere Instrumente auf den anderen Kanal legen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen bzw. welche Hardware benötige ich noch dazu?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu schnell antworten könnten.


Viele Grüße

Franjo
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dazu die Produktseiten eines großen Musikalien-Versandhauses ;-) z. B. für dieses Produkt (https://www.thomann.de/de/ld_systems_mei_100_g2_b_stock.htm). Dort ist für jedes der Frequenzbänder die aktuelle und mögliche künftige Nutzung hinterlegt. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, wäre das G2 von LD wohl die bessere Wahl, denn die beiden angebotenen Bänder des G2 bleiben frei. Die Frequenzen ab 838 bis 863 nicht, bzw. evtl. engeschränkt mit Lizenz aber ortsgebunden.
 
Also könnte ich das LD MEI 1000X mit den Kanälen 863 - 865 MHz auch 2016 noch benutzen, ohne es anzumelden?
 
Habt ihr denn zu meiner zweiten Frage auch noch irgendeine Lösung für mich parat?

Danke für eure Hilfe

Franjo
 
zu 1.
Ja, aber....
LTE Mittenlücke und ISM Band ist mit vorsicht zu geniessen.
In der LTE Mittenlücke kann dir eine Basisstation und vor allem eine handvoll wild pulsender Handies jeglichen Betrieb stören.
Im ISM Band lassen sich nur max. 4 Strecken intermodulationsfrei Betreiben. Sobald also weitere Sender in der nähe sind kann das auch in deutlichen Störungen enden.

zu 2.
Das kommt auf dein InEar System an. Die Systeme, die ich kenne und nutze kann man auf einem Kanal nur die Quellen des Nutzer auflegen und auf den anderen Kanal einen Matrix oder Summenmix. Am Empfänger lassen sich dann beide Kanäle individuell zusammen mischen.
Das Pult braucht eben entsprechende Ausspielwege.
 
Ich habe mir gedacht, das Signal des Basses und das Mikrosignal irgendwie vor dem Multicore abzugreifen und dann auf einen Kanal ins In-Ear einzuspeisen und auf dem anderen In-Ear-Kanal ein Gesamtmix vom Pult zu packen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie. Dazu brauche ich eben entsprechende Informationen.
 
Nein... das würde ich lassen.
Sammelstelle und Ausgabestelle aller auflaufender Signale ist das Mischhpult oder liegen die Signale der Quellen Bass und Mikro nicht auch am Pult an?

Warum sollte man also diese beiden Signalquellen, falls diese Signale am Pult anliegen und genügend Ausspielwege vorhanden sind, vor dem MuCo abgreifen?

Vom Pult aus geht das viel bequemer und man entbehrt sich so mancher Fehlerquelle. Falls ihr dennoch mit aller Gewalt das so machen wollte, dann brauchts einen Signalsplitter und ein guter kostet richtig Geld. Dann hast du zwei Signale, die du wieder zusammen führen, im Pegel anzupassen sind (also 2. Pult) und dieses Signal muss dann an den Sender der InEar Strecke weitergeleitet werden. Du siehst was das für ein Aufwand wäre.
 
Wir sind sieben Musiker und haben am Pult meines Wissens nur 4 Auxe für die Monitore zur Verfügung. Darum suche ich für mich eine Möglichkeit, die Signale vor dem MuCo abzugreifen, um mir im In-Ear halt einen individuellen Mix zu setzen.
 
Monitormischer oder Submischer mit Directouts, evtl. Signalsplitter oder Pult gegen eines mit mehr Ausspielwegen tauschen.

Mit dem einfachen Abgreifen der Signale ist es nicht getan. Erklärung siehe oben.
 
Ein paar Fragen vorab:
1. habt ihr immer euer eigenes Pult dabei?
2. wie bewerkstelligt ihr zur Zeit das Monitoring?
3. ist noch jemand in der Band an IEM interessiert?

zu 1) falls ja, dann könntet ihr generell mal darüber nachdenken, ein neues Pult mit mehr aux wegen nachzudenken. Auch lohnt sich dann zumindest mal über ein digitales Pult zu sinnieren, denn das kann bezüglich eurer FOH und Monitoring settings enorme Vorteile bringen.
Zu 2) Kernfrage ist, ob ihr mit den aktuellen 4 aux wegen klarkommt, und ob du dir aktuell deinen Monitorweg bereits mit mitmusikern teilst. Falls du eh schon einen aux weg komplett für dich nutzt, dann ist das gar kein Problem. Leider schreibst du in deinem Thread dazu nichts. Auch hier wieder der Ansatz, bei zu wenigen aux wegen über ein neues Pult nachzudenken.
zu 3) das ist nicht so extrem wichtig, aber würde ich als Variable bei der Frage nach der Gesamtinvestition berücksichtigen.

ansonsten empfehle ich wie immer:
https://www.musiker-board.de/inear-...g-praktische-umsetzung-ein-praxisbericht.html

gruss Maria
 
Hallo Maria,

zu 1.: ja, wir haben unsere eigene PA dabei. Der Wechsel des Pultes kommt leider nicht infrage.
zu 2.: Kann ich so nicht sagen.
zu 3.: ja, wir wollen bzw. nutzen alle IN-Ear.

Ich habe mir jetzt folgendes gedacht:
a: mein Bass-Amp hat einen DI-Output, der zum Pult führt. Mein Bass-Sender LD WS100 hat einen Klinkenanschluss, der zum Amp führt und zusätzlich einen XLR-Output, den ich auf ein klenes zusätzliches Submischpult schicken würde (sofern das möglich ist)
b.: wpürde ich mein Mikrofohn über eine Splitbox splitten und einen Anschluss zum Pult und den anderen Anschluss auf den Submixer schicken.
c.: das Hauptsignal auf mein IN-Ear per XLR senden

Was denkst du, könnte es so funktionieren?

Viele Grüße

Franjo
 
Hi! Grundsätzlich würde das vom Prinzip her funktionieren. Du kannst Dir das (vor allem den Kabelsalat) aber sparen, wenn Du dir einen der 4 Auxe für dich alleine reservierst. Dann kannst du Dir ganz einfach deinen persönlichen IE Mix zusammenstellen ganz normal über euer FOH Pult. Ich nehme mal an, dass zur zeit das Hauptproblem darin besteht, dass ihr zwar alle mit IEM spielt, aber nur einen Sender mit 2 Kanälen zur Verfügung habt? Ihr solltet euch mal zusammensetzen und klären, ob ihr die 4 auxe unter euch sinnvoll aufteilen könnt, und dann durch den Zukauf eines 2. Senders, ebenfalls mit 2 Kanälen, diese 4 Mixe auf euch zu verteilen. Da ihr eh alle IEM nutzt, ist es einfach besser, eine gemeinsame Lösung zu suchen, anstatt dass jeder für sich irgendwas zusammenbastelt. Gruß Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben