Western / Stahlsaitengitarre bis 250 €

  • Ersteller PhillyWhite
  • Erstellt am
P
PhillyWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
27.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, stelle mich grad mal vor, ich bin der Phil.
Ich stehe momentan vor der Frage welche Gitarre ich mir holen soll. Eine Klassische Gitarre habe ich zuhause, aber mit der mag ich nicht Spielen weil sie sich nicht meinen Vorstellungen zeigt.

Ich habe einfach mal diese Fragen beantwortet damit ihr mir vielleicht helfen könnt.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

blutiger Anfänger aber sehr lernbereit und lernfähig.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

für alles zusammen mal dies mal das . Also einen Allrounder.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause , bei Freunden, also mehr eine gewisse "Lagerfeuermusik"


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Es sollen Stahlseiten sein, ein flacher Klangkörper und ein flaches dünnes Griffbrett ( E-Gitarrenstyle)



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42 - 43 - 44 -45



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank ^^


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Allrounder

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Also am ehesten


- Grand Concert

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

und am besten mit "C-shape" Hals. Also wie bei einer E-Gitarre.

quasi korpus ganz normal akustik und hals wie egitarre


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sie sollte einfach, dezent , und ohne irgendwelche glitzer dinger sein ( Fender Sonoran sieht so aus wie ich sie haben würde nur da ist dieses hässlich glitzer unten am Schlagbrett. bzw kann man das irgendwie entfernen ?

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wäre diese Gitarre gut? Also quasi ein Allrounder ?



Dann Danke für eure antworten.

Bis dann

Phil
 
Eigenschaft
 
Dir ist klar, dass ein dünner Korpus unverstärkt einen eher dünnen Sound bringt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben