Fortgeschrittener Gitarrist sucht Westerngitarre um 300

  • Ersteller Graf Brotula
  • Erstellt am
G
Graf Brotula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
08.05.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Koelbingen
Guten Tag alle zusammen,

Da ich seit letztem Jahr in der Gitarrengruppe unserer Gemeinde mitspiele und wir ab und an in der Kirche spielen, habe ich nun vor, mir eine neue Akustikgitarre zu kaufen.
Zur Zeit habe ich eine 40 Jahre alte Gitarre (Geigenbaumeister Gläßer aus Gelsenkirchen, sagt mir nichts aber vielleicht wisst ihr ja was) von meinem Opa, die meiner Meinung


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 300€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich spiele seit 4 Jahren E-Gitarre und seit 5 Jahren Akustik Gitarre. Also schon eher fortgeschrittene Kenntnisse


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Alle drei Spielarten.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Hauptsächlich zu Hause aber wie schon gesagt ab und an auch auf der "Bühne" in der Kirche oder evtl. auf Konzerten mit meiner Coverband.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Auf jeden fall eine Westerngitarre da der klare Sound der Stahlsaiten es mir wirklich angetan hat :)


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Eigentlich egal.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher dünn.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

- hell, also ich meine damit schöne Höhen
- Bässe sollten auch nicht fehlen



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[X] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________


Pickup wäre ein nettes Gimmick aber ist nicht dringend notwendig.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Nein

Boden & Zargen: Nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Die Gitarren von Ovation mit dem Kunststoffboden gefallen mir rein optisch sehr gut.
Die Form der Talman von Ibanez spricht mich auch sehr an.



(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nein Danke ;)



Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.



Grüße Graf Brotula
 
Eigenschaft
 
Hi

eine Bühnengitarre mit flachem Korpus und (rein akustisch) ausreichend Bass wirst du kaum finden.
Da ist eher eine Grand Auditorium oder Dreadnought passender, wie z.B.
Höfner HAS GA
Kirkland TX 40 oder 60
Washburn D 10 SCE

*flo*
 
Ok, danke erst mal für die schnelle Antwort ;)

Von den genannten Gitarren gefallen mir die Höfner am besten.
Der Preis ist auch in Ordnung.
Ich habe auf der Homepage vom Musicstore 3 Modelle aus der Reihe gefunden.

Einmal die GA-03, dann die GA-05 und die GA-07.
Der einzige Unterschied, den ich jetzt beim Vergleich feststellen konnte, war die Holzart aus der der Korpus besteht.
Und natürlich der Preis :D

Hast du vielleicht gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Höfner Gitarren gemacht?
Sind die Gitarren für diesen Preis zu empfehlen??

Es gibt bestimmt schon genug andere Threads zu Höfner aber da der Thread hier jetzt schon offen ist, kann ich ja auch hier fragen ;)

Danke schoneinmal im Vorraus

Graf Brotula
 
Hast du vielleicht gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Höfner Gitarren gemacht?
Sind die Gitarren für diesen Preis zu empfehlen??

Graf Brotula



Ich habe immer wieder mal welche getestet, GC, GA und Jumbo, und die
waren alle gut in Klang und Verarbeitung. Haben mir pers. meist besser gefallen
als die gleichteure Konkurrenz.

*flo*
 
Hallo Herr Graf,

ich schließe mich *flo* an, flacher Korpus wird dir keinen Bass liefern können. Ich glaube mit einer Allround gitarre bist Du da besser beraten.
hier mal eine kleine Auswahl:

Cort MR-710 F


Lag Spring 100 DCE


Cort SFX-1 Natural


sagt Dir eine von denen zu?

Grüße,

Simeon
 
L
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Dafür gibts den Flohmarkt
Guten Abend :D

Danke fuer die schnelle Beratung. Finde ich echt klasse, dass hier alle so hilfsbereit sind :)

Nun zu den Gitarren:

Also die Lag Spring 100 DCE gefällt mir wirklich verdammt gut!
Der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Ich werde mich dann mal mit den Gitarren befassen und vllt ist ja meine Zukünftige dabei :D

Liebe Grüße und vielen Dank

Graf Brotula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben