Suche Western um die 1000 euro

  • Ersteller Aerofan
  • Erstellt am
A
Aerofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
06.12.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Western.
Mir sind da folgende Modelle besonders aufgefallen.

Taylor 114 / 214 ce
Yamaha LJX 6c

Kann es sein dass die Taylor 214 ce zu laut ist, um dazu zu singen? (habe ich mal gehört?!)

Könnt ihr diese Gitarren empfehlen oder habt ihr irgendwelche besseren Ideen?!
Danke
Lg
 
Eigenschaft
 
Konkrete Vorschläge kann ich dir nicht geben, aber ein Hinweis auf jeden Fall:
Wenn du es noch nicht getan hast würde ich bei diesen Preisen die Gitarren auf jedenfall anspielen gehen!
 
Kann es sein dass die Taylor 214 ce zu laut ist, um dazu zu singen? (habe ich mal gehört?!)
Bei uns in der U-Bahn- Station steht manchmal einer und singt zu einem nicht gerade leisen Soundtrack vom Ghettoblaster (kennt noch einer den Ausdruck?). Die Musik ist dezent, aber die Stimme hört man schon auf der Rolltreppe laut und deutlich. Habe ich selbst gehört. M.a.W.: Es gibt 2 Variablen. Wenn wir nur eine kennen, lässt sich die Frage nicht beantworten.
Ansonsten: Der Sssread sollte in die Kaufberatung. Da gibts einen nützlichen Fragebogen. https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html
Und was tüdelü geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.
 
aber ist die taylor 214 ce sehr laut?
 
Hi,

vor einiger Zeit habe ich eine sehr gute LJX6C gebraucht für 400 EUR bekommen. Das war ein Glücksgriff

ich habe noch einige andere Gitarren (auch ein altes Lakewood D-Modell und eine neuere M 32-CP)

die Yamaha ist wegen des Korpus leicht basslastiger als die M von Lakewood (gleiche Saiten 012 Elixir)

aber trotzdem meine ich von allen die am universellsten einsetzbare Gitarre

Strumming ist echt in Ordnung, Flat- und Fingerpicking (mache ich mit Metall-Fingerpicks) ebenso

Ich habe noch das Tonabnehmersystem aus Pickup und Kondensatormikro drin, da kriegt man auch einen guten Klang für Akustikamp oder über Mixer hin, wenn mal Verstärkung erforderlich ist (die neueren Yamaha L-Modelle haben eine Weiterentwicklung drin, den aktuellen Pickupsound kenne ich aber leider nicht)

Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität finde ich auch OK (ich würde die Yamaha jederzeit wieder kaufen - für 400 gebraucht sowieso .... ich weiss nicht, was der aktuelle Neupreis ist, ich meine, die gab es mal für um die 800 oder so ..... in der Preisklasse gibt es natürlich auch noch andere schöne Sachen zum Antesten)

was mir sehr gut gefällt ist der Yamaha Hals

dagegen ist mir manchmal der Hals der M 32 (in D-Querschnitt) schon recht dick

hängt aber von der Griffweise und den persönlichen Vorlieben ab

im Vergleich hat die Lakewood D 46 (von 1997) vielleicht noch den etwas differenzierteren Klang aber als Dreadnought ähnlich viel "Wums"

und die M 32-CP klingt weniger voluminös, eher "elegant" und am Akustikamp sehr schön, hat akustisch ohne Verstärkung aber nicht so die Durchsetzungskraft wie die Yamaha LJX6C

Die Taylors kenne ich nicht und kann daher nicht vergleichen

Schöne Grüsse

Reinhard

Schöne Grüsse


Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben