Suche Nylonstring bis ca. 800 Euro, Genre: Tex Mex, Weltmusik

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Ich suche eine Nylonstring für Tex Mex Styles bzw. Weltmusik im allgemeinen. Um einen konkreten Stil zu nennen, will ich hier mal Calexico aufführen, die Gitarren der Firma Manuel Rodriguez spielen. Die Marke stach mir deshalb bereits ins Auge.
Bei Steelstring finde ich Breedlove sehr gut, da ich selbst eine besitze. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit deren Klassikgitarren zu testen, und weiß nicht, ob die über das selbe gute Preis-Leistungsverhältnis verfügen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten / Erfahren


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming, überwiegend Plek, aber hauptsächlich als Soloinstrument



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Überwiegend zum recorden.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Nylon



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Wenn mögl. eher dünn, komme aber auch mit 52 mm gut zurecht.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank, aber nicht auf Kosten der Klangqualität



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

hell und definiert




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[ x] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________




(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Schlicht und einfach, aber eher unwichtig
 
Eigenschaft
 
Zum Antesten möchte ich dir die Yamaha NTX 900FM empfehlen.
Ich habe mir diese Gitarre vor einigen Wochen gekauft, bin mehr als Zufrieden und lege das Teil überhaupt nicht mehr aus der Hand.
Ich spiel(t)e überwiegend Steelstring, finde aber die Nylons angenehmer und mag auch den Sound.
Die Yamaha erfüllt alle Voraussetzungen, die ich an mein Wunschinstrument gestellt hatte:
Schmaleres Griffbrett (48mm), Bespielbarkeit bis in die hohen Lagen (Cut), massive Decke (Fichte), niedrige Saitenlage, kleiner Korpus (Grand Concert), guter akustischer Klang, erstklassiges Tonabnehmersystem und Preis unter 1000 €uronen.
Neben der Yamaha habe ich noch eine ganze Reihe anderer, vergleichbarer Instrumente getestet. Da war eine Ortega RCE 244, die einen zu breiten Hals hatte und trotz Standard Zargentiefe nicht annähernd an die Lautstärke, geschweige den Klang der Yamaha herankam. Eine Manuel Rodrigues B Cut habe ich auch angespielt. Die Gitarre hatte einen schönen Klang (der Yamaha ebenbürtig) aber die Sattelbreite von 42mm ist mir zu schmal. Ebenfalls getestet wurde eine Breedlove Passport Nylon. Der Klang war eine totale Enttäuschung: Dumpf, ohne Volumen und nichtssagend. Die letzte war eine TakamineETN-60 C. Recht gut bespielbar, aber in keinem Bereich so gut wie die Manuel Rodrigues oder die Yamaha.
Das sind meine Erfahrungen und ich wünsche viel Erfolg beim Testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben