Suche geeignete Konzertgitarre für Fortgeschrittenen, Budget 400 €

K
Kraan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
08.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, Studio



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Nach Backsteins Post bin ich mir da gar nicht mehr so sicher :D
Western- oder Klassische-Gitarre.
Genaueres steht ganz unten in 13.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm, etwas breiter können die trotzdem sein.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)


Nicht wirklich.
Ich denke aber, eine Gitarre, die hell klingt scheint ganz gut zu passen.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought
- Triple O





(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ______________________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hauptsächlich möchte ich darauf arrangierte Videospiel- und Anime-Songs spielen, die man halt zupfen muss.
Daher brauche ich eine Gitarre, die zu so etwas hier oder so etwas passt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die LA MANCHA PERLA NEGRA CWE gefunden, die ich klanglich ganz gut fand.
Schade finde ich nur, dass es keinen Klinkeneingang gibt.
??? Die hat einen tonabnehmer, ergo muss irgendwo ein Klinkenstecker sein... sonst währe das ja eine sinnlosse Sache:rolleyes::D
Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Gitarre klanglich zu so etwas hier passt
Tja, das in dem Film ist keine Konzertgitarre sondern eine Westerngitarre. Mit einer Konzertgitarre wirst du diesen Sound nie hin bekommen:D

Ach, um empfehlungen hier zu bekommen würd ich dir schon mal empfehlen das hier:
https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html zu lesen und ausgefüllt hier zu posten;)
 
??? Die hat einen tonabnehmer, ergo muss irgendwo ein Klinkenstecker sein... sonst währe das ja eine sinnlosse Sache:rolleyes::D

Tja, das in dem Film ist keine Konzertgitarre sondern eine Westerngitarre. Mit einer Konzertgitarre wirst du diesen Sound nie hin bekommen:D

Ach, um empfehlungen hier zu bekommen würd ich dir schon mal empfehlen das hier:
https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html zu lesen und ausgefüllt hier zu posten;)

Argh, sorry.
War vielleicht doch schon ein bisschen zu spät, als ich mir die Gitarren angeguckt habe und den Thread eröffnet habe :redface::D

Ich werde den Startpost editieren, danke ;)
Den Titel habe ich auch mal passender gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...da kommt so einiges infrage: Zumal es ja auch von dem Anime oder dem Spiel abhängig ist, welcher Sound passt (wenn's mit Cowboys zu tun hat, ist ne Western-Gitarre wohl eher angebracht). Außerdem kann man ja auch bei den Saiten variieren...das macht extrem viel aus. Ich bin letztens bei meiner Stahlakustik von D'Addario- auf Elixir-Strings gewechselt...das Ergebnis: Der Sound war lauter, präziser und klarer (kostet zwar auch um einiges mehr, aber es lohnt sich echt, sich einmal intensiv mit der Saitenauswahl zu beschäftigen).

Joa, bei Konzertgitarren hab ich zwar keine Ahnung, aber bei Westerngitarren im unteren Preissegment ist IBANEZ als Hersteller wirklich zu empfehlen...selbst wenn man die E-Klampfen von denen nicht leiden kann!!!
 
aber bei Westerngitarren im unteren Preissegment ist IBANEZ als Hersteller wirklich zu empfehlen...selbst wenn man die E-Klampfen von denen nicht leiden kann!!!
Uhhh da würd ich eher "E-Gitarre" und Western drehen:D
Ich find die E-Gitarren die die Bauen echt gut, nur leider hatte ich noch keine Ibanez die mich überzeugen konnte gefunden.

Was in dem Preisbereich wirklich viel geld für wenig Gitarre bietet (Jedenfalls mal bei Western):
-Tangelwood
-Lag
-Yamaha
-A&L
-Yamaha (geschmackssache)

Ich denke "Klassisch" liegst du mit deiner LaMancha nicht verkehrt... und da du wohl eher keine Klassik spielst ist die Tatsache das du ein Cutaway an der Nylon hast noch verschmerzbar:rolleyes::D
 
Welche Yamaha ist denn keine Geschmackssache? :gruebel::D;)
Die:
YAmaha.jpg
Einfach Hammer:great::D
 
Ah, das erklärt alles :cool:
 
Hallo rancid

Also wenn ich mal ganz vorsichtig und bescheiden darauf antworten darf:
Yamaha LL6 & LJ6 fallen doch schon in Kategorie "besserer Sound". :)
Bin selber zZt auf der Suche nach einer passenden Western bis ca. 600,- und habe neben den Epiphone Masterbilts und einigen anderen eben auch eine Yamaha LJ6 mit in der engeren Auswahl.
Problem ist immer die Gitarren zu einem direkten Vergleich zusammenzubekommen. ;)
Allerdings habe ich bislang bei den preiswerten Modellen noch keinen einzigen guten Tonabnehmer gehört, da verzichte ich doch lieber ganz drauf.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben