Hilfe bei einer Entscheidung / Vorschläge bei Western/12 Saiter

F
fehu22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
19.05.11
Beiträge
38
Kekse
19
Hi Leute,

ich möchte mir als nächstes gerne ein richtig schmuckes Teil anschaffen. Wird wohl noch etwas dauern aber man kann sich ja schon mal genauer informieren und ein paar Gedankengänge durchlaufen.
Ich spiele seit ca 4 1/2 Jahren und würde mich jetzt nicht als Anfänger einstufen. Budget is wurscht so lange mir die Gitarre richtig gut gefällt und klanglich im oberen Bereich ist (also so 4000 darf sie auch kosten)
Eingesetzt würde sie momentan aufem Privatgelände aber Studio ist in arbeit. Ich möchte etwas profesionelles und nix halbes, das hab ich schon.
Form is recht egal, cutaway schön aber nich zwingend notwendig. Tonabnehmer ist erwünscht. 12 Saiter ist eigentlich eher was ich suche, aber ne schöne 6 Saiter geht auch.

Hier hab ich mal was rausgesucht was mich interessiert. Eventuell kann da einer was genaueres dazu sagen, aber muss eh in den musikladen anspielen.

http://www.taylorguitars.com/Guitars/Acoustic-Electric/12-String/856ce/
http://www.taylorguitars.com/Guitars/Acoustic-Electric/Koa/


Für andere Vorschläge bin ich offen, aber sollte schon was hochwertiges sein.


Danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Das dreckige Dutzend wuerde ich wohl nur bei guten Markenherstellern kaufen.
Einige Hersteller packen bei den 12ern bloss nen dickeren Hals und einen anderen Steg drauf und das kollabiert dann gern.
Andere bauen die so stabil, dass die zwar nichr kollabieren, aber klingen tun die dann auch nicht.
Taylor, Guild und Martin kaemen da in frage, eventuell auch Ovation Adamas oder Yairi. Ansonsten vielleicht noch Takamine oder Yamaha.
Ich habe eine Tanglewood, die ist so-so, nicht der Brueller und eine alte Ovation Balladeer. Fuers Lagerfeuer auch noch eine Fender, aber die wuerde ich nicht empfehlen....
 
Hi

sicher, daß du bis 4000€ für eine 12-saiter ausgeben willst?
Die Einsatzmöglichkeiten sind recht begrenzt, außer viell John Butler Stil .
Für das halbe Geld gibts auch schon sehr gute Gitarren,also auch
schon professionell, würde ich sagen.
Mit Vorrang auf den Klang, könnte das auch für zwei gute Gitarren reichen,
je nach dem wieviel Zierrat gewünscht ist.

*flo*
 
Also wie gesagt ein paar Freunde von mir haben auch Taylor Western und die klingen schon ziemlich gut. Ich meinte mit den 4000 Euro nur, dass ich sowas ausgeben würde wenn mich die Gitarre vom Hocker reißt. Hab auch schon auf einer Gibson für 1000 gespielt die einen extrem geilen Klang hatte, besonders in den Höhen, was ich persönlich super fand. Und ja es kommt mir auf den Klang an, Aussehen is absolut nebensächlich, genauso wie Cutaway. Das einzige was sie haben sollte is ein Tonabnehmer.

Also konkrete Vorschläge würden mir schon helfen, denn ich will nicht unnötig Geld ausgeben und nachher unzufrieden sein. Muss halt schon was hermachen, aber nicht zwangslaüfig super teuer.
Natürlich ist es immer besser wenns etwas billiger is, daman dann eben noch anderes Equipment oder 2. Gitarre kaufen kann.


Trotzdem schon mal Danke für die Tips.
 
Hi

ein TA sollte jetzt nicht absolut wichtig sein, den kann man auch
problemlos nachrüsten, und je nach Geldbeutel viell. sogar besser als der Serien- TA.
Dann heisst es einfach durchtesten.
Taylor, Martin, Gibson, Maton etc. und natürlich Guild.
Unbedingt antesten würde ich auch eine
Furch Durango 12-string
für das Geld absolut tolle Gitarre.

*flo*
 
Ok danke flo ;)
 
Ich würde auch eine Breedlove antesten und in dem Preisbereich sowieso darüber nachdenken, mir sowas in die Hand bauen zu lassen. So wie der hier (wenn auch eine günstigere Variante) ;)
 
Ich würde wohl auch darüber nachdenken, mir was bauen zu lassen.
(Wenns ne 6 saiter werden sollte: Von den Marken fällt mir BSG in dem Preisgefilde ein. Auch eine Maton OM, die ich kürzlich in einem Musikladen in der Hand hatte, hat mich im direkten Vergleich mit ein paar Martins sehr überzeugt.)
 
Ich hab keinerlei Erfahrung mit bauen lassen. Wer baut dir was, das gleichwertig is, aber nich deutlich teurer ist. Was wollen die alles wissen usw. Ne überlegungn is das definitiv wert aber ich hab da absolut keine Ahnung von und will da auch nix falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben