Wie beim Kauf Bundreinheit kontrollieren?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
Hallo

Möchte eine neue Gite kaufen, aber wie kontrolliere ich die Bundreinheit?!
Mfg Klaus
 
Eigenschaft
 
Einfach davon ausgehen, dass die stimmt ;)
An der Bundreinheit kannst du nichts ändern, ohne die Bünde zu versetzen. Ich nehme an, du meinst die Oktavreinheit?

Diese kontrolliert man durch Vergleich von gegriffenem 12. Bund und dem Flageolet-Ton auf diesem Bund. An der Oktavreinheit kann man durch Korrektur von Sattel oder Stegeinlage "arbeiten", wenn da Bedarf bestehen sollte. Es ist aber auch wichtig, die verwendete Saitenstärke (vor allem bei Steelstrings) zu berücksichtigen. Die Oktavreinheit hängt u.a. auch davon ab.

btw: was ist eine "Gite"? ... ;)
 
Nimm ein Stimmgerät mit oder lass dir eins geben, dann stimm die Gitarre so exakt wie möglich und teste dann die Oktavreinheit und Bundreinheit indem du nachguckst ob bei exakter Stimmung die Töne auf dem Griffbrett stimmen. Dann kannst du recht sicher sein, dass alles stimmt.
 
Oktavreinheit. Jede Saite im 12ten Bund gedrückt muss genauest möglich eine Oktave höher klingen als wenn du sie leer anklickst (oder gleich wie das Flageolet im 12. Bund). Am besten überprüfst du das mit einem guten und genauen Stimmgerät.
Die bundreinheit kannst du sinngemäss an anderen bünden, z.b. dem 7. testen. Neue gitarren, deren markenname du schon mal gehört hast, sind in aller regel bundrein, darum brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Gruss, Ben

€: Mann, seid ihr schnell :)
 
btw: was ist eine "Gite"? ... ;)
"Gite", kurzform von Brigitte, meine Patentante hieß Brigitte :)

Ansonsten, an der Bundreinheit kannst du nicht viel machen, an der Oktavreinheit schon mehr! Aber eben nicht soooooo viel wie man es an einer E-Gitarre könnte.
Aber hey, damit leben wir schon seit irgendwer die A-Gitarre erfunden hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Vielen Dank erst mal, für die Antworten!
Ich "liebäugle" mit einer Cort(SJ -10X), diese ist aber schon 10 Jahre alt, deshalb hab ich auch ein bisschen bedenken.
Selber spiele ich SCHON seit 8 Monaten ;), geht aber schon ganz gut mit Akkorden/Barrie, aber ob ich das raus höre - puh.
Mfg
Ps - zur SJ - 10 X kann da jemand was sagen, hats die in mapple gegeben, finde die nur in Palisander?
 
Du brauchst doch nur ein chromatisches Stimmgerät. Wenn du zB eine der E-Saiten im ersten Bund drückst, muss das Stimmgerät ein F anzeigen. Aber es kommt auch darauf an, die Andruckkraft richtig zu dosieren. Sonst ist der Ton zu hoch oder zu tief - ein wenig schief klingt so eine Gitarre ja immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben