Anfänger Konzertgitarre für 9-jähriges Kind

  • Ersteller just-lights
  • Erstellt am
just-lights
just-lights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
458
Kekse
3.141
Ort
Saarbrücken / Saarland
Hallo Leute,

ich selbst spiele nicht Gitarre, sonder klimpere an den Tasteninstrumenten.
Mein Nachwuchs findet Gitarre aber viel cooler.
Welche Gitarre könnt ihr einem blutigen Anfänger ( Kind 9 Jahre alt) empfehlen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Bei einem/einer 9-jährigen würde ich erstmal auf die grösse achten. Bei konzertgitarren gibt es halbe, 3/4, 7/8 und 4/4 grosse. Um das richtig einzuschätzen, würde ich an deiner stelle entweder den zukünftigen gitarrenlehrer fragen oder mit dem/der kleinen mal in ein gut sortiertes gitarrengeschäft gehen, um herauszufinden, was am besten passt.

Und dann wäre es noch gut, den ungefähres budget zu kennen.

Gruss, Ben
 
Hallo Ben,
danke für deine Antwort.
Klar ein Antesten ist natürlich ein muss. von der Größe müsste eine 1/2 Gitarre passen, aber wie gesagt wird noch angetestet beim Musikalienhändler meines Vertrauens.
Ich wollte nur wissen ob es vielleicht bestimmte Marken gibt die man empfehlen kann.
Budget bis ca 150 Euro, sollte für ein anständiges Anfängerinstrument ( wer weiss ob der Nachwuchs auch dabei bleibt) ausreichen.
 
In der gegend ist die auswahl gar nicht schlecht, z.b. von Ortega, Höfner oder auch Yamaha gibt es so einiges, das du dir anschauen könntest. Dein knirps wird ziemlich schnell aus dieser kleinen gitarre rauswachsen, da würde ich schon ein wenig auf den markennamen schielen, denn eine markengitarre kriegst du auch besser wieder verkauft, wenn die nächst grössere fällig wird.

Es wäre aber vielleicht auch eine idee, dich selbst auf dem gebrauchtmarkt umzusehen, falls du jemanden kennst, der in dem bereich die spreu vom weizen zu trennen versteht.

Gruss, Ben
 
Ich hab vor 2 Jahren für meinen Neffen (war 7 aber recht groß) eine 1/2-Gitarre gekauft und beim Antesten festgestellt, dass es die günstige "Hausmarke" meines Gitarrenladens durchaus tut. Der Preissprung auf eine "Marke" bei gleicher Qualität (allerdings mit schönerer Optik - das finde ich jetzt nicht wichtig) war gewaltig (ca. 70€ vs. 200€) - mittlerweile hat der Neffe eine schöpferische Pause eingelegt und wenn´s weiter geht, braucht er eh was Grösseres.
Grundsätzlich find ich die "Gebraucht-Kauf"-Variante gut, aber ich hatte damals nichts Vernünftiges gefunden und ich wollte die Katze nicht im Sack kaufen - wenn man das Instrument dann selber spielt, kann man jederzeit technische Mängel erkennen (z.B. Stimmstabilität etc.) und reagieren, das Kind ist in so einem Fall nur gefrustet und mag nicht mehr spielen.
Gruß - da Tom
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten.
Gebrauchtgeräte werde ich mir nicht an tun, da ich zu wenig Ahnung habe auf was ich da achten muss.
Also ich bin bereit bis zu 150 Euro auszugeben, tendierend zu Markengeräten, weil ich denke dass ich dort auch anständige Qualität bekomme und wegen dem Wiederverkaufswert, falls der Nachwuchs keinen Bock mehr aufs Saitenzupfen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben