Seagull Maritime QI oder Artist QII??

  • Ersteller theHecktor
  • Erstellt am
theHecktor
theHecktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
01.05.12
Beiträge
81
Kekse
740
Hallo liebe Boarder :D

Ich war gestern beim großen T und war dabei auf der Suche nach einer neuen Akustik Gitarre.
Dabei habe ich nach kurzem Anspielen sofort die Seagull Gitarren in mein Herz geschlossen.
Ich konnte leider nur die Seagull Maritime anspielen. Aber was heißt hier leider ;)

Nun stellt sich die Frage ob lieber doch noch 300 Euro mehr investieren soll für die (meines Erachtens auch hübschere) Artist Mosaic mit dem QII Pickup.
Habe die Artist noch nicht anspielen können aber vllt könnt ihr mir helfen und einen Ratschlag geben? :great:

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Habe auch beide noch nicht im Vergleich gespielt (und vor allem auch nciht die PUs ausgetestet, die interessieren mich nicht, wobei der QII besser sen soll, aber: Brauchst Du das wirklich?). Die Artist Mosaic steht insofern etwas mehr in der "eigentlichen Seagull-Tradition", wie sie auch eine Zederndecke hat, die Maritime eine Fichtendecke. Den Deckenunterschied wirst Du hören, ich halte ihn aber für nicht sooo riesig, wie es die Gitarristenfolklore erzählt. (Und dass sich eine Fichtendecke immens verbessert, eine Zederndecke verschlechtert, halte ich nach 35 Jahren Besitz von Instrumenten mit Fichten- und 25 Jahren Besitz von Instrumenten mit Zederndecken auch nicht für sooo ausgemacht.)

Natürlich ist es sinnvoll, auch die Artist im Test zu spielen. Aber falls die 300 EUR (die sicherlich viel Geld sind, aber eine Gitarre kann Dich Jahrzehnte lang begleiten) wichtig sind, könntest Du auch die Maritime mit der Std-S6 vergleichen, die ich auch ausgesprochen gut finde, die aber "nur" laminierte Böden/Zargen bei einer Zederndecke hat und noch etwas einfacheres Finish hat. (Habe eine S6 und eine S12.) Wenn Du aber mit der Maritime so richtig glücklich bis, dann kannst Du auch das Suchen aufgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben