Parlourgitarre

  • Ersteller lord onion
  • Erstellt am
L
lord onion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
13.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend eine Kaufempfehlung, denn ich könnte recht günstig und allesamt neuwertig eine Parlourgitarre erhalten und bräuchte einen Rat:

1. Crafter TA 50 AM
2. Cort L 900
3. James Neligan Parlor NA 126P

die scheinen allesamt massiv, nur die James Neligan hat eine Mahagonidecke, während Cort & Crafter einen Sitka-Fichte.Decke haben. Die Crafter hat dafür allerdings Boden und Hals aus Ostpalisander und ist was die Hölzer anbelangt, wohl mit der fünfach teureren Martin - 000i dentisch. Ich persönlich neige zur Crafter. Hat jemand Erfahrungen damit, wie klingt denn eine Gitarre mit Mahagonydecke? ich habe eine Gibson Gospel Dreadnought und eine kleine Art & Lutherie Amisteel und suche nun soundmäßig eine die mir eine andere soundlandschaft bietet. Über eine kurze und möglichst schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich, denn wer weiß wie lange ich noch die Auswahl genießen kann. Oder soll ich dann doch die Sigma 00028 rv nehmen, keine Parlour aber eine OOO-Form...
 
Eigenschaft
 
Weshalb möchtest Du eine Parlour? Auf jeden Fall klingen Instrumente mit Mahagonidecken in der Regel eigen, man muss es mögen oder es bleiben lassen. Die Ami geht aber m.E. schon ein ganz kleines (!) bisschen in die Richtung gehen, trotz der anderen Hölzer. Ausprobieren.
 
Es gibt Whisky und fünfmal so teuren Whisky. Ob die aber identisch sind, ist trotz der identischen Zutaten sehr die Frage...
M.a.W.: sollte kein Kriterium sein.
Meine Meinung zu Mahagonidecken: Eine Gitarre mit Mahagonidecke klingt "bedeckter" als dieselbe Gitarre mit Fichtendecke. Meist klingt sie auch grundsätzlich "bedeckter", aber ich habe schonmal eine gehört, bei der ich im Blindtest ziemlich viel Geld darauf gewettet hätte, dass sie keine Mahagonidecke hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben