Backpacker Gitarre

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,


ich habe folgendes Anliegen:


Und zwar werde ich in Zukunft einige Zeit mit einem Trekking-Rucksack auf Weltreise sein.

Dabei würde ich äußerst gerne eine Gitarre mitnehmen.

Daher brauche ich eine äußerst leichte und kleine Gitarre.


Nun fiel mir z.B. die Martin LXM ins Auge. Jedoch wiegt diese anscheinend beinahe 4kg was leider viel zu schwer ist und darüberhinaus ist sie auch eher noch ein Stückchen zu groß, denn ich muss sie ja irgendwie an meinen Rucksack dranklemmen.

Dann habe ich noch die Martin Backpacker-Gitarre gefunden. Jedoch entspricht ein solches Modell auch nicht meinen Ansprüchen da durch die spezielle Form des Korpus der Klang schon sehr zu wünschen übrigen lässt.


Habt ihr einen Geheimtipp für mich? Eine Art "Eierlegendewollmilchsau".

Gesucht ist:

Eine leichte Westerngitarre, mit halbwegs anständigem Korpus die dazu noch schön klein und handlich ist.


Weiss jemand Rat?:(
 
Eigenschaft
 
Da gibt es mittlerweile einiges:
In der einsteigerklasse z.b. die Cort Earth Mini bei ca 150 Euro



Sehr robust und witterungsbeständig: Reisegitarren von Emerald aus kohlefaser in der 600 Euro-klasse

In der preislichen oberklasse dann die klappbaren Brunner Outdoor.

Das jetzt einfach mal als beispiele. Was ist denn dein budget?

Gruss, Ben
 
Ehrlich?
wenn Du was kleines, leichtes und robustes suchst, dann hilft die Backpacker. Klingen... Jedenfalls ist es keine Dread. Ich habe selber eine Backpacker und die hat schon beide Seiten des Pazifiks gesehen. Alles andere ist zu gross, selbst die LX-Martin ist mir zum Backpacken und Motorradfahren zu gross.
 
Geht es um dein eigenes Spiel, oder sollen damit Leute unterhalten werden ?

Wenn nur für dich selbst, wäre eine Yamaha Silent Guitar auch eine Variante ...

Gruß
Martin
 
unter johnson läuft da auch als steelstring
johnson-jtr-1-33-spruce-travel-gitarre-mit-tasche-strap-picks-wrench_qfmhmp1347442269715.jpg

http://www.lightinthebox.com/de/joh...re-mit-tasche-strap-picks-wrench_p397470.html
:gruebel: wenn aber schon gilt:
... Dann habe ich noch die Martin Backpacker-Gitarre gefunden. Jedoch entspricht ein solches Modell auch nicht meinen Ansprüchen da durch die spezielle Form des Korpus der Klang schon sehr zu wünschen übrigen lässt...
und: sind "klapp-und-steck-gitarren" auf dem buckel in der tasche wesentlich praktischer zu transportieren , als z.b. ´ne 7/8? :confused:
 
Die Cort sieht auch gut aus, aber wie kann ich von den Gitarren denn das Gewicht ermitteln...das ist nie angegeben..sehr schade.

Ach und hat noch jmd nen besonderes Tipp wie ich mir das Ding am besten aufschnalle? :D
 
und: sind "klapp-und-steck-gitarren" auf dem buckel in der tasche wesentlich praktischer zu transportieren , als z.b. ´ne 7/8? :confused:

Die Backpacker ist motorradtauglich. Mehr als einmal erprobt und bewiesen.
Und weltraumtauglich, die Backpacker war die erste Gitarre im Weltall. Das Original der Weltraum-Backpacker ist im Martin Fabrikmuseum zu besichtigen.
Und laut (für die kleine Korpusgröße) ist sie auch. Klanglich eher irgendwo bei einer Uke mit Stahlsaiten, aber nicht unangenehm. Man darf halt bei diesen Gitarren keinen Dreadnaught-Klang erwarten. Aber ich recorde sogar mit der Backpacker, wenn ich z.B. bestimmte Akzente setzen will. Das Teil ist wirklich nicht schlecht.
 
Ich habe mir dafür eine Outdoor Guitar von Brunner zugelegt. Die war nicht billig, und nun ist sie richtig teuer, aber so etwas würde ich an deiner Stelle suchen: ein Gitarre mit etwas kürzerer Mensur, voll funktionsfähig, bei der Hals und Korpus mittels Schraubmechanismus in Minutenschnelle auseinander- und zusammensetzbar sind. Ist genial und wirklich effektiv: da hast du einen Rucksack, der sogar bei Halsabschneidern wie Ryan-Air als Handgepäck durchgeht!
Aber: es ist eben eine richtige Gitarre, kein festes Sperrholz oder Laminat, und da ist der Korpus schon sensibel...
Alternative: besorgt dir eine alte Framus Wandergitarre mit Schraubverbindung!
 
Die Backpacker ist motorradtauglich. Mehr als einmal erprobt und bewiesen.
Ich denk der Knackpunkt bei Rucksack-Weltreise sind die Flüge oder wenn er per Auto irgendwo mitgenommen werden will. Da ist eine Backpacker einfach praktisch.

Wir haben es mit 2 Personen mit ziemlich großem Zelt, Kochausrüstung und vollwertiger Western auf dem Fahrrad auch schon bis an die Côte d'Azur geschafft. :ugly:
Insofern würde ich auch eine Western noch als "zweiradtauglich" einstufen.
 
Hier im NAMM Thread gibt es von Gretsch noch 2 Varianten ... (im Teil 2 akustische Instrumente)

- kleine robuste Gitarre
- 6 Saiten Ukulele mit Gitarrenintervallen in Stimmung A bis A .. (entspricht Capo 5 ter Bund)

Gruß
Martin
 
Wie gesagt, praktischer als einen 33cm breiten, 55cm hohen und 18-20cm tiefen Rucksack kann ich mir nichts anderes vorstellen, ansonsten gibt´s hier eine Sammlung weiterer Alternativen:
http://www.jedistar.com/travel_guitar.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben