[Kaufberatung] Alternativen zu Godin Multiac (Nylon-Elektroakustik)

  • Ersteller The Hypnotized
  • Erstellt am
The Hypnotized
The Hypnotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
07.05.07
Beiträge
227
Kekse
436
Ort
NRW
Hi,
Ich suche andere Hersteller außer Godin, die Gitarren in dieser scheinbar ziemlich wenig gefragten Nische anbieten, also eine Nylonstring, die aber von der Konstruktion eher Richtung E-Gitarre geht.
Erstmal ein bisschen was zu mir/ dem geplanten Verwendungszweck:
Ich komme ursprünglich aus der Klassik und fühl mich daher eigentlich am wohlsten auf Nylonsaiten mit Fingernägeln, spiele nebenher aber auch E- mit Stahlsaiten, da dann allerdings Plektrum.
Die gefragte Gitarre suche ich eigentlich aus zwei eher verschiedenen Gründen:
Zum einen hätte ich sehr gerne eine Nylongitarre, die leise genug ist um damit auch Nachts spielen zu können ohne Nachbarn zu stören, der Lautstärkepegel einer Semihollow Richtung Gibson ES würde da denke noch im Rahmen sein. Natürlich, für sowas gibts die Yamaha Silent Modelle, jetzt kommt aber der zweite Punkt:
Ich würde die Gitarre zusätzlich gerne in einer Band verwenden (Schlagzeug, Bass, Saxophon), stellenweise auch angecruncht und möglicherweise sogar etwas stärker verzerrt über einen E-Gitarren Amp.
Deswegen sollte sie auf der einen Seite natürlich Feedbackresistent sein, auf der anderen Seite wünsche ich mir dafür einen weniger sterilen Klang als die Silentmodelle ihn wegen des fehlenden Korpus haben.
Da ich eben auch gerne meine klassischen Sachen eins zu eins drauf üben würde wäre am besten, wenn sie zusätzlich ein möglich breites Griffbrett wie eine normale Konzertgitarre, also ca. 52 mm.
Außer den zwei Godin Grand Concert Modellen (https://www.thomann.de/de/godin_grand_concert_sa_akustikgitarre.htm) bin ich bis jetzt auf kein einziges Modell gestoßen, dass diese Kriterien erfüllt und würde mich sehr freuen, falls ihr doch noch irgendeine Idee habt.
Teurer als die Godin sollte es nicht liegen, da die meine Schmerzgrenze eigentlich schon sprengt ;).
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal die Yamaha-Silent gespielt, ist ok. Aber die Godins finde ich interessanter. Andere in dem Bereich kenne ich nicht. - Ich bin über die Jahre ein ziemlicher Godin-Fan geworden, obwohl ich sie optisch zunächst zum k* fand. Die tun genau das, was sie sollen...
 
Ovation vielleicht? Die CC059 mit dem super shallow bowl könnte in dein beuteschema passen.

Gruss, Ben
 
Dass die Godin noch eine Klasse besser ist für die Bühne, steht ausser Frage. Aber Sterilität liegt halt am Prinzip der Piezotonabnehmers unter der Brücke. Ob dann der Fishman die elektronische Arbeit etwas besser macht, ist halt eine andere Frage. Eine Nylongitarre hat keine Stahlsaiten. Deswegen ist der Tonabnehmer der Engpass, und Klassikgitarristen nehmen halt ausschliesslich über externes Mikro ab.

Ich spiele auf Klassik und Flamencagitarre, sowie einer halbakustischen E- Gitarre und einer Yamaha Silent 110er. Die beiden letzgenannten auch in der Band. Ich bin schlichtweg begeistert von der Yamaha. Sie klingt auch crunchig richtig gut, mit dem richtigen Verstärkersetup. Eigentlich würde sie ja an einem Akustikgitarrenverstärker betrieben werden wollen.
In der Band spiele ich sie allerdings an einem Modelling e-Gitarren Setup. Und e-Gitarren Verstärker können zerren und crunchen aber der Frequenzgang ist nicht linear, sondern auf E-gitarre ausgerichtet. Ob die Silent dann wirklich noch immer schlechter klingt musst Du ausprobieren.
Einfach mal einen E- Gitarren Verstärker auf clean stellen geht gar nicht. Das hat wirklich nichts mit linear bei einem Akustikverstärker zu tun. Da klingt die Silent deutlich schlechter als über ein Kofferradio. Du musst schon Bässe und Höhen deutlich anheben, Sustain reduzieren und auf etwas Kompression gehen. Aber da jede Kombi anders klingt gibt es da kein Patentrezept.

Für den normalen Fusion Spieler ist die Godin sicherlich besser. Aber ich liebe meine Silent.
Gruss Hanjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hypnotized,
ich glaube die Godin ist eine Benchmark, ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas gibt, was etwas günstiger ist aber ähnlich klingt.
 
Hmm, Godin sind ordentlich gefertigte Instrumente "Made in Canada", die glaub lieber an einem Binding oder einer Verzierung sparen, um noch einen ganz guten Preis zu bieten.
Die Godin Grand Concert SA könnte ein Asiate bei niedrigeren Lohnkosten sicher auch etwas günstiger herstellen als für 1500€.
Doch es handelt sich um ein Nischenprodukt, gerade bei Nylon, deshalb spießen da die Konkurrenten nicht wie Pilze aus dem Boden.
 
Habe gerade gesehen, dass ich piezo geschrieben habe. Sowohl die Yamaha als auch die Godin haben B- band Tonabnehmer. Aber das ist halt zumindest bei der Nylon ebenfalls etwas völlig anderes wie mikrofonierter klang. Aber wie bereits geschrieben am E- Gitarrenverstärker kann der Nachteil der Yamaha in Richtung 0 gehen.
Ich habe mich wegen der Saitenlage für die 110er SLG-n entschieden. Das Griffbrett ist 2 mm schmaler, der Hals ist schlanker und sie spielt sich halt grooviger wie die strikt klassische 130er.
Gruss Hanjo
 
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal! :)
Hm, dann scheint sich meine Vermutung allerdings ziemlich bestätigt zu haben, dass es mit Alternativen ziemlich rar aussieht. Die Ovation ist mir glaube ich dann schon wieder zu akustisch.
Wenn die Soundsamples die ich mir von der Godin angehört habe, mit der Realität übereinstimmen bin ich vom Klang vollkommen zufrieden, wichtig ist mir das Handling und Spielgefühl der Nylonsaiten. Ich hatte kurze Zeit eine Yamaha Silent (fragt am besten einfach nicht nach...) und muss sagen, dass ich sie mal zum Test in meinen Marshall gestöpselst habe und den Klang sehr cool fand, vor allem wenn man ihn wirklich kaum hörbar anzerrt. Ich bin eben garnicht auf der Suche nach authentischem Akustik Sound.
Ich denke dann wird es wohl eine der Godins werden, je nachdem ob ich mich mit dem schmaleren Hals anfreunden kann oder nicht, das wird sich dann beim Anspielen entscheiden :).
Vielen Dank euch nochmal!
 
Die Godin fühlt sich schon an wie eine leichte und aufgeblasene E-Gitarre. D. h. der Hals ist anders und der Body dünn; aber sowohl Godin als auch die Tochtergsellschaften, holen einen Höllenklang aus kleinen Körpern, das soll angeblich alles über computeroptimierte Konstruktionen laufen, anstelle über lange gereifter Handwerkskunst, bzw. eine solche insoweit unterstützen, dass die letzten Reserven rausgeholt werden, daher müssen wohl nicht immer die teuersten Hölzer verwendet werden, und das Finish ist häufig zurückhaltend gestaltet, alls Dinge die dem Preis zugute kommen. Es gibt wohl drei Modelle, die günstigste soll so um 1´-1100€ liegen.
 
Ich hatte kurze Zeit eine Yamaha Silent (fragt am besten einfach nicht nach...)
Ich frag jetzt doch nach: Und? Nicht zufrieden gewesen? Wieso? (ich hab ein wenig GAS nach einer Yamaha Silent, daher mein Interesse ...)
 
Ich frag jetzt doch nach: Und? Nicht zufrieden gewesen? Wieso? (ich hab ein wenig GAS nach einer Yamaha Silent, daher mein Interesse ...)
Ahh, Salz in der Wunde. Doch doch, ich war vollkommen zufrieden mit ihr und würde sie auch vollkommen weiterempfehlen. Ich hab meine dann nur leider mit vollkommen verschallertem Kopf von langem Probetag nachts in der Bahn stehen lassen (und nein, ich habe keine Ahnung, wie mir das passieren konnte...). Der Grund, dass ich jetzt nach was anderem suche ist nur der, dass ich sie mir ursprünglich für nächtliches Üben gekauft hatte und sich dann rausgestellt hat, dass der größere Verwendungszweck wohl doch der in der Band wird. Da hat mir der Klang zwar auch recht gut gefallen, aber ein bisschen steril ist sie wegen dem fehlenden Korpus dann doch und ich bin jetzt erst auf die Godins gestoßen. Als extrem mobile und praktische Übegitarre ist die Silent aber auf alle Fälle top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben