"Leise" Westerngitarre

Targon
Targon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
23.03.13
Beiträge
64
Kekse
115
Hallo zusammen,

erstmal zur eigenen Absicherung .... Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Außerdem wusste ich nicht genau wohin mit meiner Frage. Da es jedoch um eine evtl. Neuanschaffung geht habe ich mich dazu entschlossen meinen Beitrag hierhin zu posten :confused:

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin eigentlich Bassist, spiele aber ab und zu mal ganz gerne auf meiner Westerngitarre. Das blöde ist nur, dass ich das nicht besonders gut kann und meine Frau meine Begeisterung und meinen Enthusiasmus auf dem Instrument irgendwann mal besser zu werden nicht teilt. Sie behauptet sogar mein Gitarrenspiel würde nerven :weep: Ist das zu fassen?
Da ich meine Frau aber trotzdem ganz doll lieb habe suche also eine Möglichkeit leiser auf der Akustikgitarre zu proben.
Diesbezüglich habe ich mich auch mal bei Thomann umgeschaut und erfahren, dass die kleinen Reisegitarren leiser sein sollen. Das würde mir ganz gut passen, da ich die Möglichkeit so einen Winzling mit auf Reisen nehmen zu könne attraktiv finde und sowieso über eine Anschaffung nachdedacht habe.
Ich meine z.B. sowas:

Harley Benton Traveler-Steel[/URL]​
[/LEFT[/URL]]

oder die APXT2 von Yamaha, die ich hier aber nicht verlinken kann, da es sie bei Thomann offensichtlich nicht gibt.

So ganz leise sind die Gitarren wohl nicht, müssen sie für mich aber auch nicht.
Bedenken habe ich eher, ob man darauf vernünftig spielen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den kleinen Reisegitarren gemacht?
Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine normale Westerngitarre leiser zu machen ohne eine Decke hineinzustopfen, wäre ich für einen Tipp ebenfalls dankbar.

Gruß
Targon​
 
Eigenschaft
 
Erm, nein.
Also diese Reisegitarren sind zwar leiser, aber dafür klingen sie etwas nervtötender. Ausserdem haben die alle auch eine verkürzte Mensur. Das is nix.
Ich habe mir für diese Zwecke eine Tenayo Silent Guitar zugelegt. Damit konnte ich dann auch während die Ex TV guckte meine Gitarrenfinger üben.
Die Ex is Geschichte, die Silent Guitar ist noch da.
Obwohl, manchmal wünschte ich, es sei umgekehrt. Aber nur manchmal.
Ist auch ne andere Baustelle.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Die Tenayo war mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte zwar schon die Silent Gitarren von Yamaha gesehen, aber die sind preislich für mich derzeit unerreichbar.
Wie ist denn das Spielgefühl auf so einer Gitarre? Kann man den rechten Arm auf dem Korpus (oder das was davon geblieben ist) abstützen, oder muss der Arm eher frei schweben?
 
Stimme Corkonian zu, die Kleinen klingen nicht leiser und je billiger desto scheppriger. Da nervst du deine Frau vermutlich noch mehr :p Mir wäre zudem die Größe nix. Meine Tochter hat eine Martin LXE, die klingt zwar trotz der Größe recht gut, aber in meinen Händen ist sie wie ein Spielzeug.
Weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber alternativ wäre vllt. noch eine Semiakustik interessant. Ohne Verstärker sehr leise, aber hörbar. Allerdings bräuchtest du dann noch einen Verstärker, wenn deine Frau mal nicht da ist ;) Bzw. Verstärker mit Kopfhörer spielen.
 
Also einen Korpus hat die Tenayo nicht mehr in der klassischen Form. Da spielt man eher "freischwebend", also ohne Stuetzfinger. Aber man gewoehnt sich dran. Was gut und schlecht ist: die Tenayo verzeit keinen Spielfehler, Du hoerst jeden kleinen Fehler sofort. Hilft natuerlich beim ueben, nervt bei "normalem" Spass-spielen.
 
Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine normale Westerngitarre leiser zu machen ohne eine Decke hineinzustopfen, wäre ich für einen Tipp ebenfalls dankbar. ...
das dämpfungsprinzip wie beim seligen leo steht schon davor. das entsprechende stärkere pendant wäre dann ein streifen pu-schaum, wie er für (rohr)isolierungszwecke verwendet wird.
feedback-dämpfer (stopfen für´s schallloch) fiele mir noch ein und dünnere saiten (vll. 10er). das dämpfen würgt natürlich die klangentfaltung ab, so man das nicht gerade gezielt will (wie im vid).
auf welche preisliga beim neukauf peilst du und wie laut/welches instrument "nervt" jetzt?
sowas wie eine
dürfte, gerade mit zugestopfen schallloch, aus einem anderem wohnungsraum kaum noch zu hören sein. ist kein klangwunder, aber wenn man einen "e-gitarrigen" hals mag, kann man dadrauf m.e. prima üben. ggf. noch die stegeinlage ´runterschleifen, wenn die saitenlage zu hoch ist.
... Sie behauptet sogar mein Gitarrenspiel würde nerven :weep: Ist das zu fassen?
tja. die frau des bassisten :rofl: ;)
 
Also ganz ehrlich....?
Auch ich hatte mal eine Lebensabschnittsgefährtin die trotz ihrer anderen Vorzuege absolut kein Verhaeltnis zur Musik hatte. Blues und Jazz mochte sie gar nicht und wenn mal was musikalisches im Hause lief, dann das uebliche Top-40 Formatradio. Dementsprechend war der Stellenwert der Musik im Hause eher Null.
Gitarren waren optisch unattraktiv und sowas im Wohnzimmer an die Wand zu haengen (oder auf einen Staender zu stellen) war undenkbar.
Mein Gitarrenspiel - selbst gedaempft auf einer 335-Kopie - war beim Fernsehgenuß stoerend.
Der einzig gangbare Weg, den Hausfrieden einzuhalten war eine Solidbody mit moeglichst wenig Resonanzvolumen, halt die Tenayo (oder die Yamaha, die aber zu teuer war) und der Einsatz von Kopfhoerern.
Eventuell taete es fuer den TE noch eine Taylor T5 oder halt die Kopie davon: Crafter SA
oder halt die Kopie der Kopie...

Aber, wenn der Lebensabschnittspartner hier empfindlich ist, dann hilft wirklich - aus eigener Erfahrung - nur die Tenayo.

... oder halt der Wechsel des Partners anstelle des Wechsels der Gitarre. Meine neue Partnerin sagt: "Ui, die Gitarre ist hübsch, die kannst Du gern auch noch ins Wohnzimmer stellen. Da stehen schon 2..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mir für solche Zwecke (aber auch für on-the-way Gitarre) eine Yamaha JR2 schenken lassen. Klar sind die zwar nicht sehr laut wie die Großen, allerdings auch nicht sehr leise. Jedoch spiele ich sie schön brav mit den Fingern auf dem Sofa und meine Freundin kann auch noch problemlos TV schauen. Kräftig reinhauen mit Plek und TV schauen funktioniert da natürlich nicht. Muss aber sagen, dass mir die kleine gerade für solche Sachen Spaß macht, da sie auch leise "klingt" und vom Klang her recht weich ist.
 
Mensch klasse. Da sind mehr Ideen zusammengekommen als ich mir erhofft hatte.
Wieviel Geld ich eine leisere Gitarre investieren möchte, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau. Mehr als 300,- € werden es aber bestimmt nicht werden. Vielleicht gibt meine Frau ja auch was dazu. Es geht immerhin um die Schonung ihrer Nerven. Ist ja auch bald Weihnachten :)
Ich werde mich mal mit den einzelnen Vorschlägen (außer Cargonians Vorschlag die Lebendspartnerin zu wechseln) eingehender beschäftigen und später berichten wie ich das "Problem" gelöst habe.
Auf alle Fälle schonmal vielen Dank.

Gruß
Targon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben