Fortgeschrittener E-Gitarrist sucht preiswerte Westerngitarre (3-400€) Rock/Country

  • Ersteller LucaGates
  • Erstellt am
L
LucaGates
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.17
Registriert
24.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,
ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Westerngitarre. Bis jetzt habe ich hauptsächlich E-Gitarre gespielt. In Zukunft wollte ich mich auch mit Westerngitarren beschäftigen. Ich will hauptsächlich Rock und Country spielen. Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar empfehlen den Auswahl ist sehr groß. :)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300-400€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten bis erfahren



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eigentlich möchte ich alles spielen können.. Strumming und mit Plektrum ist aber wichtiger als Fingerpicking


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause im Heimstudio und vielleicht auch mal auf der Bühne


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

unter 46mm wäre am besten



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

normal.. aber eher schlank als dick. ist aber nicht so wichtig für mich


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert und voluminös. aber dennoch ausgewogen.. nicht silbrig






(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

Was würdet ihr empfehlen?



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker) nicht so wichtig
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten?? Ich weiß nicht was sie bewirken. Also kann ich dazu keine Aussage treffen.

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Soll nicht billig aussehen. d.h. gute Verabreitung Ich würde eine Sunburst Lackierung bevorzugen. Ist aber auch nicht so wichtig.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Normal wuerde ich hier als erstes entweder die Ovation Celebrity oder die Yamaha FJX730S empfehlen.
Aber ich wuerde den den Einsatzbereich dann doch zuerst mit ohne PU/PRE und ohne Cut empfehlen. PU/PRE kann man nachruesten. Dann waere das dann die Yamaha FG730S, die Yamaha FG750S fuer neutraleren Klang oder die Sigma DR28 fuer den gefragten "nicht silbrigen" Klang eher mit 80/20 Saiten. Oder eine Epi Masterbuilt 500, jedoch nichts mit Taylor-Klang....
 
Das mit dem nicht silbrig ist so gemeint, dass die Gitarre nicht wie eine Ibanez klingen sollte. Eine Ibanez hab ich schon mal gespielt und der klang war mir zu dünn und metallisch. Man sollte schon hören dass man Stahlsaiten benutzt.
Die Yamaha wäre super, aber ich würde wenn es nötig ist dann doch lieber mehr für einen Cutaway ausgeben.
Was meinst du mit "jedoch nichts mit Taylor Klang"? Meinst du dass es in dieser Preisklasse nicht Taylor ähnliches gibt?
 
Das Bestehen auf dem Cutaway ist so ne Sache, weil es in dieser Preisklasse kaum Gitarren gibt, bei denen so hohe Noten tatsächlich klingen (und nicht "ping" machen). Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine, dass Taylor bei den Akustikern normalerweise mit "silbrig" assoziiert wird.
Bei den meisten Akustiks ist das spielen oberhalb des 10. / 12. Bundes eh' muehsam und eher schmal klingend. Oft auch etwas "off", weil die Akustischen alle da oben eher schlecht intoniert sind. Haben halt keine einstellbaren Saettel. Ausserdem wird die Saitenlage da auch eher .... stoerend. Insofern... ich brauche den Platz da oben bei 2 Nummern in meinem Repertoire. Einmal beim Intro von "Dead or Alive" und einmal beil Schlussakkord von "Give a little bit". Und das wars. Sprich: man kann gut ohne.
Und die Yamseln sind sehr gut verarbeitet und klingen neutral genug, dass man sie vielseitig einsetzen kann. Mein Top-Tip waere die FG730S. Die 750 ist mit dem Ahorn eher heller und die FJX ist wohl etwas zu teuer.
 
Abgesehen von den eher "weniger motivierenden" klangeigenschaften in den hohen bünden ist es auch eine geldfrage:

Beispiel:
Yamaha FG720S 299 Euro
Yamaha FGX720SC 489 Euro

Das heisst, du bezahlst 190 Euro für den cut/pu, das sind 63% aufpreis. Wenn es dir wichtig ist, ist das schon OK, es lohnt sich aber, mal auf die kahlen zahlen zu gucken :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben