Yamaha FGX730SC NT für 579€ Preis-Leistungs Sieger?

J
Jo96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
27.07.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hoffe das ich hier richtig bin.
Es geht nämlich zwar um den Vergleich von paar Westerngitarren,
aber mit Schwerpunkt auf die Tonabnehmer. (Es geht natürlich auch um die Gitarre an sich
den sonst bringt sich der Tonabnehmer auch nichts wenn die Gitarre selber schon schlecht klingt)
Ich habe leider die Möglichkeit nicht z.B. zum Thomann zu fahren um
die Gitarre zu vergleichen bzw. zu testen.
Zu den meisten Gitarren kann man sich ja bisschen nach den angegebenen Tonabnehmer
Googeln und sich informieren wie die so sind.
Nun die Yamahas bzw. Takemine benützen glaube ich hauseigene Systeme da finde ich nicht so die Info.
Wie steht es um Yamahs und Takemine Gitarren?
Yamahas werden in dem Preissegment ja immer so angepriesen??:gruebel:

Einfach gesagt welche von den da unten würdet ihr Empfehlen?;)
Oder habt ihr sogar noch andere Empfehlungen in dem Preisbereich?
(MAX 600€)

https://www.thomann.de/at/yamaha_fgx730sc_nat.htm (System 56 "A.R.T")
https://www.thomann.de/at/blueridge_br_40_ce.htm (Fishman Presys Plus Tonabnehmer)
https://www.thomann.de/at/stanford_46_d5_sp_ecw.htm (Nautilus Spectral Pickupsystem)
https://www.thomann.de/at/takamine_gd93ce_nat.htm (Takemine TP-40D Preamp)
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/at/epiphone_dr500mce_na.htm

2 Tonabnehmer: NanoMag (Hals) + NanoFlex (Steg)
eSonic2 Preamp: eingebautes Stimmgerät, NanoMag/NanoFlex Mix Regler, Phasen Schalter
2 x 6,3 mm Klinkenausgänge: Mono für gemixte Signale oder Stereo für jeden Tonabnehmer einzeln

HTH
 
Ich habe die FJX - Jumbo statt Dread, aber der selbe PU/Pre und kann nur "Thumbs Up!" geben. Das Yamaha System klingt natürlich, balanciert und hat nicht das sonst jegliche Piezo-Quacken ... Es ist ja auch kein Piezo, sondern ein cleverer Decken Tonabnehmer.
Das kann allerdings auch schlecht sein, denn Korpus Geräusche kommen lauter als bei den Piezos. Was aber gut sein kann, wenn Du percussiv spielst.
Alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke, den Punkt habe ich übersehen. Ist für mich aber ein Vorteil.
Piezos sollen bei Percussion auch leichter übersteuern. (Sagt zumindest Yamaha)
Nehme dann die Yamaha. :)
 
Habe die Gitarre jetzt bekommen.
Hat leider ein Problem.
Der Preamp (also des Kunststoff Teil wo man die Frequenzen regeln kann) "scheppert" vor allem beim spielen der D Saite mit.
Man kann das Problem mit dem Lockern der Schrauben zum Teil beheben. Die Gitarre wird deswegen wohl retour gehen.
Ich habe leider auch nicht beachtet das die Gitarre keine Möglichkeit hat, den Gurt zu befestigen.
Es gibt ja die Strap/Security Locks. Kann ich die in einem Musikgeschäft montieren lassen?
Wie viel kostet so etwas circa?
Oder lohnt es sich gar nicht, und ich bestelle mir besser ein anderes Modell.
 
Klappern kommt vor und sollte i.d.R. auch vom örtlichen Fachhandel "reparierbar" sein. Holz "lebt", schrumpft und quillt, Plastik nicht. Daher kann es immer mal bei solchen PreAmps zu ein bisschen Rappel kommen. Leider.
Was die Gurtbefestigung angeht, gibt es nur sehr, sehr wenige Akustikgitarren, die Halsseitig eine vorbereitete Befestigung haben. Hier gibt es zu viele Vorlieben. Einen Gurtpin kann Dir aber wieder der örtliche Fachhandel gegen einen Obulus in die Kaffeekasse an der gewünschten Position nachrüsten, wobei sehr, sehr viele Akustiker die "Knüpfmethode" an der Kopfplatte bevorzugen....
 
das Preamp-Gehäuse kannst du mit einem kleinen Streifen Stoff oder Schaumstoff abdämpfen.

Und für den Gurtpin musst du nur ein Schraubloch an die richtige Stelle vorbohren, ob du dann Security oder normale Pins dran schraubst ist für das Loch erst mal egal^^

Ob du wegen dieser beiden Lappalien ne andere Gitarre bestellst...? Aber musst du wissen, der Kunde ist König ;)
du schreibst leider nichts darüber, ob dir die Gitarre so richtig klasse gefällt, und auch nicht wie der Pickup-Sound jetzt so ist. Wenn da jeglicher Wow-Effekt und jede Liebe ausgeblieben ist, war es wohl wirklich nicht die richtige Gitarre.
 
Die Gitarre klingt an sich schon sehr Gut;)
Auch der Pickup-Sound kann überzeugen.
Nur habe ich das Scheppern entdeckt, und damit wurde die Sicht nur auf das Scheppern gelegt
und ich habe die anderen Werte nicht mehr berücksichtigt.
Es stört halt schon wenn man sich schon auf die Gitarre freut und dann etwas nicht passt.
Aber wie schon gesagt Holz verhält sich eben anders als Kunststoff, das muss man natürlich berücksichtigen.
Des weiter musste ich leider feststellen, dass das falsche System eingebaut wurde.
Nicht das System 56 sondern 55. Wobei ich glaube das es Qualitativ das selbe ist nur
das das 55 Drehregler hat und das 56 Schieberegler, kann ich jetzt aber nicht 100% sagen.
Den Tipp mit den Stoff werde ich jetzt noch versuchen.
 
Ja, 55 und 56 ist Latte. Ich habe in meiner FJX auch das 55. Kollege hat in einer anderen Yamsel das 56. Klingt gleich, bedient sich gleich, Tuner ist gleich ...
 
Ok...kann auch nicht sein dass die 55 von der Bauform anders wäre, weil:
https://www.thomann.de/at/yamaha_fgx730sc_nat.htm
https://www.thomann.de/at/yamaha_fgx730sc_bsb.htm

- - - aktualisiert - - -

Außer der Farbe der Beiden Gitarren kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wunder mich trotzdem warum das "falsche" eingebaut wurde.
Habe das mit den Stoff versucht, mal schnell mit einem Alten Kleidungsfetzen, hat schonmal geholfen
. WP_20140805_001.jpg

Zwar nicht komplett beseitigt, aber Teils. Vielleicht funktionierts bei einer zweiten Schicht.
Jetzt vibriert auch noch die Batterie Halterung, aber glaube das ich eben das nicht komplett beseitigen kann.

- - - aktualisiert - - -

WP_20140805_003.jpg
Nur wenn ich auf den Punkt drücke, oben und unten am Rand wo nicht die Schrauben sind oder auf die Anzeige des Stimmgerätes bzw. in die Mitte
geht das Vibrieren komplett weg. also dämpfen hilft leider nicht.

- - - aktualisiert - - -

Ich hoffe das die ganzen Fragen nicht nerven.
Bin mit jeder Hilfe sehr dankbar.
Aber ich möchte die Gitarre nicht unbedingt zurückschicken wenn ich sie selber
noch so herrichten kann das es pasd.
EIn in meinen Augen weiters Problem ist das es nicht mit der Gitarre abschließt.
WP_20140805_004.jpg
WP_20140805_005.jpg
 
Wickel mal einen streifen papiertaschentuch um die batterie. Mit ein bisschen glück ist das batterie-vibrieren damit weg. Das ist bei vielen gitarren so.

Gruss, Ben
 
Danke für den Tipp.
Aber sie vibriert schon wenn keine Batterie driinen ist.
Ist aber das geringere Übel.
 
Sie wird retour geschickt, da es die Spaltmaße bei einer neuen Gitarre meiner Meinung nach nicht geben darf.
Und auch wegen dem "Scheppern".
Ich könnte mir ja eine Gitarre ohne Preamp kaufen.
Habe ein bisschen gesucht im Internet, was jetzt so ein genau Preamp ist.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/340727-ist-ein-preamp.html
Soll in "fast" jeden Gitarrenverstärker drinnen sein.
Deswegen frage ich mich wann ist ein eingebauter Preamp in der Gitarre vom Vorteil?
 
Ein Preamp wandelt ein hochohmiges Signal in ein niederohmiges Signal und bietet aktive Klangbeinflussung.
Das mit der Impedanz ist wichtig, wenn Du mal mehr als 2 meter Kabel zwischen der Gitarre und demAmp haben willst und die aktive Beeinflussung kann auch Frequenzen anheben und nicht nur dämpfen.
Also brauchst Du das, wenn Du mal eleggdrisch spielen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben