[Punkrock] Proberaum Mehrspur-Liveaufnahme Tipps

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Ich habe mit meiner Punkrockband vor ein paar Tagen ein paar Songs in einer Livesituation im Proberaum aufgenommen. Das ganze möchte ich jetzt abmischen, um es dann zusammen mit entstandenem Videomaterial als Demo auf youtube zustellen.
Unsere Band ist 3 Köpfig, Bass, Gitarre, drum, Lead- und backgroundvocal

Da Live aufgenommen, kann/soll nichts mehr nachträglich überspielt werden. Ich bin mir auch bewusst dass es kleine Verspieler etc. drin hat, damit können wir aber leben.

zur Aufnahmesituation:
Haben ein Mehrspurinterface verwendet (alesis 16 multimix)

- Drum hat 4 Mikros bekommen,sm75 für snare, t.bone (pg52 clone) für bassdrum und t.bone Overheads. Die Overheads waren in A/B mit dem Versuch gleichen Abstand auf snare einzuhalten.
- Bass ging direkt per line ins Pult.
- Gitarre ging einmal per sennheiser e606 und einmal per emulated out (blackstar ht-20) ins Pult
- Vocal jeweils mit Shure sm58

Akustisch haben wir versucht es einigermassen so zu trennen, dass wir nicht zuviel Einfall der ungewünschten Quellen haben.

bisheriger Mix / bisheriges Vorgehen:

(Ich verwende Cubase LE 4)
- Ich habe mich bislang am Editing versucht.
- habe die Spuren im Panorama verteilt (eine Gitarre 100% links, die andere 100% rechts, Bassdrum, snare, Bass, vocal in die Mitte, Overhead weit rechts und links)
- Die Bassdrum habe ich durch ein Sample ersetzt
- Habe mich am EQ der einzelnen spuren versucht.
- Kompressor habe ich schon mal vorsichtig eingestellt. Habe dabei versucht mich an preci55ions Anleitung zu halten ( https://www.musiker-board.de/workshops-rec/489329-workshop-besser-mischen-mastern.html)
- Vocal und snare haben leichten Reverb bekommen. In einem kurzen Mittelteil hat die Hauptstimme als kleinen Effekt zusätzlich etwas mehr Hall erhalten.
- Gitarren und Overheads habe ich jeweils auf eine Gruppe geroutet um nochmals mit EQ "nachzubessern"

Auf dem Master habe ich nur einen Stereo-EQ gesetzt, der bei 20kHz etwas Offenheit bringen soll.
Und da bin ich schon bei meinem Problem.

Problem, Frage

Ich konnte vor kurzem günstig ein paar krk Rokit 8 auf dem Gebrauchtmarkt erstehen.
Nun haben sich meine Ohren noch nicht ganz mit denen angefreundet, bzw. klingt mir über die guten alles etwas zu Höhenlastig.
zur Kontrolle höre ich mir den Mix mal immer wieder über meine PC Lautsprecher (Subwoofer, Mittel und Hochtöner an), wo dann alles wieder etwas dumpfer klingt.

Habe nun auch ein paar andere Deutschpunk und Punkrocklieder in mein Projekt importiert und immer mal wieder zu vergleichen, wie es bei anderen klingt.
Und im vergleich zu denen kommt mir mein Mix dumpf, bzw. deren Version zu grell vor ;)

Könnt ihr mal reinhören und sagen, ob ich eurer Meinung nach zu dumpf oder zu grell fahre ?
In früheren Situation habe ich am Schluss jeweils ein Pseudomaster gemacht (Multibandcompressor, Gain hoch und Limiter), hier ist der reine Cubase export ohne dergleichen:

Natürlich bin ich auch für alle anderen Konstruktiven Vorschläge Betreff, EQ, Abmischung, Gesamteindruck dankbar.

so und hier endlich ein Ausschnitt aus dem jetzigen Mix:
https://soundcloud.com/grimmel/kleinesleben-home10v2-snippet/s-hJusP
 
Eigenschaft
 
... aber nicht alle auf einmal ;)
 
Also ich bin kein Profi und kann dementsprechend auch nicht sagen, ob meine Meinung sehr hilfreich sein wird, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu.
Also den Anfang, den groovigen Teil finde ich ganz cool, aber nach hinten raus, wo langsam mehr Power in den Song kommt fehlt mir irgendwie der Druck an der Gitarre. Vorallem in dem schnellen Teil im letzten Drittel wirkt die Gitarre sehr dünn. Ich höhr den Bass gut, die Drums gut, aber die Klampfen gehen doch ein wenig unter. Vielleicht probiert ihr mal, die Klampfen zu doppeln und hart links und rechts zu pannen. Eventuell sogar 4 Spurn draus machen. Davon jeweils zwei mit de jetzigen Sound, eventuell mit mehr Höhen und dann nochmal zwei mit etwas betonung auf den unteren Mitten. Die Letzteren im Gesamtmix dann dezent reinregeln um dem Ganzen etwas mehr Druck zu verleihn. Ich würde die Gitarre auch insgesammt etwas lauter machen. Im Grovigen Teil brauchst du nicht zu doppeln, da klingt das meiner Meinung nach so sehr cool. Das wär so mein Tipp. Ich bin aber wie gesagt absolut nicht vom Fach. :)
 
Ich bin für jede Meinung hilfreich. Schliesslich werden die meisten Leute die das später zu hören kriegen auch keine Tontechniker sein.

Mit den leisen Gitarren ist mir auch noch aufgefallen. Doppeln fällt diesmal leider aus, da wir das Live aufgenommen haben (mit Filmmaterial), und ich da keine Overdubs machen möchte.

Ich hatte Gestern noch ein bisschen dran herumgeschraubt, aber leider noch nicht hochgeladen. Habe die Vocals etwas leiser gemacht, und den Hall zurück genommen.
Vor dem Übergang in den letzten Teil habe ich dann die Stimme noch leicht ausgefadet, damit dann der letzte Refrain mächtiger klingt.
Durch das zurücknehmen der Stimme kommt die Gitarre nun etwas besser zur Geltung. Werde das morgen nochmals hochladen.

Wegen Gitarren, glaubst du, dass die gleichmässig laut auf beiden Seiten kommen? Die Gitarre Links, ist etwas aggresiver (Line-Aufnahme) und dünkt mich daher etwas präsenter. Habe darum die Gitarre Rechts etwas lauter abgemischt.

Und wie sieht im Gesamtmix aus? Mir ist die letzten Tage im Vergleich zu anderen Aufnahmen immer wieder aufgefallen, dass wir doch recht dumpf sind. habe das zwar in der letzten Version auch bisschen korrigiert, aber naja.
Dein Mix ( https://www.musiker-board.de/kritik-tipps-zum-mix-rec/520620-alternativ-rock-demo.html ) klingt da ja auch einiges frischer.

Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön für die ersten Tipps!
 
So, ich geb hier dann auch mal meine Meinung ab. Bin jetzt aber auch nicht der Mixing Profi ;)
Die groben Sachen, die stören:
Der Kick fehlt es an Klick. Die mumpft unten so rum, aber sonst ist da nix. Insgesamt finde ich die Drums zu seicht, die Snare klebt auch irgendwie am Ohr.
Außerdem würde ich die Gitarren was mehr in den Vordergrund stellen, die dümpeln auch irgendwo unter ferner liefen rum
Zieht außerdem was nach links oder?
Der Bass könnte etwas Pfund vertragen, untenrum die Frequenzen zwischen Bass und Bassdrum aufteilen und dann rein damit !
Insgesamt muss man aber auch zur Songstruktur sagen, das alles so vor sich herläuft aber nich richtig passiert.
Vorallem das ewige Ride Becken gekloppe nervt. Normalerweise würde ich sagen das Ride ist gut gelungen, aber ich würde es bei dem Song viel mehr in den hintergrund mischen!
Edit: Sorry für die Doppelnennungen, hab nur den eingangspost gelesen.

gruß
 
Wenn dir die Gitarren zum Beispiel zu dumpf sind, würde ich empfehlen, nicht zu versuchen das im Mix zu korrigieren.
Der Sound sollte schon unbearbeitet gut sein meiner Meinung nach. Was ich mache beim einspielen ist bewusst härter anzuschlagen. Dadurch kriegst du mehr Attack in die Klampfe rein. Und traut euch auch ruhig mal etwas mehr höhen in die Klampfe zu drehen und vielleicht sogar etwas Bass rauszunehmen. Das hilft euch wahrscheinlich jetzt nixmehr, es sei denn Ihr spielt das nochmal ein.
Ich spiele Spuren mindestens 3 mal ein mit unterschiedlichen Einstellungen bis ich zufrieden bin. Im Mix dreh ich so gut wie nie Frequenzen nach oben, sondern nur runter wenn irgendwo der Sound matscht :). Beim Mischen kümmer ich mich eigentlich nurnoch um das Arangement und das Aufräumen von Soundmüll, den Sound der Instrumente verändere ich nichtmehr oder im schlimmsten Fall nurnoch minimal. Hab am Anfang nämlich genau das gegenteil gemacht und mich immer gewundert, wieso mein Kram nicht so toll wie das von anderen klingt :rolleyes:.

Zu der Verteilung der Klampfen kann ich grade nichts genaues sagen, da ich grade nicht reinhöhren kann. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das schon gepasst hat.
 
@Cyan: das ist Punk und kein Metal, das sollte spontan bleiben
(und da darf man hinterher ruhig etwas an den Reglern drehen, um die Performance in's akustisch richtige Licht zu rücken) ;)

was den Grundsound betrifft: da ist wohl etwas (leicht) 'topfiges' vom Raum drauf, hält sich aber in Grenzen
(bis auf die Interaktion mit dem Bass in den unteren Tiefmitten, das trägt stark zum 'dumpfen' Eindruck bei)
Auffällig finde ich den flachen und mittenlastigen Sound der dynamischen Mikros (vermutlich durch die Alesis Kanalverstärker)
der Klang ist zwar nicht direkt schlecht, bleibt aber irgendwie 'flach' mit einer leicht 'giftigen' Betonung um 2-3 khz (imh ears)
indirekt senkt das dann die gefühlten 'echten' Höhen ab (die von der Mikrofonierung nicht sooo ausgeprägt sein dürften)
insofern täuscht dich dein Eindruck auf den neuen Boxen nicht

ist nicht leicht, in so einer Aufnahme den live Zustand zu erhalten...
wie Sternentor schon schreibt: Bass und Bassdrum gut aufteilen und zusätzlich die Dröhnfrequenz reduzieren
dann die Akteure mit etwas Delay/Early-Reflections (also wenig bis keine Hallfahne) räumlich sortieren
dem Gesang vielleicht nur etwas(!) Slapback Delay passend zur angedachten Raumgrösse geben
(imo ist die Aufnahme schon recht dicht im Sinn von 'gedrängt')

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank euch schon mal!

Werde mich dann Sonntags nochmals dran setzen, und versuchen eure Tipps umzusetzen.

Tja das mit dem gedrängt, bzw. höhenlosen Gitarren muss ich mir fürs nächste mal hinter die Ohren schreiben. Habe zwar nach ersten Tests, die Höhen am Amp von 13:00 Uhr auf 15:00 Uhr hochgeschraubt, und dass Gain von 11:00 Uhr zurück auf auf 9:30 Uhr genommen, aber war dann wohl doch zuwenig.

Schönes Wochenende
 
hallo zusammen

Habe mich da am Wochenende nochmals rangesetzt.

Habe in erster Linie versucht in den tiefen aufzuräumen. Ganz gelungen ist mir das ganze aber nicht so wirklich.
In einem ersten Versuch habe ich die Bassdrum bei rund 100-120 Hz angehoben und dann bei 500 Hz abgesenkt.
Die Bassgitarre habe ich dann im Gegenzug bei 12 Hz abgesenkt und dann bei 500 Hz angehoben.
So hat man zwar beides gut gehört, aber Bass klang dann beim Gegenhören auf CD-Spieler und Autoradio recht unnatürlich.

Habe dann nochmals probiert und den Bass jetzt bei ca. 220 Hz angehoben, und Bassdrum eben dort abgesenkt.
Klang auf den rp8 und den PC Speakern mit Subwoofer recht gut. Auto war auch noch alles zu hören (Bassgitarre bisschen) leise, aber im Büro auf kleinen Speakern ist vom Kick wieder nichts zu hören...
Sollte ich da Bassdrum bzw. Kick besser in den höheren Frequenzen herausarbeiten?

- des weiteren habe ich versucht den Tipp mit dem Delay auf die Stimme umzusetzen. Hat in meinen Ohren geklappt. Feedback, und Delay praktisch zu, Macht den Gesang etwas präsenter, ohne dass man das delay wahr nimmt.
- Snare habe ich twas die höheren Frequenzen herausgearbeitet
- bei der Gitarrengruppe (stereosumme) habe ich noch einen Highshelf gezogen.
- bei den Gitarren habe noch einiges versucht, aber klingt bald zu bissig, oder unnatürlich.
- Auf Hauptstimme, Gitarrengruppe, habe ich getrennt noch einen leichten Hall gemacht.
- als letztes und wohl umstritten (?) habe ich auf der Stereo summe mit einem exciter (vos Thrillseekek XTC http://varietyofsound.wordpress.com/2012/11/06/thrillseekerxtc-bringing-mojo-back/), etwas "klarheit" reingebracht. Habe nur das Airband benutzt.

- ride habe ich auch etwas zurückgenommen. Viel geht aber nicht, da dass auch recht stark übers snare mikro aufgenommen wurde, und dann nicht mehr richtig im Panorama liegt.


https://soundcloud.com/grimmel/kleinesleben-home1503/s-s5rLb
 
grimmels
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben