Kritik zum allerersten Mix, bitte! :)

  • Ersteller JuanCarlos
  • Erstellt am
J
JuanCarlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
09.05.05
Beiträge
376
Kekse
868
Moin! Wir haben mit unserer Band dann auch mal was aufgenommen - ist sicherlich noch nicht annähernd perfekt, aber zumindest in 'nem Haufen Spuren vorhanden, so dass man vielleicht noch was am Mix drehen könnte - hat noch keinen großen Zweck, außer mal zu hören, was so geht, aber wir wollen mal so gucken, was wir mit unserem eigenen Equipment so hinbekommen.

Da wir - gerade was den Mix betrifft - alle keine großen Leuchten sind und wenig Erfahrung haben, wär's nett, wenn ihr mal drüberhört und sagt, was euch spontan auffällt. Ist das völliger Murks, kann man da was draus machen - wir möchten einfach mal ein paar Meinungen einholen, was man so machen könnte.

Spurmäßig liegt das Ganze im Prinzip komplett einzeln vor; Drums 8-spurig (2 Overheads, Snare, Snare unten, 2x Tom (wir haben nur 2 Toms), HiHat, Bassdrum), Gesangsspuren jeweils einzeln, sonstige Instrumente einzeln, Gitarren teilweise gedoppelt - also man könnte noch ordentlich was drehen, wenn euch was einfällt.

Ums noch mal zu betonen - mir geht's hier echt rein um den Mix, perfekt eingespielt ist das ganze (auch soundmäßig) sicherlich noch nicht.
Wir haben versucht, uns erst mal an die "klassischen" Empfehlungen zu halten - Drums und Bass im wesentlichen zentral, Stimmen etwas, Gitarren etwas mehr rausgezogen, ansonsten noch nicht viel gemacht.

Danke für eventuelle Tips auf jeden Fall schon mal!
Ach ja, das ganze liegt als Cubase (LE) Datei vor und ist, nachdem wir erst ne "dreckige" Grundspur aufgenommen hatten, komplett per Overdub über ein Firefly 808 Interface (8-Kanal, wobei wir für die Drums alle Kanäle, ansonsten jeweils immer nur einen Kanal gleichzeitig genutzt haben) in unserem Proberaum, der sicherlich auch akustisch nicht optimal ist, eingespielt.

Und hier die bisherige Aufnahme:


...und auf Soundcloud:
https://soundcloud.com/jhmy/para-ser-feliz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JuanCarlos!

Du hast dir merklich Mühe gegeben beim Erstellen des Threads, daher hast du definitiv eine Antwort verdient. :)
Da es offensichtlich kein anderer tut, will ich dir mal meine Meinung sagen:

Grundsätzlich bin ich wirklich sehr begeistert, war du/ihr da als 1.Mix zusammen gezaubert habt.
Bei den meisten Erstlingswerken bin ich froh, wenn ich vor Lauter schlechtem Mix die Musik irgendwie erkennen kann. :D
Dies ist da anderes. Ich höre eigentlich alles, ich verstehe die Stimme (zum Großteil).
Auch Power ist schon drin!
Klingt für mich - auch im anbetracht der Stilrichtung - schon wirklich gut!
So ein bisschen nach einem ungeschliffenen Diamanten. :)

Ich werde dir jetzt keine konkreten EQ-Tipps usw. geben. Das ist mir zu mühsam, sondern eher so generelle Eindrücke.
- Im Refrain geht die Breite (Links/Rechts) aufgrund der hinzukommenen Gitarren eher zusammen, als außeinander.
Das würde ich nicht so machen. Gerade stark verzerrte Gitarren gefallen mir weit außen (muss jetzt auch nicht 100% sein) besser.
- Gerade beim Intro (wo nur Gitarre) hört man den - in meinen Ohren - unpassenden Raumklang auf der Gitarre... vielleicht kann man da nix dagegen tun (weils auf der Aufnahme drauf ist), falls du/ihr aber da einen Hall drauf habt, könnte man den etwas verbessern.
- Die Gitarren rechts-links (in der Strophe) sind nicht ganz ausgewogen was die Direktheit angeht.
Das Gezupfe links klingt mMn viel näher. Kann sein, dass es sich schon durch einfaches leiser machen erledigt.
- Der Ausklang der Verzerrten Gitarren bei 0:50 klingt für mich etwas komisch/ zu abrupt.
- Meiner Meinung nach ist der Gesang ein wenig zu "hell"/hochtonreich.
Dadurch werden die Konsonanten und s-Laute überzeichnet. Aber es hilft halt bei der Verständlichkeit..
Ich würde es anderes machen, aber das heißt nicht, dass es nicht auch so funktioniert. :)
- Die Bassdrum findet mMn den Anschluss an die restliche Band nicht ganz.
Klingt komisch, aber vielleicht verstehst du was ich mein. ;)
Sie steht ein wenig "außerhalb". Das liegt vielleicht am (fehlenden) Raumklang oder wahrscheinlicher am Klang.
Vermutlich liegt das nur zum Teil an der BD selbst, sondern auch am E-Bass.

Beim Teil um 3:30 könntest du dich kreativ ausleben. Bin noch nicht sicher wie, aber das würde sich sehr gut für div. Effekte eignen. Sei es irgendeine Hall/Chorus-Geschichte oder auch ein gewaltsames Break oder sogar einen Stutter-Effekt.
Keine Ahnung ob's in euer Konzept passt (vermutlich nicht), aber es würde dem ganzen von der Mixingseite her echt nochmal was draufsetzen. :)

LG Jakob
 
Hey,
cooler Song!
Ich schreibe einfach mal spontan mit, während ich höre:
- Intro: Wenn noch die Gitarre ganz alleine spielt würde ich sie mittig machen, erst wenn das Gezupfe der anderen einsetzt, sie nach rechts wandern lassen.
- Die Stimme geht auf meinen Kopfhörern total unter! Wie hast du die denn bearbeitet? Und ja, 13. Melodys Eindruck kann ich bestätigen: Etwas viele Höhen in der Stimme. Und wie gesagt, sie verschwindet für mich fast komplett :(
- die BD könnte etwas mehr "direkter" sein, etwas klarer "klacken", sie hört sich für mich sehr dumpfig und raumig an, das ist aber natürlich auch immer Geschmackssache. Generell hat sie (für mein Empfinden) etwas zu viel "untenrum"...
- und am Ende pfeift etwas sehr komisch! ;)
- generell müsste man Frequenzmäßig noch an einigen Stellen aufräumen, sowohl was einzelne Spuren betrifft als auch die Summe, aber das geht dann schon in den fortgeschrittenen Bereich!

Ums noch mal zu betonen - mir geht's hier echt rein um den Mix, perfekt eingespielt ist das ganze (auch soundmäßig) sicherlich noch nicht.

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, aber ich glaube, das weißt du eh: Beim Aufnehmen unbedingt schon versuchen, den besten Sound, den man haben will, einzustellen – und nicht denken "ach das machen wir später im Mix". Auch wenn es dir hier nur um den Mix geht: Je besser das Rohmaterial, desto besser der Mix. Logisch. :)

Ach ja, nenn doch mal einen Referenz-Song, also wo du soundmäßig hinwillst.

Ansonsten, für's erste Mal super Arbeit und Respekt für den Mut, sich den Kritikern hier zu stellen! :)

PS: Ich hab's jetzt nur mit den DT 770 gehört aber das ist keine sooo schlechte Referenz. Und wie gesagt, da ist viel zu wenig Stimme, da würde ich beim weiteren Arbeiten das Hauptaugenmerk drauf legen!
 
für'n overdub finde ich es gut groovend eingespielt :great:
frage ich mich aber, wo der unterschwellige 'out of phase' Charakter herkommt - wenn doch immer nur 1er aktiv war
(oder war das Playback nicht über Kopfhörer ?)
wirkt irgendwie alles etwas undefiniert, wie 'verschwommen' ... :gruebel:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, dass das ne brauchbare Basis ist.

Was mich allerdings am meisten stört ist der Gesang. Der könnte dem ganzen musikalisch die Krone aufsetzen und die Dynamik des Songs steuern.
Die Vocals klingen so aber wie dahingeflüstert und auch die Vocalharmonie am Ende müsste für mein Befinden ne Oktave höher.
Es bewegt sich ja irgendwo im Bereich von (Ska-) Punk und da wären höhere, druckvolle, rotzige Vocals das was dem Song fehlt. Die würden sich auch direkt besser durchsetzen und den Track dann musikalisch rund machen.
(ja.. ich weiß... du wolltes nur Kritik zum Mix. Aber Mix und Performance/Arrangement kann man in meinen Augen nicht 100%ig trennen)
 
OT: erinnert mich ein bisschen an Wohlstandskinder
 
Danke für's Feedback und das Lob! Wird versucht umzusetzen! ;)

(und dass aus einer schlechten Aufnahme nix mehr zu machen ist, sondern die durchaus eine Rolle spielt, weiß ich auch, wie gedacht, war tatsächlich etwas blöd von mir formuliert ;))

Woher dieser "out of phase"-Charakter kommt (den ich auch jetzt erst höre, nach dem du's gesagt hast, ist mir allerdings auch rätselhaft, ist wie gesagt alles per Overdub über eine "grobe" Aufnahme von allen gleichzeitig mit geschlossenen Kopfhörern aufgenommen, die "grobe" Aufnahme ist logischerweise jetzt nicht mehr mit auf dem Mix. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ist doch, dass die Nummer fetzt und ihr tight spielt
das andere könnte man anhand der Einzelspuren ja noch mal aufrollen - falls noch Motivation da ist
(oder mach' später einen remix mit frischen Ohren - so shice ist die Basis-Aufnahme ja nun nicht...)

cheers, Tom
 
So, falls noch jemanden dieser Uralt-Thread interessiert:
hier das letztendliche Ergebnis, immer noch WEIT vom Optimal entfernt, sowohl was Equipment, Aufnahmetechnik, Mixing und Mastering angeht
- aber ich dachte, vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen, was draus geworden ist. ;) Wurde letztes Jahr im Dezember noch mal neu gemacht - ich hatte nur zwischenzeitlich verpennt, das noch mal in den Thread hier zu posten. ;)

https://soundcloud.com/k-ptn-zukunft/para-ser-feliz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chapeau!!! Danke für das nochmal posten dieses Songs! Hammer Song!!! Wirklich geil!
Hätte ich ansonsten wahrscheinlich nie entdeckt / gehört!

Hähä, jetzt also die meine persönliche (also nicht die wichtigste) Meinung zu dem Mix. Knallt alles wunderbar, musste erstmal die Lautsärke runterfahren, weil ich zuerst den Mix von vor einem Jahr angehört hatte.
Finde aber leider, das sich die Stimme gegen die ganze Soundwand, die Ihr da auffahrt, einfach nicht gut genug durchsetzt.
Da ich ein Freund des roughen ungeschliffenen bin, gefällt mir der erste Mix fast besser, weil einfach dreckiger...
obwohl dort die Stimme na klar genau so untergegangen ist...
Aber TOP Song!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Stimme dachten wir uns auch schon, spielen's live jetzt auch mit etwas mehr Power, kommt tatsächlich besser ;) Und jep, am Mix könnte man da auch noch einiges drehen, damit die Stimme besser durchkommt - mal schauen, vielleicht setzen wir uns irgendwann noch mal ran!
danke für's Feedback - und danke auch sonst! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, so für mich klingt zwar jetzt alles sehr direkt, aber ich finde die Summenkompression/limiting zu heftig. Die Bassdrum stanzt "Löcher" in die Musik. Fällt besonders bei den Gitarren auf. Bei jedem Bassdrumschlag wird die Gitarre für kurze Zeit hörbar leiser.

Vermutlich liegt das nur an der Bearbeitung des Masterkanals, der Mix klingt sonst eigentlich ganz in Ordnung. (ist aber schwer zu beurteilen so)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben