Saitenlage beim 5-String Banjo

  • Ersteller Pittermann
  • Erstellt am
P
Pittermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
23.02.11
Beiträge
24
Kekse
0
Weiss jemand, wie ich beim Fender FB-55 die Saitenlage einstellen kann?
Habe das Banjo seit dem 23.11.2009 und trainiere wie wild :great:
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn für eine Saitenlage? Mess mal am 12. Bund und am 22.Bund jeweils vom Griffbrett bis zur Saite.

Die "amtlichen" Methoden zur Saitenlageeinstellung sind das Austauschen des Steges (höher oder tiefer) oder die Anpassung der Halsferse, um den Winkel zu ändern. Das zweitere würde ich bei einem FB55 aber nicht machen, da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert des Instruments.

In gewissen Grenzen kannst Du die Saitenlage auch durch eine leichte Verformung des Kessels ändern, das geht mit den Stangen, die durch den Kessel laufen. Sag mal Bescheid, ob das FB55 da eine oder zwei Stangen hat, dann können wir weiter sehen...

Du solltest aber auch nicht erwarten, am Banjo eine 1 mm- Saitenlage wie ein Ibanez-Tapping-Flitzer auf der E-Gitarre zu erreichen. 4-5 mm auf den oberen Bünden sind am Banjo ganz normal.

Banjo
 
Danke für die Info :great:
Habe nachgemessen und alles ist dann auch im grünen Bereich.
Habe das Banjo erst seit dem 23.11.10 und dachte wirklich, dass die Saitenlage wie bei einer Ibanez ziemlich dünn sein muß.
So, dann will ich mal meine tägliche Lektion üben. Macht sehr viel Spass mit dem Fender und klingt auch gut. Schade nur, dass es im Sauerland kaum Spieler gibt. Egal, habe die Anleitungen vom deutschen Banjo-Gott Rüdeiger Helbig....erste Sahne zum lernen:)
Gruß von Peter aus dem Sauerland :romeo:

---------- Post hinzugefügt um 18:05:24 ---------- Letzter Beitrag war um 17:46:37 ----------

Noch eine Frage: Gibt es eine Fachzeitschrift für 5-String?
 
Auf Deutsch gibt es leider nichts für das 5-String, der Banjo Newsletter aus den USA ist das Zentralorgan für alle 5-Saiter:

http://www.banjonews.com/

Kennst Du diese Veranstaltung? Eventuell finden sich ja dort noch andere Banjospieler aus Deiner Gegend:

http://www.banjoree.de/frame-d.htm

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben