Banjo Spieler aus dem Raum Leipzig oder Umgebung gesucht

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
Hab mir ein 5 string Banjo gekauft (Fender FB 54) und möchte mir das so nach und nach selber beibringen.
Allerdings möchte ich, bevor ich mit Üben anfangen, mich erst mal mit einem versierten Banjo Spieler zusammen setzen um mir diverse Fragen beantworten zu lassen und in Sachen Fingerhaltung, verwendetet Picks etc und einiges zeigen und erklären lassen um Anfänger Fehler zu vermeiden, die man Erfahrungsgemäß dann später eher schwer wieder los wird.

Hab mir als Literatur die DVD vom Rüdiger Helbig "Learn to Play 5-String Banjo" und auch sein Lernheft "Beginner Banjo" zugelegt für den Anfang.

Gibt es eventuell hier im Forum Banjo Player die in der Leipziger Ecke beheimatet sind?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Ich bin durch Zufall auf deinem Eintrag gelandet und mir geht es ganz genau wie Dir. Nun wollte ich Fragen ob du Erfolg gehabt hast, da ich auch einen ´5-Stringspieler suche der mir ,zumindetst bei den Anfängen, behilflich sein kann/will/würde. Ich habe jetzt einen Kontakt zu Nico Schneider aus Halle bekommen. Der hat eine Folkmusikschule und lehrt unter anderem auch 5-String Banjo. Ich würde aber lieber jemanden (qualifizierten) in LE finden. Würde mich über eine Antwort von Dir freuen.
Bis dahin Gruß Holger
 
Hallo Holger

Erfolg hatte ich bisher hier keinen...Du bist der erste der Antwortet.
Ich den Nico ja auch (unter anderem schon von früher von seiner band "Seldom Sober Company) und nehme bei ihm derzeit Unterricht. Aber vielleicht können wir uns ja doch ab und an mal austauschen. Aber mom. bin ich quasi in der absoluten Beginner-Phase aber es macht echt viel Freude.
 
Hey
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der absoluten Anfängerphase ist bei mir genauso und ich hab das selbe Lernbuch wie Du. Ich hab keinerlei musikalischen Vorkenntnisse, weder Noten noch sonst irgendwas. Na ja werden sehen. Wie ist der Unterricht bei Nico Schneider. Ich hab vor dort auch Stunden zu nehmen. Ich hab schon viel versucht nen Banjospieler in LE zu finden. Ich kenne paar Leute die Countrymusik oder andere Musik machen, aber keiner kennt einen Banjospieler. Die Adresse von Nico Schneider hab ich vom Musikhaus City- Sound in Leipzig bekommen. Die hören sich auch für mich um wenn mal jemand was für ein Banjo bei denen kauft. Die haben auch ein "schwarzes Brett" wo man solche Sachen eintragen kann. Also wenn ich was in Erfahrung bringe bzw. doch jemanden finden sollte melde ich mich noch mal. Schreib mir bitte wie der Unterricht bei Nico Schneider so ist. Danke und ne gute Zeit bis dahin
Gruß
Holger
 
In Leipzig gibts unter andere auch noch den Sebastian Schröder und der spielt bei The Road Brothers . Er gibt eigentlich auch Unterricht und Du kannst ja mal bei ihm anfragen. Guckst Du dazu HIER
Mit dem Unterricht beim Nicobin ich bisher sehr zufrieden. Der Nico is umgänglich, gestaltet den Unterricht locker und was mir serh entgegen kommt ist:
Zum einen, dass ich da nicht sofort Unterricht für ein ganzen Jahr nehmen musste, sondern immer Pakete a 10 Stunden kaufen kann was mir sehr entgegen kommt, denn ich wollte ja erst mal schauen inwieweit mir das gefällt und auch das bringt, was ich mir vorgestellt habe.
Und was mir sehr entgegen kommt ist, dass ich selber bestimmen kann, wann jeweils der nächste Unterricht für mich statt findet. Das nimmt den "Druck" aus der ganzen Überei zu Hause, denn ich hab neben dem Banjo ja auch noch viele andere Interessen und auch gewisse Verpflichtungen und hab da gar nicht immer die Zeit von einer Woche auf die andere dann jeweils für die nächsten Stunden schon bereit zu sein. Ich vereinbare dann halt immer so "peu a peu" mit dem Nico einen Termin wenn ich denke es wäre mal wieder soweit die nächsten 2 Stunden zu nehmen.

Von daher kann ich also den Nico und seine Art wie er einem das Banjo Spielen vermittelt bisher sehr empfehlen. Du kannst ja in der Folkmusikschule bei ihm erst mal die eine Gratis Stunde nehmen und Dich da mal mit ihm zunächst in Ruhe unterhalten. So hab ich es auch gemacht und nach dem Gespräch war klar, dass der Nico der richtige für den Banjo Unterricht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben