Einfache Programm-Beispiele gesucht!

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo, geliebte Boarduser!

Ich bin gerde dabei Programmieren zu lernen.
Aber weil ich es recht langweilig finde mir Programm-Beispiele selbst auszudenken, frage ich euch, ob ihr irgendwelche ganz einfache Programme brauchen könnt, die ich dann für euch programmiere.
Ich kann das natürlich noch nicht so gut, also nur recht einfach Dinger.
Zum Beispiel, wenn einer von euch ständig mit der selben Formel, die einem aber nervt (wie z.B.: parallelwiderstände berechnen), zu tun hat, oder so was in der richtung, dann lasst es mich wissen!

Schöne Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hey!
Ich hab selber mal vor 2 Jahren angefangen mit programmieren, macht einfach nur Spaß :D
Da wusste ich teilweise auch nicht, so wie du, was ich genau programmieren sollte.

Sag mal welche Sprache du lernen willst, dann kann ich dir was schönes raussuchen von meinen alten Projekten, also die du dann halt machen kannst ;)
 
Hey,cool! Wäre nett!
Ich mach grad C++ und C#.
 
Ok, ich hatte auch mit C++ angefangen und später dann mit C# weitergemacht (find ich leichter).

Hier mal ein paar Sachen welche ich anfangs gemacht habe:
- "Hello World" Programm (haste wahrscheinlich schon hinter dir)
- Taschenrechner der die Grundrechenarten kann, Dreiecksberechnungen etc...aber ohne Polnische Notation, das ist ziemlich schwer
- Zahlenraten
- Texteditor an den von Windows rankommt
- L33T Speak Translator
- Pong mit Grafik (bisschen anspruchsvoller)
- Adressbuch
- Notizblock
- Pinger (Programm zum anpingen von IP Adresse(n))

Das waren glaub ich so die Programme die ich mal gemacht habe.
Ich wollte auch mal Kniffel für den PC programmieren, war auch ziemlich weit, hatte dann aber die Lust verloren :redface:

Wenn du Fragen zu einzelnen hast stell sie einfach! ;)
 
Ok, ich hatte auch mit C++ angefangen und später dann mit C# weitergemacht (find ich leichter).

Hier mal ein paar Sachen welche ich anfangs gemacht habe:
- "Hello World" Programm (haste wahrscheinlich schon hinter dir)
- Taschenrechner der die Grundrechenarten kann, Dreiecksberechnungen etc...aber ohne Polnische Notation, das ist ziemlich schwer
- Zahlenraten
- Texteditor an den von Windows rankommt
- L33T Speak Translator
- Pong mit Grafik (bisschen anspruchsvoller)
- Adressbuch
- Notizblock
- Pinger (Programm zum anpingen von IP Adresse(n))

Also Taschenrechner und Adressbuch hab ich schon gmacht.
Was versteht man unter Zahlenraten? Das klingt nämlich intressant.
Und der Texteditor, was soll der können? Auch sowas wie, mit der Maus textzeilen markieren usw...?
Und L33T? Is das nicht diese Sprache, die von Hardcore-Nerds verwendet wird? Das wäre dann ja extrem aufwendig oder??
 
Zahlenraten funktioniert so:
Es wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 generiert.
Du musst probieren diese Zahl zu erraten (in Textfeld eingeben, oder halt Konsole)
Dann wird angezeigt ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die Zufallszahl ist.
Es werden immer die Versuche gezählt, und das Ziel ist es möglichst wenige Versuche zu haben. Das ganze kann man auch mit mehreren Spielern machen ;)
Ich hatte das bei mir so gemacht, dass man einstellen konnte, in welchem Zahlenbereich die Zufallszahl sein soll (zB 1 - 1000, oder 50 - 125), und dass man die maximale Versuchszahl angeben konnte.
Ich hoffe das war verständlich :redface: wenn nicht kann ich dir mal die exe von meinem Programm schicken ;)

Texteditor:
Man sollte einfache Texte schreiben können, Schriftart etc. ändern können, den Text speichern und alte Dateien öffnen. Das was ein einfacher Texteditor kann ;)
Text markieren geht so oder so, darum brauchst du dich nicht zu kümmern ;)
Du kannst ihn ja immer mehr erweitern, schau dir in Word einfach ein paar Sachen an und probier die umzusetzen, ist aber alles nicht so leicht.

L33T-Speak Translator:
Da hatte ich einfach 2 Textboxen gemacht, eine in den man den Leetspeak Text einfügen konnte und ihn in normale Schrift "übersetzen" konnte, und einmal umgekehrt ;)
War nur mal so zum testen, ist eigentlich kein brauchbares Programm :D


So, bei weiteren Fragen, frag :)
 
Ich bin grad am Verzeifeln! Ich hab jetzt 2 Stunden herumprobiert und Fehler gesucht, aber ich find einfach keinen. Und zwar, ich hab das Zahlenrate spiel gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, aber ich will das das Programm sich wiederholt wenn man ein 'J' eingibt, aber das funktioniert irgendwie nicht. :evil:
Ich komm bis zur Frage ob wiederholt werden soll, aber die eingabe wird einfach übersprungen. :screwy:
Wenn du Lust dazu hast, kannst ja vielleicht mal schaun was da nicht passt.....
Im Anhang ist die exe-Datei, zum ansehen.

# include <stdio.h>
# include <stdlib.h>
# include <time.h>



void main (void)
{
int iMaxVersuche;
int iMaxZahl;
int iVersuche;
int iZahl;
int iZufallszahl;
char cWiederholen;


printf("Wilkommen beim Zahlenrate-Spiel!");

do{
printf("\n\nGeben sie die maximal Zahl ein: ");
scanf_s("%d",&iMaxZahl);
fflush(stdin);
printf("\nGeben sie die maximal m\224glichen Versuche ein: ");
scanf_s("%d",&iMaxVersuche);
fflush(stdin);

srand(time(0));
iZufallszahl = rand()%iMaxZahl;

for(iVersuche=1;iVersuche<=iMaxVersuche;iVersuche++)
{
printf("\n%d. Tipp: ",iVersuche);
scanf_s("%d",&iZahl);

if (iZahl<iZufallszahl)
printf("Die Zahl ist gr\224\341er!\n");

if (iZahl>iZufallszahl)
printf("Die Zahl ist kleiner!\n");

if (iZahl==iZufallszahl)
{
printf("Richtig!!\n");
break;
}



}

if (iVersuche > iMaxVersuche)
{
printf("\nLeider zu viele Versuche!");
break;
}

printf("\nWiederholen?<J/N>: ");
scanf_s("%c",&cWiederholen);

}



while (cWiederholen=='J' || cWiederholen=='j');

}
 

Anhänge

  • Zahlenraten.rar
    7,7 KB · Aufrufe: 142
Frag sowas am besten in nem Programmier Forum...zB: www.spieleprogrammierer.de

Vielleicht guck ich mir den Code nachher mal an...aber auch nur, wenn er in der zip datei formatiert ist ;)
 
bitte formatier deinen code vernünftig, das kann doch kein mensch lesen.
 
Hab ich normal auch, aber das rein kopieren hat hier halt nicht 1:1 funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben