Wann und warum ich mir doch einen Gitarrenlehrer gesucht habe

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
*edit by C_Lenny: Querverweis (ergänzend zur Ausgangssituation)


Ich habe lange gewartet bis ich endlich einen Gitarrenlehrer gesucht habe, im Nachhinein vielleicht zu lange. Damit Euch das nicht passiert, hier meine Geschichte. Vielleicht hilft sie mal jemanden.

Die Geschichte

Ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre, seit drei Jahren intensiv, da wir mehr oder weniger aus einer Laune heraus ne Band gegründet haben. In Zeiten des Internets habe ich mir sehr viel selber beigebracht - Youtube, UltimateGuitar und diversen Foren sein Dank! Dabei bin ich meiner Meinung nach sehr weit gekommen und ich bin mir sicher, dass ich auch ohne Lehrer so weiter gekommen wäre.

Wahrscheinlich geht es vielen von Euch ähnlich: Gitarre lernen ist für mich ein Prozess in dem ich immer wieder vor einer neuen Stufe des Lernens stehe, über die ich dann eine gaaaanze Zeit lang nicht hinweg gekommen bin. Irgendwann macht es dann "klick" und ich komme über eine bestimmte Stufe und dann klappt es auch. Dies galt für mich z.B. am Anfang für Barre Akkorde oder später für Rhythmus Übungen oder für Palm Mutes.

Für mich kam dann die Stufe des Solo Spielen und ich kam einfach nicht über diese Stufe. Was auch immer ich mir angeschaut oder gelesen habe, es hat zwar irgendwie "Klick" gemacht und ging auch voran, aber eben nicht "richtig". Das war dann tatsächlich der Zeitpunkt wo ich mir gesagt habe, ich brauche Hilfe.

Durch Glück hab ich dann einen wirklich klasse Gitarrenlehrer gefunden. Er spielt und singt bei Uli John Roth - vielleicht sagt einem der Altrocker hier das was (mir sagte es am Anfang nix... jetzt aber schon). Neben seiner Qualifikation passte es auch sofort persönlich und menschlich, das war für mich auch ein ganz wichtiges Kriterium.