Discman reparieren lassen ?!

• Ersteller CatacombKid
CatacombKid
19.12.09
05.07.09
Hey ho...
ich weiss nicht so ganz wohin mit meinem Thema :)
Aber ich hab mal eine Frage und krieg über google nicht wirklich was heraus.
Ich habe einen Discman der war relativ teuer und ich mag den auch sehr gerne :D
leider spielt er aufeinmal keine cds mehr ab...Stromzufuhr hat er wohl aber irgendwas scheint mit dem Laser nicht zu stimmen.
Wisst ihr wo man soetwas reparieren lassen kann ohne das es gleich so teuer ist
dass man sich nen neues Gerät kaufen kann ^^ ?
Ich kenn sowas nur von Saturn wenn man da etwas gekauft hat..aber die Garantie ist abgelaufen seit Jahren.
Früher gab es mal so kleine Elektronikläden...die gibts ja auch alle nicht mehr.
Falls jemand ne gute Adresse findet , mir sagen kann was ich austauschen soll etc oder sowas vielleicht selbst kann - ich wär dankbar..!

Grüße
CatacombKid:)

hey catacombkid,

da gibts solche cd's die haben so ne bürste an der unterseite
und die startest du dann in dienem discman, und so wird das der laser "geputzt"!
gibts glaub ich schon für wenige euronen beim mediamarkt!

Gruß matze

...aber ich denke wenn er sich nicht mehr dreht muss was anders kaputt sein, und das zu reparieren wird warscheilnlich zu teuer sein. und es würde sich nicht mehr lohnen.

Hey...danke für den tipp =)
aber so war das nicht gemeint ;)

Der Laser bewegt sich nicht mehr...er spielt manchmal ein Lied ab aber nur dieses.
Ich hab schonmal reingeguckt, aber ich konnte keinen Fehler erkennen, ich hab ja auch
nicht wirklich Ahnung :)

Ich denk der Laser muss wohl gewechselt bzw repariert werden.
Oder denkst du das liegt daran, dass er dreckig ist ? Habe den auch schonmal sauber gemacht.

Ich denk der Laser muss wohl gewechselt bzw repariert werden.
Sollte der Laser einen Schlag haben lohnt sich eine Reparatur auf gar keinen Fall.

Nicht umsonst ist es in der Bastlerszene nicht unüblich sich ein CD-Laufwerk zu kaufen um an einen Laser zu kommen. ;)

Mein Tipp: Hol dir einen billigen MP3 Player. Das kostet auf jeden Fall deutlich weniger als eine Reparatur, es passt mehr drauf und das Ding ist Welten kleiner.

Laser justieren ist anscheinend das teuerste an so einem Gerät.
I.d.R. muss der Fachhändler das Gerät sogar einschicken.
Ich hab auch noch nie gehört, dass so kleine Elektronik-Bastelschuppen (die es eh kaum noch gibt) so etwas machen.

Oje, das ist blöd. :confused:
Du kannst ja im Sony-Fachhandel nachfragen, was das Einschicken kösten würde - schon aus Interesse.
Aber gerade bei Sony dürfte die Reparatur den Neupreis eines Gerätes übertreffen, das lont sich nur bei ganz teuren Komponenten der HiFi Oberklasse.

Naja billiger MP3-Player, da muss man auch sehen was ihr Discman für einen Klang bringt. Wenn er gut klingt will sie vielleicht keinen klanglichen verlust hinnehmen, der beim Kauf von günstigen MP3-PLayern einhergeht. Außerdem sind CDs eben nicht komprimiert. Wenn sie darauf nicht erzichten mag müsste sie schon alles auf FLAC machen.
Ich weiß ja nicht ob der Discman vllt noch EQ hat und ob der genutzt wird - wenn aber nicht, dann kann ich den Sansa Clip empfehlen. Super (!!!!!!!!!!!!) klang wenn man den EQ nicht nutzt oder den Sansa Fuze. Der hat noch micro-SD Slot mit dem könntest du dann auch FLAC hören

Sowohl beim Diskman als auch beim MP3 Player wäre eine Komprimierung wirklich das allerletzte was den Klangeindruck schmälert. Schon unter Idealbedingungen ist 256kb/s gleichwertig mit CD. Sprich nicht mehr unterscheidbar. Mobiles Hifi ist nun die denkbar schlechteste Hörsituation, die Konsequenz kann sich jeder denken. ;)

Was noch ins Gewicht fallen könnte sind billige Wandler, aber auch da sehe ich den riesengroßen Nachteil nicht wenn man nicht zufällig an den richten Schrott gerät. Was erst richtig was ausmacht sind - wie beim normalen Hifi auch - die Schallwandler an sich. Sprich die Ohrenstöpsel. Wenn man über die handelsüblichen 20-Euro Teile hört ist es sowieso total wumpe mit was man reingeht.

Um Komprimierung muss man sich da nun wirklich keine Gedanken mehr machen.
Vor allem da diese Geräte alle miteinander das Gehör so zerdeppern dass ein Soundunterschied so oder so zumindest auf Dauer egal ist. ;)

Ok dann vergleich mir mal nen Sansa Clip, Samsung P3, Cowon D2/S9 mit nem Ipod Touch/Aldi-Player. Als Kopfhörer gebe ich dir ultimate ears UE 11 und Creative Ep-630 (13€) in die Hand. Beide EQ zuerst auf neutral und dann nochmal mit integrierten EQ. Danach sprechen wir nochmal über geringe Klangabweichung unter den MP3-Playern selbst.
Bei beiden wird man einen Klangunterschied deutlich feststellen. Bei dem UE 11 stärker aber der Unterschied ist bei beiden hörbar

Ok dann vergleich mir mal nen Sansa Clip, Samsung P3, Cowon D2/S9 mit nem Ipod Touch. Als Kopfhörer gebe ich dir ultimate ears UE 11 in die Hand. Beide EQ zuerst auf neutral und dann nochmal mit integrierten EQ. Danach sprechen wir nochmal über geringe Klangabweichung unter den MP3-Playern selbst.

Das liegt schon daran dass viele der Geräte sounden. Nicht selten wird auch schön das Loudness-V auch in neutraler Stellung reingezogen oder sonstiger Dumpfsinn veranstaltet. Die Wandler an sich haben aber mittlerweile bei neueren Geräten ab einer nicht allzu hohen Preisklasse eine echt annehmbare Qualität.

Und deine UE Stöpsel sind eine ganz andere Kategorie als das womit normalerweise gehört wird, diesen unsäglichen Ipod Stöpseln zum Beispiel oder den noch billigeren Hörern die oft woanders dabei sind. Und auf die hatte ich mich ja auch bezogen.

Auf meiner Einkaufsliste steht übrigens ein Cowon - nur mit den Hörern bin ich mir noch unsicher.

Gute Wahl der Cowon. Welcher denn? Hab den S9, kann dir wenn du willst etwas drüber erzählen.
Ja hab ja auch noch die EP 630 ins Rennen geworfen.
Ich hatte jedoch schon das Vergnügen einen Großteil der genannten Player miteinander vergleichen. Dafür hab ich Ep630 genommen. Zwischen den Geräten liegen imo auch mit kostengünstigen Kopfhörern schon teilweise brutale Klangunterschiede.
Naja die Apple-Kopfhörer überhaupt als solche zu behaupten sei mal dahergestellt :rolleyes:

....
Wisst ihr wo man soetwas reparieren lassen kann ohne das es gleich so teuer ist
dass man sich nen neues Gerät kaufen kann ^^ ?
Wieviel teuer ist zu teuer? Neukauf ist ja von ca. 40 ... 110€ (nach kurzer google-Suche)
Ja, da hast Du leider recht - woran solche Ketten wie Saturn & Co. und deren Kundschaft nicht ganz unschuldig sind, Geiz ist eben nicht nur geil ....:rolleyes:

Hallo liebe Leute,

da haben ja viele geantwortet.
Das mit der Reparatur werd ich einfach mal abhaken.
Der Discman war damals ziemlich teuer ( ca 100 euro oder so)
und ich liebe dieses ding einfach weil es qualitativ sehr gut ist und vorallem
weil es ne Fernbedienung hat XD

Einen Mp3 Player möchte ich nicht haben (bzw ich hab ja einen)..weil ich sehr viele Cds habe, vom Klang her weiss ich garnicht ob der Unterschied so groß wär - aber es gefällt mir einfach mit den CDs, mag jetzt komisch klingen :)

Habe mir ja einen neuen Discman geholt...der war nicht wirklich teuer (30 Euro) der klang ganz gut, habe von Skullcandy so in-ear Dinger - der Bass ist da richtig satt! :)
aber ich habe mir neue Kopfhörer dazu bestellt ( Sony MDRv500) da ich damals das etwas billigere Modell hatte und damit sehr zufrieden war..leider gehen die immer so schnell kaputt, und nach dem 3ten mal reparieren nervts dann etwas. Der neue war jetzt sauteuer aber stabiler.( wobei ich wohl mit 55 euro noch günstig weggekommen bin)

Der Klang ist soweit super...habs gerade mal an Lateralus getestet ;)
Hab zwar erst gelesen, dass er vorallem eher für den Bereich der elektronischen Musik gut sei aber ich bin ziemlich zufrieden mit dem Sound auch bei Metal/Rock.

Naja danke auf jeden Fall für eure Antworten...mal schauen ob ich mich da mal an ne Firma wende...wahrscheinlich ist es billiger nen gebrauchten zu kaufen ;)

Grüße
CatacombKid
_____________________

also mir ist gerade noch eingefallen, dass mein neuer discman von der selben Marke ist.
Vielleicht kann man den Laser einfach austauschen :D oder so ?
Ich hab da jetzt nicht so wirklich Ahnung von...aber vielleicht wär das ja ne Möglichkeit ? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: